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Wintereifen Lebensdauer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:22

Hallo, ich fahre C180 T Model Bj.2004

welche Winterreifen sind sichere?

205/55R16 91V mit 4mm Profil DOT 0306

oder 205/55R16 91V mit 6mm Profil DOT 1703

Gibt es überhaupt Reifen Lebensdauer?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MikroOleg

 

Gibt es überhaupt Reifen Lebensdauer?

Ja, gibt es !

Michelin hat die höchste Lebenserwartung.

Aber

das kommt daher, das der Reifen sehr schnell verhärtet und deshalb wenig Profilabrieb hat. Für Polizeikontrollen ist das prima, zum Fahren aber gar nicht lustig. Je schwerer das Fahrzeug, desto schneller geht der Aushärtungsprozess.

 

Für alle Reifen gilt: Bei langer Lagerung oder hohem Alter entfleuchen zunehmend die Weichmacher aus dem Material, die Reifen werden hart und brüchig.

Gute Winterreifen sind, mal abgesehen von der Profilform, weich und deshalb griffig.

 

Die Reifen, die Du beschrieben hast, könnte man vielleicht auf einen Golf bauen (wenn ihn die Schwiegermutter fährt).

Aber für einen 1,6 to Panzer mit Heckantrieb sind sie nicht mehr geeignet, da ist die Rutschpartie vorprogrammiert.

 

Mein Tip:

Besorg Dir neue, vernünftige Reifen. Dann merkst Du auch, das Benz fahren im Winter richtig Spaß machen kann ;)

 

Gruß und frohe Weihnachten,

Bernd

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Zitat:

Original geschrieben von MikroOleg

Hallo, ich fahre C180 T Model Bj.2004

welche Winterreifen sind sichere?

205/55R16 91V mit 4mm Profil DOT 0306

oder 205/55R16 91V mit 6mm Profil DOT 1703

Gibt es überhaupt Reifen Lebensdauer?

Danke für eure Hilfe

4mm/DOT 0306 sind vielleicht vom Alter noch ok, hätten mir aber zu wenig Profil.

6mm/DOT 1703 sind mit 7 Jahren definitiv zu alt und wahrscheinlich weitestgehend ausgehärtet...

Ich hätte weder mit den einen, noch mit den anderen ein gutes Gefühl, wenn ich damit unterwegs wäre...

Zitat:

Original geschrieben von MikroOleg

 

Gibt es überhaupt Reifen Lebensdauer?

Ja, gibt es !

Michelin hat die höchste Lebenserwartung.

Aber

das kommt daher, das der Reifen sehr schnell verhärtet und deshalb wenig Profilabrieb hat. Für Polizeikontrollen ist das prima, zum Fahren aber gar nicht lustig. Je schwerer das Fahrzeug, desto schneller geht der Aushärtungsprozess.

 

Für alle Reifen gilt: Bei langer Lagerung oder hohem Alter entfleuchen zunehmend die Weichmacher aus dem Material, die Reifen werden hart und brüchig.

Gute Winterreifen sind, mal abgesehen von der Profilform, weich und deshalb griffig.

 

Die Reifen, die Du beschrieben hast, könnte man vielleicht auf einen Golf bauen (wenn ihn die Schwiegermutter fährt).

Aber für einen 1,6 to Panzer mit Heckantrieb sind sie nicht mehr geeignet, da ist die Rutschpartie vorprogrammiert.

 

Mein Tip:

Besorg Dir neue, vernünftige Reifen. Dann merkst Du auch, das Benz fahren im Winter richtig Spaß machen kann ;)

 

Gruß und frohe Weihnachten,

Bernd

Ich habe bezüglich des Reifenalters allerdings auch schon (eher hinter vorgehaltener Hand) andere Aussagen von Fachleuten gehört.

Die sagen: sechs, sieben oder acht Jahre sind kein Problem für Reifen. Die max. sechs Jahre werden aber öffentlich gerne kolportiert, Conti & Co. und deren bezahlte Lobbyisten verdienen ja auch nicht schlecht daran :D Ich persönlich halte mich zwar auch daran, aber ob es wirklich nötig ist einen sechs Jahre alten Reifen mit z.B. 6mm Profil zu entsorgen, ich weiß es nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich habe bezüglich des Reifenalters allerdings auch schon (eher hinter vorgehaltener Hand) andere Aussagen von Fachleuten gehört.

