Winkel , Maße und Auspuff

Volvo V70 1 (L)

Hallo liebe Leuts,
ich möchte gerne einen eigen Auspuff für meinen Volvo bauen, weil ich nicht bereit bin für einen Tuning Auspuff eine Menge Geld auszugeben.
Hatte jemand eine Skizze von Volvo direkt bzw gibt es sowas wo alle Maße und Winkeln in einem Bauplan für den originalen Auspuff drin sind, hab bis jetzt noch keine Gefunden.
Wär ganz lieb von euch, wenn jemand da eine Ahnung von hat und mir weiter helfen könnte 🙂

MfG

Beste Antwort im Thema

Punkt 1, die Maße hast doch schon unterm Auto hängen.
Punkt 2, eine selbstgebastelte Anlage mit Gefälligkeitsgutachten vom Bekannten Tüver ist illegal und sollte hier im Forum nicht unterstützt werden.
Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi,

Bloß mal so als Gedanke, was meinst du sagt der Onkel vom Tüv oder gegebenenfalls der Trachtenverein zu einem selbst zusammen gebrutzelten Auspuff??

Gruß der sachsenelch

Brutzeln würde ich das jetzt nicht nennen.
Und durch den Tüv komm ich immer durch, das wird kein Problem sein da ich den Tüv`er kenne
Mir geht halt da darum das dieser ganze Nachbau Mist mich richtig Nervt nichts passt du musst immer was verändern, denn steckste wieder deine Wertvolle Zeit in den Auspuff. Und darauf hab ich keine Lust ich will mir meinen eigenen bauen natürlich lass ich den denn auch eintragen das wird kein Problem sein.

Zitat:

@TracsOff schrieb am 28. November 2020 um 21:45:08 Uhr:

Und durch den Tüv komm ich immer durch, das wird kein Problem sein da ich den Tüv`er kenne
Mir geht halt da darum das dieser ganze Nachbau Mist mich richtig Nervt nichts passt du musst immer was verändern, denn steckste wieder deine Wertvolle Zeit in den Auspuff. Und darauf hab ich keine Lust ich will mir meinen eigenen bauen natürlich lass ich den denn auch eintragen das wird kein Problem sein.

BSR?

Wäre vor Brutzeln nicht das Biegen richtiger? Würde das direkt vom Auto Abmassen wegen den Biegeradien usw.

KAT dann in Edelstahl zukaufen und anschweißen?
Bestimmt eine Menge Arbeit
Lg
Thomas

Ähnliche Themen

....würde aber vorher den Umbau des Saugmotor auf Turbo erst durchziehen bevor ich anfange einen Auspuff zusammen zu braten....
Ich meine ja nur, wäre doch Schade sonst um die Arbeit!!

DONT FEED THE TROLL!!!

Du bekommst noch nicht mal die Verbindung vom Kat zum Rest des Auspuffs dicht und erzählst hier was von Auspuff selbst zusammen schweißen?? Ich denke da gehört etwas mehr dazu als zwei oder drei zöllige Rohre mittels etwas Strom zusammen zu kleben....

Gruß der sachsenelch

Genau weil ich es nicht wirklich dicht bekomme @Sachsenelch darum gehts doch bei dem ganzen hier ich bau mir einfach meinen Eigenen und muss keinen China Mist mir hier unters Auto klatschen wo nichts passt

@Rennsemmel97 der alte Kat bleibt ja drin mir gehts halt um das danach ich hab mir da so nen Nachbau scheiß geholt und da passt halt einfach nichts und irgendwann reicht es auch mal mit dem Mist deswegen will ich meinen eigenen Bauen ich brauch halt die Maße und die Winkel dafür und ich hab zuhause keinen Winkelmesser dafür

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 28. November 2020 um 21:48:14 Uhr:

Zitat:

@TracsOff schrieb am 28. November 2020 um 21:45:08 Uhr:

BSR?

So wie gesagt ich will nicht haufen Geld dafür ausgeben auch wenn du die schon ab 300 bis 400€ bekommst dafür bin ich zu Geizig ich will ja auch bisschen was zutun haben am Wochenende

Punkt 1, die Maße hast doch schon unterm Auto hängen.
Punkt 2, eine selbstgebastelte Anlage mit Gefälligkeitsgutachten vom Bekannten Tüver ist illegal und sollte hier im Forum nicht unterstützt werden.
Sorry, ich habe für sowas kein Verständnis

Zitat:

@TracsOff schrieb am 28. November 2020 um 22:13:45 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 28. November 2020 um 21:48:14 Uhr:

BSR?

So wie gesagt ich will nicht haufen Geld dafür ausgeben auch wenn du die schon ab 300 bis 400€ bekommst dafür bin ich zu Geizig ich will ja auch bisschen was zutun haben am Wochenende

400 Euro. Kannst ja mal gegen das Material und das Schweißgerät Gegenrechen plus deine Zeit. Ob man da so viel billiger weg kommt?
Und viel wichtiger... Das biegen der Rohre? Schraubstock oder was? Oder übers Knie biegen? Ich glaube da braucht man etwas spezielles...

@chrissA4 du verstehst das ganz falsch natürlich is einen Aupuff zu bauen eine ziemlich lange Arbeit aber ich kann schweiß und das auch relativ gut und ich würde da auch das WIG Schweißverfahren anwenden so is das ja jetzt nicht also es würde nachher auf vernünftig aussehen und auch funktionieren ohne die (DB) zu überschreiten die im Fahrzeugschein drin stehen

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 28. November 2020 um 22:18:58 Uhr:

Zitat:

@TracsOff schrieb am 28. November 2020 um 22:13:45 Uhr:

400 Euro. Kannst ja mal gegen das Material und das Schweißgerät Gegenrechen plus deine Zeit. Ob man da so viel billiger weg kommt?
Und viel wichtiger... Das biegen der Rohre? Schraubstock oder was? Oder übers Knie biegen? Ich glaube da braucht man etwas spezielles...

Ich hab den Großteil für diese Arbeit zuhause das würde nicht das Problem sein

Ich glaube mit den Rohren ist kein Problem auch das Schweißen wirst du hin bekommen. TÜV solltest du mit einer guten Vorplanung und Skizze vorher hin gehen dann wird das auch voll legal was. Spricht auch TÜV mäßig nichts gegen eine selbstgebaute Auspuffanlage!
Viel Spaß dabei
Lg
Thomas

Genaue Maße musst du beim Hersteller erfragen.

Wenn du schweißen kannst, was spricht dagegen die Maße von dem alten Auspuff abzubilden?

Das bekommt jeder halbwegs guter Schlosser hin...

Deine Antwort