ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Window-Color von Wohnwagenfenster entfernen

Window-Color von Wohnwagenfenster entfernen

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:58

Hallo,

wir sind mal wieder unterwegs im schönen Holland ( nähe Afsluitdijk).

Alles ist toll, nur schaute ich heute mal von hinten auf unseren Wohnwagen und sah wieder die vor x Jahren von den Kindern erstellte Palmeninsel mit der Unterschrift " Anne and Jonny on tour" an der Heckscheibe prangen.

Gut, die Palmeninsel ist etwas zu hinterfragen, da wir noch nicht in der Karibik mit dem Anhänger waren ( kommt vielleicht noch). Die Kinder jedenfalls sind längst nicht mehr ( mit uns) auf Tour!

Vorhin habe ich versucht, mal die Namen zumindest zu entfernen- keine Chance! Das Windows Color klebt wie Gift auf der Acryl- Fensterscheibe. Versuche mit Föhn, heißem Wasser, Fitwasser, scharfem Messer, Küchenreiniger, Abflussreiniger waren jedenfalls erfolglos.

Hat Jemand einen Plan, wie man soetwas nach Jahren wieder entfernen kann, ohne die Scheibe dabei zu ruinieren?

Klar, ein neues Fenster könnte ich auch einbauen, aber dazu bin ich einfach zu geizig!

Gruss vom Asphalthoppler

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit Fön und seeeehr viel Geduld hats bei uns geklappt... habe aber auch schon zerstörte Scheiben von dem Müll gesehen ... bloß keine Scharfen Sachen

Ich habe unseren deswegen verkauft

am 2. September 2017 um 6:37

Das Netz ist ja voll von Ratschlägen (die meisten Blödsinn)- eine auch nur halbwegs perfekte Lösung ist nicht dabei.

Das am meisten Erfolg versprechende scheint mir (aber nicht probiert, weil nie auf die Idee gekommnen, unseren Wohnwagen so zu verschandeln).:

Fensterscheibe abbauen.

Flach legen

Dickes, sehr nasses Tuch (Handtuch) auflegen

Mit Folie abdecken

Warm (aber nicht heiß, z. B. in der Sonne) die Feuchtigkeit 1 bis 2 Stunden einwirken lassen

Fitzelchen für Fitzelchen ggf. mit Hilfe eines kleinen Kunststoffschabers entfernen

Nicht ausgeschlossen, dass kleine Spannungsrisse entstehen

Perfektes Entfernen nicht möglich.

Keine Lösungsmittel, welcher Art immer, verwenden.

Ist Glasbruch nicht ein Teilkaskoschaden?

Natürlich nur falls die Scheibe beim entfernen kaputt geht :-(

Nein. Man kann den Betrug, zu dem immer gern geraten wird, probieren - Volkssport.

Also wir haben es tatsächlich rückstandslos entfernen können bei uns. Aber mit sehr viel Zeit

Zitat:

@situ schrieb am 2. September 2017 um 13:41:19 Uhr:

Nein. Man kann den Betrug, zu dem immer gern geraten wird, probieren - Volkssport.

Wieso? Wenn die Scheibe beim Versuch das Windowcolor runter zu bekommen zu bruch geht, ist das doch versichert.

Wenns jedoch n Seiz Fenster ist, lohnt sich das bei der üblichen Eigenbeteiligung von 150€ kaum über die VS ab zu rechnen, man kann einfach ne neue Scheibe kaufen und fertig.

So hab ich damals das Windowcolorthema erledigt, 1 Scheibe war angerissen, eine war ganz kaputt, eine hat Wasser gezogen, hab ich einfach 5 neue Fensterscheiben gekauft, 735€ und fertig. Die Risse waren weg, die Windowcolors waren weg, die Kratzer waren weg, war ganz einfach :)

@Mark: Es geht um die nur mühsam scheinheilig versteckten Tipps, die Scheibe kaputt gehen zu lassen.

Vorsicht wenns um neue Fenster geht! Da würde ich mich vorher informieren was ne neue kostet. Mein Vater musste an nem Hobby '95 Bj n Seitenfenster tauschen. Es war sehr schwer zu bekommen und kostete glaub rund 500.-

Am selbigen Wohnwagen hatten wir im übrigen, dank der Vorbesitzer, auch diese hässlichen window Dinger an der Heckscheibe. Ich habe diese dann mit viiiiel Geduld und einem Fön Stück für Stück entfernt.. Wochen lang haben mir die Fingernägel geschmerzt.. :eek:

Aber gehen tut es. Nur nichts scharfes nehmen, eher kunstoff Spachtel. ;)

Ich habe kürzlich einen steinalten Aufkleber auf der WW Scheibe mit einem neuen, frisch ausgepackten Eiskratzer ( einen stabilen mit Griff ) völlig kratzerfrei abbekommen. Habe es vorher mit allem möglichen probiert. Nur damit ging es

 

Gruß

Andi

Themenstarteram 2. September 2017 um 21:07

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ich denke, ich werde dann in D. mal zur Polizei fahren und vor den Augen der Polizisten das Windows Color so entfernen, dass die Scheibe zu Bruch gehen muss! Dann habe ich ja Zeugen für die Versicherung. Ist das dann Betrug? Ich denke- ein guter Grund für die Bekanntschaft mit den netten Herren mit der Zwangsjacke und der Gummizelle. :-)))

Ernsthaft:

Ich werde, wenn wir wieder daheim sind, mal versuchen, Eure Tipps erfolgreich anzuwenden. Ansonsten bleibt es dran. Ist mir weder einen neuen Wohnwagen noch ein neues Fenster wert.

Vielleicht habe ich ja mal Ur-, Ur-, Ur-, Urenkel und die heißen dann Anne und Jonny. Wenn ich dann mit denen campe, dann stimmts doch wieder!

Alles also nur eine Frage der Zeit.

Dank sagt Euch der Asphalthoppler

Zitat:

@situ schrieb am 2. September 2017 um 17:00:27 Uhr:

@Mark: Es geht um die nur mühsam scheinheilig versteckten Tipps, die Scheibe kaputt gehen zu lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorsicht mein Bester,

übertrage deine schwarzen Gedankengänge nicht auf andere Menschen.

Zumal sie sachlich und inhaltlich auch noch unkorrekt sind.

Hallo, ich arbeite auf dem Dach und musste schon Polycarbonat -Platten von Panzertape Resten befreien.

Laut Hersteller hilft nur Acetylen . Isopropanol *** Editiert, NoGolf, MT-Moderation... siehe HIER ***

Gibt es allerdings in unterschiedlichen %Prozentangaben.

Frag doch mal beim Hersteller danach. Die Dosen kann man in der Apotheke kaufen

Zitat:

@CampingCaddy2015 schrieb am 21. Februar 2018 um 23:08:10 Uhr:

Laut Hersteller hilft nur Acetylen

Sicher das du dich da nicht im Namen vertan hast?

Ich kenne Acetylen nur als Gas, vorrangig zum Autogenschweißen, Hartlöten oder autogenes Brennschneiden - Nicht das man dadurch keine Fensterbilder abbekommt ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Window-Color von Wohnwagenfenster entfernen