Die sagen: sechs, sieben oder acht Jahre sind kein Problem für Reifen.......

Hallo Superlolle

 

Das stimmt !

Für die Reifen ist das kein Problem. Aber für den Fahrer, der mit solchen "Ledersohlen" durch die Gegend rutscht !!

Du darfst nicht vergessen, wir fahren einen schweren Hecktriebler. Der möchte schon gut besohlt gefahren werden, damit die Angst nicht auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Bei leichteren frontangetriebenen Fahrzeugen (ich hab noch einen Golf VI) ist das sicherlich viel unproblematischer. Aber bei meinem Benz bin ich da ganz humorlos und (vielleicht deswegen) bisher auch immer gut durch die Winter gekommen.

 

Gruß, Bernd

Der ADAC bietet m.E. die zuverlässigsten Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von xt 3030

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ich habe bezüglich des Reifenalters allerdings auch schon (eher hinter vorgehaltener Hand) andere Aussagen von Fachleuten gehört.

Die sagen: sechs, sieben oder acht Jahre sind kein Problem für Reifen.......

Hallo Superlolle

Das stimmt !

Für die Reifen ist das kein Problem. Aber für den Fahrer, der mit solchen "Ledersohlen" durch die Gegend rutscht !!

Du darfst nicht vergessen, wir fahren einen schweren Hecktriebler. Der möchte schon gut besohlt gefahren werden, damit die Angst nicht auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Bei leichteren frontangetriebenen Fahrzeugen (ich hab noch einen Golf VI) ist das sicherlich viel unproblematischer. Aber bei meinem Benz bin ich da ganz humorlos und (vielleicht deswegen) bisher auch immer gut durch die Winter gekommen.

Gruß, Bernd

Und genau bezüglich der (angeblichen?) Verhärtung habe ich halt schon andere Aussagen gehört ...

Ich riskiere da auch nichts, aber würde gerne mal einen echten Profi hören, der Ahnung davon hat. Alles andere ist halt immer etwas im Bereich der (gewollten) Stammtischparolen ...

Wenn man irgendwo "lobbyfreie" Antworten bekäme wär's toll.

Ich bin vor 20 Jahrem mit 'nem Hecktriebler und abgefahrenen Sommerschlappen ohne Probleme durch Neuschnee und Schneematsch gekommen. Mit heutigen "neuen" Sommerreifen braucht man das garnicht zu versuchen.

MfG.: HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Wenn man irgendwo "lobbyfreie" Antworten bekäme wär's toll.

Ich bin vor 20 Jahrem mit 'nem Hecktriebler und abgefahrenen Sommerschlappen ohne Probleme durch Neuschnee und Schneematsch gekommen. Mit heutigen "neuen" Sommerreifen braucht man das garnicht zu versuchen.

MfG.: HUKoether

Aber nur Bergab vieleicht ???

Damals war halt alles anders !

Ich denke schon auch, dass die "Reifentester", wer immer das auch ist, manche Reifen guttesten. Alles was aus Fernost kommt erhält durch die Bank schlechte Noten, die renommierten sind immer oben dabei. An andere Stelle habe ich schon erwähnt, dass Conti, Dunlop, Goodyear und wie sie auch alle heißen nicht zum Wohle und Schutz der Menscheit Reifen produzieren, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Da könnte man doch schon mal auf die Idee kommen ein bischen Sponsoring zu betreiben;)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch folgendes Statement des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) :

Quelle: http://www.brv-bonn.de/Reifen-von-A-bis-Z.243.0.html

"Alterung

Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse beispielsweise durch Witterungseinflüsse wie UV-Licht, Feuchtigkeit sowie extrem hohen oder niedrigen Temperaturen. Dadurch verändern sich Elastizität und Haftfähigkeit des Reifens. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden dem Material Substanzen zugegeben, die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Damit ist gewährleistet, dass auch ein, mehrere Jahre (maximal 5 Jahre) sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Es wird empfohlen, Reifen nach zehn Jahren durch Neue zu ersetzen."

