ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. winterfest

winterfest

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:50

so, jetzt kann der winter kommen :-)

neuwagen wurde noch gewachst,

ladeschutzkante und einstiege wurden farblos folliert.

winterbereifung ist drauf ......

alle frostschutzmittel an bord :-)

gummidichtungen geschmiert :-)

standheizung wurde getestet und ausprobiert - geile sache :-)

jetzt können die schneeflocken kommen :-)

gruss reini

ps: weitere fotos sind unter http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/804021/opel-insignia-i-a zu sehen

Dsc01366
Dsc01373
Ladeschutzkante-folliert
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:50

so, jetzt kann der winter kommen :-)

neuwagen wurde noch gewachst,

ladeschutzkante und einstiege wurden farblos folliert.

winterbereifung ist drauf ......

alle frostschutzmittel an bord :-)

gummidichtungen geschmiert :-)

standheizung wurde getestet und ausprobiert - geile sache :-)

jetzt können die schneeflocken kommen :-)

gruss reini

ps: weitere fotos sind unter http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/804021/opel-insignia-i-a zu sehen

+5
32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich würde mal ins Handbuch meiner Frau schauen, da muss irgendwo ein Knöpfchen fürs Fegen sein. Wenn man das mit Winter, Schnee und Auto kombiniert, könnte es wirklich klappen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:19

aja gute idee :-)

werd mir einfach einen laubbläser ins auto legen,der den losen schnee beseitigt

( da würde ich bestimmt mit dem grünen wagen abgeführt )

reini

am 28. Oktober 2014 um 14:45

somal es echt schei...e ist wenn vom vordermann aufeinmal ne ladung schnee übers auto gewandert kommt, da ist dann meist auch immer ne schöne fuhre eis bei!

ich selber fege jeden krümmel schnee runter

Meiner Meinung nach total übertrieben. Das machst du jetzt 1x weil er neu ist und spätestens nächstes Jahr bist du zu faul dafür. Effektiv dürfte das auch wenig bringen, da ist eine regelmäßige Wasserdusche von Radkästen und Unterboden nach Streusalzfahrten sinnvoller.

am 28. Oktober 2014 um 20:18

hab ich bei all meinen anderen autos auch gemacht, übertrieben finde ich es eigentlich nicht! waschen ja klar jede woche einmal, je nach witterung im winter!

Zitat:

@KS5378 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:45:13 Uhr:

somal es echt schei...e ist wenn vom vordermann aufeinmal ne ladung schnee übers auto gewandert kommt, da ist dann meist auch immer ne schöne fuhre eis bei!

ich selber fege jeden krümmel schnee runter

geht mir ganz genauso, ich weiß nur immer nicht ob das

- Dummheit

- Gedankenlosigkeit

- oder Überheblichkeit ist.

Super sind natürlich auf LKW gefrorene Eisplatten, obwohl ich auch nicht wüsste wie man die beseitigt

am 29. Oktober 2014 um 5:15

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:23:39 Uhr:

Zitat:

Super sind natürlich auf LKW gefrorene Eisplatten, obwohl ich auch nicht wüsste wie man die beseitigt

für LKWs gibt es einige Möglichkeiten, einige firmen oder rastplätze haben Rüstungen auf die man steigen kann und dann das Dach abfegen kann. Nur ist das echt selten. Fahre ja selber auch, und in meiner Firma besteht die Möglichkeit auch nicht, aber zum Glück gibt es hier nicht so viel Schnee in der Region.

Mir ist mal eine entgegen geflogen, die kam von einer Plane, war ca. 50 x 50 und sehr massiv. Das Problem ist, dass die unberechenbar herumschwirrt. Ich kann dem LKW Fahrer keinen Vorwurf machen. Sollte Aufgabe der Autobahn Meisterein werden, die LKW's vor Fahrtantritt an der Raststätte mit nem heißen Hochdruckstrahl abzustrahlen.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:20:19 Uhr:

Mir ist mal eine entgegen geflogen, die kam von einer Plane, war ca. 50 x 50 und sehr massiv. Das Problem ist, dass die unberechenbar herumschwirrt. Ich kann dem LKW Fahrer keinen Vorwurf machen. Sollte Aufgabe der Autobahn Meisterein werden, die LKW's vor Fahrtantritt an der Raststätte mit nem heißen Hochdruckstrahl abzustrahlen.

