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Winterauto wie versichern? Erstwagen über Vater versichert.

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:11

Hallo,

gegen Ende des Jahres werde ich mir einen Zweitwagen zulegen, um nicht weiter 32 TKM pro Jahr auf meinen 2015er Leon Cupra zu fahren. Der Cupra ist über meinen Vater angemeldet/versichert, da er seinen Vertrag mit 28% und öffentlichem Dienst Rabatt selbst nicht benötigt. Ich bin 28 und habe den Führerschein seit knapp 11 Jahren. Versichert ist er bei der LVM. Zweitwagen wird nur Haftpflicht versichert.

Mein Versicherungsmann rät mir dazu, die Fahrzeuge nicht überlappend zu versichern, da man so logischerweise nur die 12 Monate zahlen müsste und somit jeden Monat die günstigen Konditionen nutzen kann. Ich würde aber gerne überlappend versichern (insgesamt also 13-14 Monate "pro Jahr"), um evtl. Reparaturen etc. in Ruhe durchzuführen.

Da mein LVM Berater verständlicherweise nur für die LVM berät, frage ich hier noch mal nach, wie man das am sinnvollsten macht. Kann man bspw. den Zweitwagen in den "überlappenden" Monaten als Zweitwagen mit niedriger SF-Klasse versichern und die restlichen Wintermonate die 28% SF nutzen?

Oder wäre es sinnvoller den Zweitwagen dann komplett auf mich zu versichern, da es bei "nur Haftpflicht" eh keinen großen Unterschied macht? Theoretisch müsste ich ja auch bei SF11 sein, da bei mir noch nichts passiert ist.

Gruß

Fabian

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16 Antworten

Du fängst in der Regel mit SF 1/2 an. Deine vermeintlichen 11 Jahre gehören deinem Vater.

Du kannst dir aber von deinem Vater die SF 11 (35%) übertragen lassen und deinen Leon selbst versichern.

Wenn du die die richtige Versicherung suchst kann du deinen Zweitwagen nach mit SF4 versichern oder die SF verdoppeln lassen.

Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit bei der LVM

35% können auch mal günstiger sein wie 28%, da auch andere Merkmale in die Beitragsgestaltung einfließen

Das Winterauto könnte als Zweitwagen auf Deinen Vater zugelassen werden, vermutlich mit SF2.

 

Es gibt aber auch Anbieter, die das Zweitfahrzeug analog dem Erstfahrzeug einstufen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, wie zum Beispiel Einzelfahrer = Versicherungsnehmer. Hier könnte es tatsächlich Sinn machen, Deinen Seat auf Dich umzumelden, den SFR auf Dich zu übertragen (leider mit entsprechendem Verlust schadenfreier Jahre) und alles über Dich laufen zu lassen...

 

Hat ja auch einen gewissen Charme, mit 28 das Auto nicht mehr über die Eltern laufen zu lassen... ;-)

Themenstarteram 9. April 2017 um 11:35

@celica1992

Der Herr von der LVM meinte, dass man dort beim Zweitwagen mit meine SF 4 einsteigt.

Also heißt das, dass ich tatsächlich erst mit dem Sammeln von SF-Jahren anfange, wenn auch ein Auto auf mich versichert ist und meine bisherige Fahrerfahrung da erst mal unberücksichtigt bleibt?

@Mimro

Weißt du zufällig, ob es irgendwo Vergleichsportale oder ähnliches dazu gibt? Den Seat über meinen Vater laufen zu lassen ist halt extrem günstig. Nicht mal 800 € Vollkasko bei 30 TKM im Jahr.

 

Es gibt aber nicht die Möglichkeit, den Leon über den "28%"-Vertrag laufen zu lassen für 6 Monate, dann das Winterauto 6 Monate über den "28%"-Vertrag und die beiden überlappenden Monate dann über mich laufen zu lassen oder als Zweitwagen bei meinem Vater?

Danke erst mal an euch!!

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 9. April 2017 um 13:35:04 Uhr:

 

Es gibt aber nicht die Möglichkeit, den Leon über den "28%"-Vertrag laufen zu lassen für 6 Monate, dann das Winterauto 6 Monate über den "28%"-Vertrag und die beiden überlappenden Monate dann über mich laufen zu lassen oder als Zweitwagen bei meinem Vater?