Heißt für mich im Klartext: Ein 5 Jahre alter Reifen gilt noch als neu. Und andere Quellen empfehlen den Reifen nach 6 Jahren zu entsorgen. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Panzer hin oder her, wenn der Preis eh nur ein Bruchteil des Neupreises beträgt, würde ich es kaufen, diesen Winter fahren und mich nächstes Jahr spätestens in September um WR kümmern und nicht bis zum Schluss warten und die derzeitigen Aufschläge bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Wenn man irgendwo "lobbyfreie" Antworten bekäme wär's toll.

Ich bin vor 20 Jahrem mit 'nem Hecktriebler und abgefahrenen Sommerschlappen ohne Probleme durch Neuschnee und Schneematsch gekommen. Mit heutigen "neuen" Sommerreifen braucht man das garnicht zu versuchen.

MfG.: HUKoether

Aber nur Bergab vieleicht ???

Damals war halt alles anders !

Sehr witzig! Nein im freien Fall natülich :-(

Allein, wenn man sich das Profil früherer Reifen ansieht, weiß man, warum. Die Gummimischung ist nicht alles...

Ein paar schöne Feiertage wünschend,

HUKoether

Hallo,

Autobild hat im Jahr 2007 gebrauchte Winterreifen nach 8000km mit interessanten Ergebnissen getestet. http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winterreifen-441051.html

am 24. Dezember 2010 um 14:31

Also, die einen sind zu Alt und die anderen haben zuwenig Profiltiefe.

Ich habe derzeit auf meinem T-Modell mit Automatik vier Jahre alte Pirelli Sotozerro mit 5mm Profil montiert.

Es ist die Hölle mit denen zu fahren ! Im Neuzustand bin ich jeden Berg bzw. unsere Auffahrt hinauf gekommen. Mittlerweile komme ich noch nicht einmal aus einem ebenen Parkplatz mit festgefahrenen oder nassen Schnee noch heraus.

Ergebnis: Habe mir gestern einen Satz Goodyear Ultra Grip 7+ bestellt. Dieser ist auf Lager ist in der nächsten Woche da.

Mein Fazit: Spätestens bei 5mm ist Schluss und das nächste Auto hat Allread-Antrieb (M-Klasse oder Subaru).

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Heißt für mich im Klartext: Ein 5 Jahre alter Reifen gilt noch als neu. Und andere Quellen empfehlen den Reifen nach 6 Jahren zu entsorgen. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

[Higgins] Ohhhh mein Gott... [/Higgins]

Bitte beim Lesen auch mitdenken ;) 

Der BRV will natürlich damit bezwecken, dass der Handel auch alte Gurken als "Neuware" verticken darf. Allerdings schreibt er ja auch "fünf Jahre sachgemäß gelagerter Reifen". Damit ist sicher nicht der Reifen im Betrieb auf dem Auto gemeint! Die Frage hier lautet doch sinngemäß: Wie lange kann ich den Winterreifen FAHREN...

Und da kann ich nur meine subjektive nichtempirische Meinung beisteuern:

Mit Heckantrieb und schwerem Diesel vorne hielt ich meine C-Klasse nicht für optimal wintertauglich. Mit den ersten neuen Winterreifen drauf (Dunlop 3D in 195) habe ich gestaunt, was mit elektronischer Unterstützung heute aus diesem Antriebskonzept herauszuholen ist: ich kam fast jeden Berg locker hoch (natürlich besser bei Neuschnee). Jetzt sind diese Reifen fünf Jahre alt und im sechsten Winter montiert und haben 4-5 mm Profil (8mm neu). Im Moment empfinde ich die Leistung je nach Schneebeschaffenheit als mittel bis schlecht. Ich werde die Reifen im Frühjahr noch etwas "runterfahren" und sie dann entsorgen. Erst wollte ich mir als Ersatz die neuen Michelin Alpin 4 holen, da sie super Leistung bei hoher Lebensdauer haben sollen. Aber im Moment möchte ich keine Reifen haben, die länger als fünf Jahre halten….

 

Mein Fazit: Winterreifen müssen frisch sein Aber was anderes als Heckantrieb (zur Not noch Allrad) kommt mir trotzdem nicht ins Haus! :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

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