1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Winterkompletträder

Winterkompletträder

Hallo zusammen, ich hab beim Kauf des Golf 7 nur Sommerreifen dabei gehabt. Nun such ich Winterreifen.
Leider kenn ich mich nicht wirklich aus und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Auf meinen Reifen steht die Größe 205/55 R16 91H, aber in meinem Fahrzeugschein steht 195/65 R15 91H. Nach welcher Größe schau ich den nun? Ich hab mal nach der Reifen Größe des aktuellen sommerreifens geschaut und ein paar neue Reifen im Internet über Kleinanzeigen gefunden, allerdings geben die Leute immer teile Nummern an. In wie weit ist das wichtig, bzw. woran erkenne ich, dass die Felgen dann passen oder reicht hier tatsächlich die Reifen grösse die auf dem Reifen steht. Und wie ist das mit der ABE? Anscheinend sind das originale Felgen von VW, wird dann keine ABE benötigt? Wenn nicht benötigt, Kann ich die problemlos dann draufziehen? Woran erkennt man das es tatsächlich Orginale Felgen sind? Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die 195er auf 15 Zoll im Fahrzeugschein sind die Mindestgröße.
Eine sehr gängige Größe beim Golf 7 sind die 205/55/16. Wenn du die als Sommerräder drauf hast, können diese selbstverständlich auch als Winterräder gefahren werden. Der Buchstabe H deutet auf den Geschwindigkeitsindex (max 210km/h) hin. Üblich wäre noch T (190km/h), bzw V (240km/h). Wenn es günstig und neu sein soll, dann können beide Radsätze (195er oder als 205er) problemlos mit Stahlfelge im Winter gefahren werden. Man findet aber auch recht viele gebrauchte Radsätze in Onlinebörsen. Als Tipp noch folgendes: Reifenprofieltiefe bei gebrauchten Winterrädern sollte mindestens noch 5mm betragen, Reifenalter idealerweise nicht älter als 4 Jahre (ablesbar an der 4-stelligen DOT Nummer am Reifen codiert: erste 2 Stellen Woche, letzte 2 Stellen Jahr = Herstellungswoche/Jahr). Man will schließlich selber noch einen Restnutzen von den Rädern haben für ein paar Jahre.

Also einfach nach Rädern passend zum Golf 7 in einer der beiden o.g. gängigen Radgrößen suchen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kann den jemand was zu den Bridgestone (Blizzak LM001) sagen? Fährt die hier jemand?

Warum sollte ich was zu den Reifen sagen? Die verstehen mich ja doch nicht.

Der ADAC hat 2018 aber was über die Reifen (205/55 R 16 H) gesagt. Zusammenfassung:

Stärken:
Bestnote beim Verschleiß
Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn
Geringer Spritverbrauch

Schwächen:
Relativ schwach auf Schnee

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:10:27 Uhr:

Schwächen:
Relativ schwach auf Schnee

Das genügt doch.
Als Winterreifen nicht zu gebrauchen!

Wenn kein Schnee liegt, sind sie gut...

Testsieger waren übrigens die Conti TS 860, notengleich mit den Dunlop WinterSport 5, minimal schlechter die Goodyear Ultra Grip 9.

Die TS sind so um die 80,- € zu haben, zzgl. Montage.

auch da, der nexen gleich mit michelin...

Das hab ich bei ADAC gefunden. Und in einem
Blog ist er auch gut bewertet https://autophorie.de/2014/09/18/bridgestone-blizzak-lm001-test/

Naja ich bin jetzt schon verunsichert, ob ich ihn nun kaufen soll für 400€.

Trockenbefriedigend2,6
Nassbefriedigend2,8
Schneegut1,9
Eis1befriedigend2,9
Geräusch/Komfortausreichend3,6
Kraftstoffverbrauchgut2,0
Verschleißgut2,9

Muss man die Reifen dann auswuchten lassen bzw anpassen oder kann ich die problemlos dann wechseln? Sorry kenn mich einfach zu wenig aus. Und brauch ich dafür definitiv keine ABE oder irgendwas?

Das sind Markenreifen von Bridgestone, da kannst du nichts falsch machen. Und wenn die Reifengröße in deiner CoC aufgeführt ist, darfst du sie fahren.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:26:14 Uhr:

Das sind Markenreifen von Bridgestone, da kannst du nichts falsch machen. Und wenn die Reifengröße in deiner CoC aufgeführt ist, darfst du sie fahren.

Was ist CoC?

Die Übereinstimmungsbescheinigung, dort sind alle Reifen/Felgen-Kombinationen aufgeführt, die du fahren darfst.

Wo finde ich die?

