Winterfelgen schwarz matt lackieren

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich habe hier einen Satz Winter(stahl)felgen liegen. Die möchte ich gerne mit der Sprühdose schwarz matt lackieren. Muss nicht top aussehen...ist ja nur für'n Winter.
Frage jetzt: Wie?

Zuerst anschleifen ist klar. Womit? Nassschleifpapier? Wenn ja, welche Körnung? Große Roststellen sind nicht dran.

Dann Lackieren: Sprühlack matt, brauche ich zwingend ne Grundierung wenn ich gut angeschliffen habe?
Klarlack entfällt wenn ich matt haben möchte, richtig?

Danke & Gruß, Lukas.

21 Antworten

Chique!
Ich würde die Räder sehr gern am Auto sehen. Kannst Du Bilder machen, wenn sie dran sind?

Grüße
zaph

Klar kann ich machen. Allerdings sind die ja shcon sehr schmal und dezent. Also sind ja eben "nur" die Winterreifen. Aber wenn die nächste Woche drankommen, mache ich nochmal ein paar Bilder.
Gruß, Lukas.

hi,

da meine silbernen winter stahlfelgen auch schon macken und leichten rost haben steht ebenfalls ne schwarz-matt lackierung an.
nun meine frage dazu - wenn ich danach klarlack aufsprühe wird es glänzend oder ?
mfg
loomi

ich reih mich mal hier ein:
wollte meine alten alus auf winterreifen ziehn und bei der gelegenheit auch schwarz lackieren.
muss ich die vorher auch nicht anschleifen? also einfach schwarzenlack drüber(vorher natürlich gereinigt und so)?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

da meine silbernen winter stahlfelgen auch schon macken und leichten rost haben steht ebenfalls ne schwarz-matt lackierung an.
nun meine frage dazu - wenn ich danach klarlack aufsprühe wird es glänzend oder ?
mfg
loomi

genau 🙂

matter lack + klarlack = glanz
glanzlack + klarlack = noch mehr glanz 🙂

entweder nur den matten lack drauf, was ich nicht empfehlen würde,

oder wie mans richtig machen sollte,

trocken anschleifen mit 80-120, dann mit 240

grundierung drauf... schleifen mit 400 trocken, dann 800 nass....

dann mit silikonentferner abwischen, lack drauf, und eine zigarettenlänge ziehen lassen.... dann den klarlack drauf...

und das klebeband ziehst du am besten noch im halb nassen zustand ab, dann hast du außen keine abrisskante, weil der übergang noch bisschen wegläuft...

Hallo zusammen
Ihr habt mich grad auf ne Idee gebracht. Ich werde meine Winterfelgen Chromfarben lackieren. Kommt sicher gut. Ich sag dann wie`s gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von golfkriega

Hallo zusammen
Ihr habt mich grad auf ne Idee gebracht. Ich werde meine Winterfelgen Chromfarben lackieren. Kommt sicher gut. Ich sag dann wie`s gegangen ist.

Ja mach das mal,und nicht vergessen schwarz oder weiss vorlackieren!.

Ich mache auch gerade 2Alufelgen nebenbei die werden auch wieder Chromfarben,dafür verwende ich Mipa Vicrom(

http://www.mipa-paints.com/

) Basislack und Profix HS Klarlack.

Gruß Matze

Deine Antwort