Danke erst mal an euch!!

2x sechs Monate würde schon mit dem SFR Deines Vaters gehen... Da überlappt auch nix... In diesem Fall zwei mal Saisonkennzeichen beantragen und beim gleichen Versicherer absichern und gut ist!

 

Der Seat wird ja auch etwas günstiger mit sinkender Jahresfahrleistung...

 

Einen Vergleichsrechner der Deinen Beratungsbedarf abdeckt kenne ich nicht... Am besten einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens konsultieren!

 

Wenn Du bei beiden Autos der alleinige Fahrer bist, kannst Du auch direkt die VHV kontaktieren... Die sollten die Konstellation gut darstellen können!

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:44

Zitat:

2x sechs Monate würde schon mit dem SFR Deines Vaters gehen... Da überlappt auch nix... In diesem Fall zwei mal Saisonkennzeichen beantragen und beim gleichen Versicherer absichern und gut ist!

Der Seat wird ja auch etwas günstiger mit sinkender Jahresfahrleistung...

Einen Vergleichsrechner der Deinen Beratungsbedarf abdeckt kenne ich nicht... Am besten einen Versicherungsmakler Deines Vertrauens konsultieren!

Wenn Du bei beiden Autos der alleinige Fahrer bist, kannst Du auch direkt die VHV kontaktieren... Die sollten die Konstellation gut darstellen können!

Das das mit den 2x 6 Monaten geht war mir bereits bekannt. Es kann aber ja im April auch noch mal kalte Tage geben und da ich täglich 130 km pendle, würde ich zumindest den April doppelt absichern.

Ich glaube es ist noch nicht ganz klar geworden, was ich meine. Ich frage mich, ob dadurch, dass ich einen Monat überlappend will, der Winterwagen dann nur 1 Monat teuer, und die restlichen Monate auf dem 28% Vertrag laufen kann oder ob dieser eine überlappende Monat dazu führt, dass der Winterwagen die vollen 7 Monate teuer wird und dann gar nicht mehr auf den 28%-Vertrag laufen kann.

Theoretisch geht's nicht... Praktisch würde ich mit dem Versicherungsvertreter reden... Da weiß ich nicht, wieviel Spielraum der hat...

 

Ansonsten kann man natürlich immer ein paar Tage überlappen beim "Fahrzeugwechsel"... Aber das würde ich, wie gesagt vorher mit der Versicherung klären...

Das geht aber nur, wenn beide KFZ den gleichen VN haben

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:04

okay dann werde ich mich da noch mal bei der LVM schlau machen.

Danke euch!

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:03

So hole das Thema noch einmal hoch, da ich nun tatsächlich von meinem Bruder für 1500 € seinen Seat Ibiza als Zweitwagen gekauft habe. Der Wagen soll zumindest erstmal parallel zum Cupra laufen. Erste Nachfrage bei der LVM ergab einen Betrag von 600 € p.a. nur für Haftpflicht auf SF 3 (da ein Familienmitglied bereits dort versichert ist, kann ich direkt auf SF 3 einsteigen). Wäre dann mein erster Vertrag.

Finde ich ziemlich heftig bei dem Fahrzeugwert. Nun frage ich mich, ob das viel gescholtene Wechselkennzeichen nicht eine Alternative ist. Unter normalen Umständen soll es sich ja kaum lohnen, aber so könnte ich ja beide Autos auf dem günstigen Vertrag laufen lassen? Sonst aus eurer Sicht irgendwelche Nachteile, außer das man halt nur ein Fahrzeug fahren kann?

Betrag beim Vertrag von meinem Vater dürfte bei ca. 240 € statt 600 € liegen.

Keine Ahnung, wie es die LVM macht, aber die meisten Versicherer wollen auch beim Wechselkennzeichen für jedes Fahrzeug einen eigenen Rabatt... Wäre sonst auch zu einfach!

Haste auch schon mal die Rechner im Netz gefüttert, ich lese immer nur LVM?

Aber grundsätzlich wenn du mehr oder weniger jetzt erst anfängst selbst zu versichern ist 600EUR/Jahr/HP schon gut, da zahlen 18 Jährige auch gerne mal das doppelte.