Wieso Aufgabe der Autobahnmeisterei? Ist nicht jeder Führer eines Fahrzeugs für den ordnungsgemäßen Zustand, und dazu gehört es andere nicht zu gefährden, selber zuständig?

Obwohl, eine schöne Idee.....ich stelle mir gerade vor, wie mein FOH früh morgens meinen Insi von schnee und Eis auf dem Dach befreit :-)

Ich stelle mich morgen in die Schlange für Insis neue Winterstiefel :-)

Es grüßt der watislos

am 29. Oktober 2014 um 8:35

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:23:39 Uhr:

 

Super sind natürlich auf LKW gefrorene Eisplatten, obwohl ich auch nicht wüsste wie man die beseitigt

Ganz klar die Sache des LKW-Fahrers, da muss er sich "eine Platte machen" wie er das verhindern kann, wie auch Schnee auf dem Dach von PKWs in Verantwortung eines jeden Fahrzeugführers liegt.

In der Regel geht aber die Faulheit immer noch über die Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer. :(

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:44

da trennt sich die spreu vom weizen :-)

da klaffen welten zw theroretisch & praxis :-)

reini

ps: mind. €100.- strafe für schnee & eis auf fahrzeugen würde vielleicht etwas bewirken oder auch nicht ?!?!?!

Logisch ist der Fahrzeugführer selbst zuständig.

Wie will denn der LKW fahrer von 3-4 Meter höhe auf nem Sattelauflieger auf 13 Meter länge das Ding sicher und zuverlässig von Schnee und Eis befreien, ohne sich dabei zu verletzen? Man kann sich ja nirgendwo anhalten. Wie gesagt, ein Gerüst steht an kaum einer Raststätte.

Ich kann ja selbst von meinem Fahrzeugdach nur den Schnee entfernen, aber dünne Eisschichten bleiben fast immer drauf. Die sind beim LKW aufgrund der plane (die unter dem Gewicht leicht ne mulde macht) eben größer. Da schmilzt es tagsüber, ist leicht matschig und dann hast Du nachts ne ganze Eisschicht drauf. Die während der Fahrt (tagsüber) dann eben locker wird und anderen entgegen fliegt.

Würde euch gerne sehen, wie ihr mit der Situation klar kommen würdet. Auch eine Leiter auf rutschigen Eisplatten-Boden aufzustellen ist nicht ungefährlich.

Naja, ist eben meine Meinung.

Hallo

theoretisch und praktisch Richtig. Nur ebend man soll keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden ...

am 29. Oktober 2014 um 10:00

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:02:42 Uhr:

Logisch ist der Fahrzeugführer selbst zuständig.

Wie will denn der LKW fahrer von 3-4 Meter höhe auf nem Sattelauflieger auf 13 Meter länge das Ding sicher und zuverlässig von Schnee und Eis befreien, ohne sich dabei zu verletzen? Man kann sich ja nirgendwo anhalten. Wie gesagt, ein Gerüst steht an kaum einer Raststätte.

Also dann doch Winterfahrverbot für alle LKWs, wenn sie nicht in der Lage sind, für die vom Gesetzgeber geforderte Sicherheit zu sorgen. Ich möchte nicht die Reaktion eines Vaters sehen, dessen Kind von einer 30-40 km/h schnelle Eisscholle erschlagen wurde, die sich plötzlich vom Dach eines LKW-Aufliegers löste.

Oder Nutzen anderer Verkehrswege, schließlich sind nicht nur Millionen, sondern schon Milliarden in den Ausbau der Flüsse und Kanäle (Wasserstraßen) geflossen, um die vermehrten Transportströme aufnehmen zu können. :p

Möglichkeiten der Fahrzeugeigenkontrolle gibt es sicherlich viele, vielleicht sollte man sich mal beim Zoll erkundigen. Außerdem haben wir jede Menge Mautbrücken, die solche Dinge, mit etwas Erfindergeist, auch regeln könnten. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:10

darüber können wir tagelang reden , ändern wird sich in der praxis nichts :-(

Deine Antwort