Winkel , Maße und Auspuff

Volvo V70 1 (L)

Hallo liebe Leuts,
ich möchte gerne einen eigen Auspuff für meinen Volvo bauen, weil ich nicht bereit bin für einen Tuning Auspuff eine Menge Geld auszugeben.
Hatte jemand eine Skizze von Volvo direkt bzw gibt es sowas wo alle Maße und Winkeln in einem Bauplan für den originalen Auspuff drin sind, hab bis jetzt noch keine Gefunden.
Wär ganz lieb von euch, wenn jemand da eine Ahnung von hat und mir weiter helfen könnte 🙂

MfG

Beste Antwort im Thema

Punkt 1, die Maße hast doch schon unterm Auto hängen.
Punkt 2, eine selbstgebastelte Anlage mit Gefälligkeitsgutachten vom Bekannten Tüver ist illegal und sollte hier im Forum nicht unterstützt werden.
Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich finde das ne gute Idee, obwohl an meinem Volvo, die günstige Anlage von Polar Parts super gepasst hat und sehr leise ist.
An meinem Saab hatte ich auch das Problem mit den ständigen Undichtigkeiten und hab mir eine Anlage zusammengeschweißt. Ich habe die alte Anlage zur Vorlage genommen und die Einzelteile am Fahrzeugboden gepunktet (Batterie abklemmen nicht vergessen!) und dann auf der Werkbank durchgeschweißt. Dabei habe ich alle Verbindungen geflanscht und mit Dichtungen versehen, mein persönlicher Auspuff-Traum!

Einen Hinweis möchte ich Dir noch geben: Reflexionsschalldämpfer dämpfen die tiefen Töne und Absorbtionsschalldämfer die hohen Töne. Weil Absorbtionsschalldämpfer einfacher und damit billiger zu bauen sind (meine persönliche Annahme), haben die allermeisten Aftermarket-Abgasanlagen nur Absorbtionsschalldämpfer und sind dem entsprechend brummig. Offenbar mögen viele Kunden brummige Abgasanlagen, gerade bei Sport-Abgasanlagen.

Wenn ich aus meiner Aktion etwas gelernt habe dann ist das: Abgasanlagen sind ein sehr komplexes Thema und die Autohersteller unterhalten nicht ohne Grund eigene Entwicklungsabteilungen für Akustik. Wie es klingt und ob es Einfluss auf die Leistung hat, erfährst Du erst wenn Du damit fährst.

LG
Tack

Ich will dir deine eventuellen Fähigkeiten nicht absprechen...aber was dir fehlt sind die Biegevorrichtungen. Damit wirst du ordentlich Probleme haben.
Sei's drum, hier tummeln sich jede Menge "Spinner" (ich bin Einer davon) die in ihrer Freizit nix anderes zu tun haben als an überalterten Volvos rum zu basteln....Good Luck

Deine Antwort