Windschutzscheibe

Mercedes ML W163

Windschutzscheibe W 163
Ist dieses Glas Original für das Modell? 1 Zentimeter Steinschlag, ist das gefährlich?

Original W 163?
Problem?
Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde, habe mich bei meinem 210 von meiner Versicherung (Teilkasko) mit einer Ersatzscheibe in der berühmten Erstausrüster-Qualität abspeisen lassen. Steinschlag im grauen Winter, Scheibe wurde getauscht, erstmal alles schick soweit – bis im Sommer dann klar wurde, dass da was nicht passt: mein Wagen hat wärmedämmendes Glas, und die Spezialisten haben mir offenbar eine Scheibe mit reduzierter Dämmung eingebaut, sodass es im Hochsommer jetzt gefühlte 2 Grad mehr hat.

Hört sich nicht dramatisch an, Temperatur geht aber genau über die Wohlfühl-Grenze, sodass jetzt die KLA öfter mitläuft, und der Innenraum ist beim Abstellen in der Sonne deutlich schneller aufgeheizt.

Beim nächsten Steinschlag mit dem ML bin ich dann gleich zum 🙂 gefahren, der das direkt mit dem Versicherer geregelt hat. Original-Scheibe mit WDG, kein Rechnungs-Ärger, alles tippitoppi. Kann nur jedem das Gleiche empfehlen, erst recht wenn mindestens eine TK vorhanden ist.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@moppybike schrieb am 19. März 2019 um 06:35:08 Uhr:

Mit TK und sb ist das ganze doch extrem teurer! bsp. : Scheibe mit RS ,Themoverglasung 124€ plus Montagebeilage und RS-Anpassung. In Eigenregie gewechselt =250€.
Das ganze mit Werkstatt,TK und SB im günstigen Fall um die 700€ bis max1200€.
Ich brauchte gar nicht überlegen und wechselte meine Scheibe selbst.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Die Selbstbeteiligung ist doch normalerweise 150 €. Dann ist es egal ob ich mit eine billige Scheibe für 250 € selbst einbaue oder ob ich mir eine originale Scheibe für 1000 € einbauen lasse. Ich zahle immer 150 € selbst.

Oder meinst Du jetzt, dass Dir die Teilkasko Versicherung generell zu teuer ist und Du nur Haftpflicht hast ?

Morgen montiere ich Glas A 163 670 02 01, Farbe blau aber starkes Glas Es gibt kein Grün. Glas aus China habe ich nie gestellt

Img-20190318-111229

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. März 2019 um 10:21:54 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Die Selbstbeteiligung ist doch normalerweise 150 €

Leider nicht immer. Meine Versicherung wollte mich nicht mehr nachdem ich
in kürzester Zeit 5 Scheiben geschrottet habe. (Anderer PKW).
Mehr oder weniger gerade vom Hof und schon wieder defekt. 😁
Jetzt bin ich mit 500 dabei. Aber egal, selbst dafür käme eine originale rein.
Wobei z.B. Pilkington auch org. Scheiben ohne Logo/Prägung liefert, erkennbar nur im Glas.

Das Fenster ist gesprungen. Noch kein Fenster für mich.

Zerbrochenes Fenster