Das CoC oder auch EG-Übereinstimmungbescheinigung genannt, gibt es beim Kauf zusammen mit den anderen Fahrzeugpapieren. Sie ist ein beidseitig bedrucktes DIN A4 Blatt und eigentlich eher unscheinbar, aber Bestandteil der Fahrzeugpapiere.

Gruß
RSLiner

Ok. Ich hoff ich mach mit den Reifen nichts falsch

Meiner Ansicht nach kann man viele Angaben zu den Reifen vergessen und die Kaufentscheidung auf folgende Frage reduzieren: Ist es in der Region wo ich sie nutze eher nass (Rheinebene) oder habe ich von November bis März Minusgrade mit Schnee und Eis (Alb)? Nur danach entscheide ich, welchen Reifen ich nehme. Abrollwiderstand, Verschleiß, etc. sind alles Nebensächlichkeiten.
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Winterreifen die letztes Jahr noch Testsieger waren sind dieses Jahr nur Mittelmaß. Das liest sich für mich immer so, als ob es bei der Profilentwicklung jedes Jahr neue Quantensprünge gibt.

Aber zurück zu Deinen obigen Fragen. Was hast Du genau vor?
Willst Du einen 2. Radsatz kaufen, oder die Winterreifen auf die vorhandenen Sommerfelgen montieren lassen und im Frühjahr wieder zurück?
Wenn Du einen Winterradsatz anschaffen willst, brauchst Du separate Felgen, entweder Originale von VW oder aus dem Zubehörhandel. Dann sind eben die Auflagen in deren ABE zu beachten. Größentechnisch kannst Du dich an den Angaben auf den Sommerreifen orientieren. Oder eben an den Angaben im CoC.

Räder werden immer gewuchtet, wenn neue oder andere Reifen auf die Felgen montiert werden. Manchmal auch zwischendurch, wenn man Vibrationen am Lenkrad verspürt.

Gruß
RSLiner

am ende kauft man reifen nach budget...

Zitat:

@RSLiner schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:58:48 Uhr:

Meiner Ansicht nach kann man viele Angaben zu den Reifen vergessen und die Kaufentscheidung auf folgende Frage reduzieren: Ist es in der Region wo ich sie nutze eher nass (Rheinebene) oder habe ich von November bis März Minusgrade mit Schnee und Eis (Alb)? Nur danach entscheide ich, welchen Reifen ich nehme. Abrollwiderstand, Verschleiß, etc. sind alles Nebensächlichkeiten.
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Winterreifen die letztes Jahr noch Testsieger waren sind dieses Jahr nur Mittelmaß. Das liest sich für mich immer so, als ob es bei der Profilentwicklung jedes Jahr neue Quantensprünge gibt.

Aber zurück zu Deinen obigen Fragen. Was hast Du genau vor?
Willst Du einen 2. Radsatz kaufen, oder die Winterreifen auf die vorhandenen Sommerfelgen montieren lassen und im Frühjahr wieder zurück?
Wenn Du einen Winterradsatz anschaffen willst, brauchst Du separate Felgen, entweder Originale von VW oder aus dem Zubehörhandel. Dann sind eben die Auflagen in deren ABE zu beachten. Größentechnisch kannst Du dich an den Angaben auf den Sommerreifen orientieren. Oder eben an den Angaben im CoC.

Räder werden immer gewuchtet, wenn neue oder andere Reifen auf die Felgen montiert werden. Manchmal auch zwischendurch, wenn man Vibrationen am Lenkrad verspürt.

Gruß
RSLiner

Ich wohne in der Stadt im Süden. Aber bei mir aufm Berg ist wenig Verkehr.. Ansonsten bin ich mehr in der Stadt und auf Autobahn unterwegs. Bei uns regnet es mehr im Winter Herbst. Wenn es mal schneit, dann liegt der Schnee vielleicht 1 bis 2 tage und sonst ist eher matschig. Ich wollte ein zweiten Satz. Also bei uns waren nur sommerreifen dabei, daher wollte ich noch ein Satz Winterkompletträder. Hab jetzt bei eBay Kleinanzeigen 4 Alu-kompletträder gefunden und bin ich mir nicht sicher, ob die was taugen. Ich hatte schon mal ein Auffahrunfall, durch starkes rutschen und sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Bei dem Satz handelt es sich um Original Felgen von VW und es ist auch eine Rechnung dabei. Die Reifen selbst sind selbst aus 2018 und haben noch 7-8mm.

Alternativ hätte ich noch Stahlfelgen und dunlop Wintersport 4D Reifen, aber für fast das selbe Geld. Nur weiß ich nicht, ob ich dafür noch ne ABE brauche. Und nochmal ein günstigeren Alu mit den selben Dunlop Reifen für 100€ mehr, nur steht da DOT N50F PD1R, was auch immer das heißen mag.

Deine Antwort