1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Winterkompletträder

Winterkompletträder

Hallo zusammen, ich hab beim Kauf des Golf 7 nur Sommerreifen dabei gehabt. Nun such ich Winterreifen.
Leider kenn ich mich nicht wirklich aus und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Auf meinen Reifen steht die Größe 205/55 R16 91H, aber in meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R15 91H. Nach welcher Größe schau ich den nun? Ich hab mal nach der Reifen Größe des aktuellen sommerreifens geschaut und ein paar neue Reifen im Internet über Kleinanzeigen gefunden, allerdings geben die Leute immer teile Nummern an. In wie weit ist das wichtig, bzw. woran erkenne ich, dass die Felgen dann passen oder reicht hier tatsächlich die Reifen grösse die auf dem Reifen steht. Und wie ist das mit der ABE? Anscheinend sind das originale Felgen von VW, wird dann keine ABE benötigt? Wenn nicht benötigt, Kann ich die problemlos dann draufziehen? Woran erkennt man das es tatsächlich Orginale Felgen sind? Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die 195er auf 15 Zoll im Fahrzeugschein sind die Mindestgröße.
Eine sehr gängige Größe beim Golf 7 sind die 205/55/16. Wenn du die als Sommerräder drauf hast, können diese selbstverständlich auch als Winterräder gefahren werden. Der Buchstabe H deutet auf den Geschwindigkeitsindex (max 210km/h) hin. Üblich wäre noch T (190km/h), bzw V (240km/h). Wenn es günstig und neu sein soll, dann können beide Radsätze (195er oder als 205er) problemlos mit Stahlfelge im Winter gefahren werden. Man findet aber auch recht viele gebrauchte Radsätze in Onlinebörsen. Als Tipp noch folgendes: Reifenprofieltiefe bei gebrauchten Winterrädern sollte mindestens noch 5mm betragen, Reifenalter idealerweise nicht älter als 4 Jahre (ablesbar an der 4-stelligen DOT Nummer am Reifen codiert: erste 2 Stellen Woche, letzte 2 Stellen Jahr = Herstellungswoche/Jahr). Man will schließlich selber noch einen Restnutzen von den Rädern haben für ein paar Jahre.

Also einfach nach Rädern passend zum Golf 7 in einer der beiden o.g. gängigen Radgrößen suchen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ja 15 Zoll sind im Fahrzeugschein eingetragen! Wie sieht den so eine CoC aus. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen.

Vielleicht googlest du erst mal nach „CoC Dokument“ oder schaust mal deine Fahrzeugpapiere durch. Weil so viele Dokumente erhält man zum Fahrzeug nun auch wieder nicht.

Dieser Thread handelt nur von den Maßen deiner Winterräder und zig mal wurde schon gesagt: schau in die CoC. Und jetzt auf Seite 4 stellst du die Frage wie das Ding aussieht...
Sorry, aber komm doch bitte mal in die Gänge, belese dich bei Fragen dazu kurz bei wiki und/oder google.
Ein Bild zu CoC zu finden kann doch nicht so schwer sein.
Man hilft dir hier bestimmt gerne, aber es wird dir hier niemand die passenden Räder für deinen Golf raussuchen können. Nicht ohne dein Zutun

Alles gut. Ne CoC hab ich definitiv nicht. Hab grad alles im Handschuh Fach und daheim abgesucht. JD erklärt in seinem Video auf YouTube, wo er Werbung für felgenoutlet macht, das auch die HSN und TSN reichen würde, um sicher zu sein. Aber ich geh einfach morgen zu meinen VW Händler.

Also über die VW Hotline hab ich anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden, dass diese felge für mein Auto zugelassen ist.

Die COC erhältst du mit der Zulassungsbescheinigung Teil II, dem früheren Fahrzeugbrief. Ich schätze daher, dass in 99% der Fällen die auch bei der ZB II liegt. Also entweder im eigenen Ordner oder bei einer Finanzierung bei der Bank pp. - falls dort, einfach eine Kopie anfordern.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 3. November 2019 um 18:41:43 Uhr:

Also über die VW Hotline hab ich anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden, dass diese felge für mein Auto zugelassen ist.

Und dafür 4 Seiten Thread...

Deine Antwort