ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Winterfelgen für den GV70, jemand einen Tipp?

Winterfelgen für den GV70, jemand einen Tipp?

Genesis GV70
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:51

Moin.

Vorneweg: Bin GV70 Fahrer und bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem.

Der Wagen wurde auf Sommerreifen ausgeliefert und sollte später auf Ganzjahresreifen umgerüstet werden (ja, ich weiß, böse böse GJR...). Allerdings ist jetzt dabei raus gekommen, das den dafür vorgesehenen Reifen (Pirelli) das "Schneepiktogramm" fehlt und somit in Deutschland damit kein Versicherungsschutz mehr gelten würde.

Lösungsansatz von Genesis: Satz Winterreifen auf der 19 Zoll Felge aus dem Konfigurator. Preislich natürlich recht "sportlich".

Jetzt wollte ich mal nach Alternativen schauen, aber da Genesis noch sehr neu ist, haben die bekannten Portale dafür noch keinen Katalog.

Hat hier vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen gemacht mit Felgen aus dem Zubehör? Gibt es überhaupt welche, die passen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du 21 Zoll oder 19 Zoll aktuell ? Für 19 Zoll gibt es definitiv GJR mit Berg Piktogramm und Schneeflocken Symbol!!!

Bei Felgenoutlet deine gewünschten Daten (Größe, LK etc. ) eingeben und dann hast du eine sehr große Auswahl an passenden Felgen. Die werden allerdings wohl nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden, ist aber kein Problem.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:21

Zitat:

@wastl50 schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:13:06 Uhr:

Bei Felgenoutlet deine gewünschten Daten (Größe, LK etc. ) eingeben und dann hast du eine sehr große Auswahl an passenden Felgen. Die werden allerdings wohl nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden, ist aber kein Problem.

Das macht mir schon mal Hoffnung. Jetzt muss ich nur noch diese Daten raus finden. Muss ich vermutlich bei Genesis direkt nachfragen. Oder steht sowas in der Anleitung oder irgendwo anders vermerkt?

 

Zitat:

@mztoto schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:11:55 Uhr:

Hast du 21 Zoll oder 19 Zoll aktuell ? Für 19 Zoll gibt es definitiv GJR mit Berg Piktogramm und Schneeflocken Symbol!!!

Die 21 Zöller. Hätte man mir damals gesagt, dass das mit den GJR ein Problem wird, hätte ich vermutlich freiwillig ein Downgrade auf die 19er gemacht...

Schade. Für 21 Zoll gibt es leider keine GJR egal von welchem Reifenhersteller

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:15

Zitat:

@mztoto schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:49:08 Uhr:

Schade. Für 21 Zoll gibt es leider keine GJR egal von welchem Reifenhersteller

Gibt halt einen von Pirelli, nur leider nicht für Deutschland. Dem fehlt das "Bergpiktogramm" und ohne hat er keine wintertaugliche Bestätigung.

Zitat:

@Blue_pic schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:21:15 Uhr:

Zitat:

@wastl50 schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:13:06 Uhr:

Bei Felgenoutlet deine gewünschten Daten (Größe, LK etc. ) eingeben und dann hast du eine sehr große Auswahl an passenden Felgen. Die werden allerdings wohl nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden, ist aber kein Problem.

Das macht mir schon mal Hoffnung. Jetzt muss ich nur noch diese Daten raus finden. Muss ich vermutlich bei Genesis direkt nachfragen. Oder steht sowas in der Anleitung oder irgendwo anders vermerkt?

Standard ist: 8 x 19" mit 235/55 Bereifung oder 9 x 21 mit 255/40 Bereifung, ET 43, LK 114.3

Du kannst jetzt suchen nach:

8 x 19", ET 43, LK 114.3, Traglast min. 750 kg

9 x 20" ET 43, LK 114.3, Traglast min. 750 kg mit Bereifung 255/45

Bei der ET (= Einpresstiefe) kannst du auch kleiner werden, das Rad kommt dann mehr nach außen, eine ET von 35 sollte möglich sein.

Ich habe meinen z. Bsp. mit den 19" auf Winterrädern bestellt und werde mir dann im Frühjahr eine schöne 20"-Felge gönnen, ET wahrscheinlich bei 35 - 38. Für die Eintragung braucht es am besten zumindest ein Festigkeitsgutachten und ich empfehle die Abnahme über eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, kostet ein paar EURONEN mehr, man hat aber keinen Trouble mit dem TÜV. Habe ich bisher mit allen meinen Umrüstungen so gehalten und nie ein Problem gehabt.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:31

Zitat:

Ich habe meinen z. Bsp. mit den 19" auf Winterrädern bestellt und werde mir dann im Frühjahr eine schöne 20"-Felge gönnen, ET wahrscheinlich bei 35 - 38. Für die Eintragung braucht es am besten zumindest ein Festigkeitsgutachten und ich empfehle die Abnahme über eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, kostet ein paar EURONEN mehr, man hat aber keinen Trouble mit dem TÜV. Habe ich bisher mit allen meinen Umrüstungen so gehalten und nie ein Problem gehabt.

Danke für die Infos. Ja, für sowas wollte ich ohnehin zu ner passenden Werkstatt. Stehe deswegen auch schon mit einer im Konktakt. Nur hat der halt bei "seinen Felgenhändlern" nirgendwo den Genesis im Katalog und somit auch kein portfolio zum Anbieten.

Er hat mir auch schong esagt, das, wenn ich die passenden Infos "an Land bekomme", es auf ne Einzalabnahme hinauslaufen wird in dem Fall. Aber das wäre es mir Wert. Immer noch günstiger als den Satz Felgen und Reifen bei Genesis direkt zu kaufen.

Z. Bsp. ein User aus dem Forum, Barracuda Projekt 2 in 9 x 21" oder ein Gutachten zu einer Concaver CVR1 in 9 x 20".

Barracuda

Ich hätte hierzu mal eine Frage bzgl. der Radmuttern.

Ich habe mich für Winterfelgen und -Reifen nach den oben genannten Werte gerichtet und bin bei der CMS C23 in 8x18 ET 45 gelandet. Laut Gutachten benötige ich M12x1,5 Kegelbund 60 Grad. Sind die ab Werk schon drauf oder was genau hat der GV70 ab Werk?

VG Matze

Zitat:

@mztoto schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:49:08 Uhr:

Schade. Für 21 Zoll gibt es leider keine GJR egal von welchem Reifenhersteller

Es gibt 2 Reifen. Sollen aber laut manchen aussagen nicht besonders sein. Vielleicht hat wer da Erfahrung.

unigrip lateral force 4s 255/40/R21 und

Gripmax SureGrip A/S 255/40 R21 102W XL mit Schneeflockesymbol

Oder einfach 265/40 R21 kaufen. Vredestein. Der hat das Symbol auch. Ist der einzige Reifen . Dann einzelabnahme und gut ist

Geht nicht, Abrollumfang passt nicht, dafür müsste der Tacho neu geeicht werden.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 8. Januar 2023 um 19:40:33 Uhr:

Geht nicht, Abrollumfang passt nicht, dafür müsste der Tacho neu geeicht werden.

Normal plus minus 7% ist kein Problem. Oder hast dich schon beim tüv erkundigt?

Ahh gerade geschaut. Darf nicht zu wenig anzeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Winterfelgen für den GV70, jemand einen Tipp?