Wenn du eh nur als Winterwagen ~6 Monate zulassen möchtest sind es 300 EUR/Jahr, bei deinem Alter sinkt das auch relativ schnell ich würde in den sauren Apfel beißen und mal 1-2 Jahre die Taler auf den Tisch packen und die Finger von irgendwelchen Sonderregelungen mit dem Rabatt vom Vater lassen, das macht das nur kompliziert und solltes du mal die Versicherung wechseln interessiert das die neue Versicherung nicht.

Und noch der hier gerne gebrachte und vollkommen richtige Einwurf: Vergesse und ignoriere diese % Werte von Versicherungen, die haben alle ihre eigenen Tabellen und unterschiedliche 100% Sätze, heißt Versicherung A mit 55% kann günstiger als Versicherung B mit 19% sein, es zählen nur SF und letztendlich der Betrag in EUR

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:26

@Mimro

Okay wenn das so sein sollte hat das ganze keinen Sinn. Werde mich da noch mal schlau machen.

@tartra

Rechner im Netz habe ich schon gefüttert. Da ich aber bei der LVM direkt auf SF 3 einsteigen kann war selbst die günstigste Direkt Versicherung nur 60 € günstiger. Da bleibe ich lieber bei meinem LVM Mann vor Ort.

Ob der Wagen nur auf Saison angemeldet wird weiß ich tatsächlich noch nicht. Werde ich nach ein paar Monaten entscheiden.

Habe auch schon gedacht dass es nun grundsätzlich eine günstige Möglichkeit ist einen neuen Vertrag "runter" zu fahren. Aber die Chance, das ich diesen in den nächsten 20 Jahren brauche ist extrem gering. Der von meinem Vater wird irgendwann auf mich überschrieben. Kinder sind noch nicht in Planung. Bis dahin sind dann die erfahrenen SF wieder verfallen

Natürlich ist der Versicherungsbeitrag im Vergleich recht hoch zum Fahrzeugwert, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst auch mit einem 300€ Fahrzeug Millionen an Schäden verursachen. Jeder musste mal klein anfangen und wenn das bei dir erst nach 11 Jahren ist, dann ist das so. Augen zu und durch :) Ich habe mit 18 für meinen 20 Jahre alten Polo noch mehr als die 600€ gezahlt.

Achte auch drauf, dass Sondereinstufungen (Die bessere SF Klasse wegen "alle Versicherungen bei uns") nicht zum nächsten Versciherer mitgenommen werden.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:26:00 Uhr:

...

@tartra

Rechner im Netz habe ich schon gefüttert. Da ich aber bei der LVM direkt auf SF 3 einsteigen kann war selbst die günstigste Direkt Versicherung nur 60 € günstiger. Da bleibe ich lieber bei meinem LVM Mann vor Ort.

Ob der Wagen nur auf Saison angemeldet wird weiß ich tatsächlich noch nicht. Werde ich nach ein paar Monaten entscheiden.

..

Ich würde bei einer reinen Haftplicht den günstigsten Versicherer aus dem Netz nehmen den ich finde, diese Versicherung nützt dir eh nichts, die zahlt ja ausschließlich Schäden Dritter, evtl. ticke ich da anders.. ich brauche keine Berater vor Ort bei solchen Standardgeschichten...Also wenn ein Direktversicher 60 EUR günstiger wär, würde ich den nehmen, zumal das bei der LVM eine Sondereinstufung zu sein scheint?? oder kannst du die SF Klasse so theoretisch beim Wechsel mitnehmen?

Ich habe mich beim Winterwagen gegen das Saisonkennzeichen entschieden, außerbetriebsetzten kostet ~7 EUR und anmelden ~10-20 EUR, dabei bleibe ich flexibel, wenn mal der Winter auf sich warten lässt melde ich erst im späten Dezember an, so als Beispiel. Diese Jahr habe ich erst im Juni gewechselt. Mit wäre das Saisonkennzeichen zu unflexibel..

Man kann übrigens alles über ein vertrag laufen lasse, teilweise kann es sich bis zu 3 Wochen überschneiden, bevor die Versicherung ein eigenen Vertrag wünscht, einfach mal nachfragen..Ich mache das regelmäßig so, da sich bei einem Auto was ~6 Monate stand doch mal wehwechen erst beim Fahren zeigen, so hab ich immer noch mal 2-3 Wochen 2 Wagen zum Fahren:D

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