will mir nen golf2 zulegen

VW Golf 1 (17, 155)

Hey leute ich möchte mir als erstauto nen golf 2 zulegen wollte aber wissen was mich das kostet und was man so beim kauf achten sollten und vorallem welche macken der golf 2 häufig aufweist. Ausserdem wüsst ich gern Steuern und versicherungen bei einem Fahranfänger
Also zum auto gibs noch folgendes zu sagen
Schlüsselnummer: 0600/612
Hubraum: 1781 cm³
Schadstoffklasse: Euro 3
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
BJ: 1991
isn golf mit 90 ps.
wäre nett wen ihr mir da bisschen helfen könntet

Beste Antwort im Thema

achten auf:

rost am / im / hinterm tankdeckel

rost UNTER der windschutzscheibendichtung durch anheben dieser prüfen - besonders im bereich des fahrerwischerloches

zustand der hinterachslager - wird teuer wenns man nich selbst wexxeln kann - werden beim 2er sehr oft bemängelt obwohl man noch 4-6 jahre damit fahren könnte - die tüvmenschen ham dann immer nen klecks im schlüpfer wenn mal was leicht porös ist...

wenner ein schiebedach hat: gibts nen "trauerrand" im innenraum um die dichtung rum ? dann sind die schiebedach-abloife zu - sollten mal freigepustet werden

generell alle teppichflächen mal mit der hand abstreichen ob was feucht ist - kofferraummatte anheben - siehst du braune trauerränder ?

am abschlussblech blühts auch gerne - zuerst von innen - birne runter und mit taschenlampe leuchten

den modor kriegt kaum jemand kaputt

600/612 gilt auch fürn "gt special" darum: nur wenn er hinten scheibenbremse hat: belagbild prüfen - da gammelt oft mal was fest - löst sich die handbremse nach mehrmaligem betätigen ? die sättel lösen sich ab und zu nicht

nur drauf achten das das öl schwarz aussieht und das aufm kühlwasser kein ölfilm herrscht und das der motor nicht klappert

undichtigkeiten im motorraum sieht man in der regel schnell nach ner probefahrt - nicht nur einmal übern hof juckeln sondern mal auf ne kurze autobahnfahrt drängen - wenn einer was dagegen hat is was faul

auch mal beherzt in die bremse treten - kriegst du ihn sicher zum stehen ?

2 jahre tüff sollte er schon haben - falls nicht: mal die bremsschloiche prüfen ob sie porös sind und auch auf die farbe im behälter schaun - noch klar oder schon pechschwarz ?

sonst ? fahren und glücklich sein 🙂

gruss !

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kommt drauf an ob es ein gl oder ein cl ist
weil der cl in der versicherung ein bisschen teurer ist als der gl.
mit euro 2 zalhst du dann im steuer an die 120 euro.

achten auf:

rost am / im / hinterm tankdeckel

rost UNTER der windschutzscheibendichtung durch anheben dieser prüfen - besonders im bereich des fahrerwischerloches

zustand der hinterachslager - wird teuer wenns man nich selbst wexxeln kann - werden beim 2er sehr oft bemängelt obwohl man noch 4-6 jahre damit fahren könnte - die tüvmenschen ham dann immer nen klecks im schlüpfer wenn mal was leicht porös ist...

wenner ein schiebedach hat: gibts nen "trauerrand" im innenraum um die dichtung rum ? dann sind die schiebedach-abloife zu - sollten mal freigepustet werden

generell alle teppichflächen mal mit der hand abstreichen ob was feucht ist - kofferraummatte anheben - siehst du braune trauerränder ?

am abschlussblech blühts auch gerne - zuerst von innen - birne runter und mit taschenlampe leuchten

den modor kriegt kaum jemand kaputt

600/612 gilt auch fürn "gt special" darum: nur wenn er hinten scheibenbremse hat: belagbild prüfen - da gammelt oft mal was fest - löst sich die handbremse nach mehrmaligem betätigen ? die sättel lösen sich ab und zu nicht

nur drauf achten das das öl schwarz aussieht und das aufm kühlwasser kein ölfilm herrscht und das der motor nicht klappert

undichtigkeiten im motorraum sieht man in der regel schnell nach ner probefahrt - nicht nur einmal übern hof juckeln sondern mal auf ne kurze autobahnfahrt drängen - wenn einer was dagegen hat is was faul

auch mal beherzt in die bremse treten - kriegst du ihn sicher zum stehen ?

2 jahre tüff sollte er schon haben - falls nicht: mal die bremsschloiche prüfen ob sie porös sind und auch auf die farbe im behälter schaun - noch klar oder schon pechschwarz ?

sonst ? fahren und glücklich sein 🙂

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von Memosch


kommt drauf an ob es ein gl oder ein cl ist
weil der cl in der versicherung ein bisschen teurer ist als der gl.
mit euro 2 zalhst du dann im steuer an die 120 euro.

gibs nen gt ? ich mein das war nen golf 2 gt

wo ungefähr liegt denn die versicherung bei den beiden

is n RP motor... das is sehr langlebig,damit wirste zufrieden sein!!

versicherung kommt ja auf deine sf-klasse an und ob du mit kasko versichern willst!!

falls er nen kaltlaufregler nachgerüstet bekomm hat,zahlste 121euro steuern,sonst 272euro im jahr!!

haste ma n foto oder mehr infos zum fahrzeug??

Tobi

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Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi


is n RP motor... das is sehr langlebig,damit wirste zufrieden sein!!

versicherung kommt ja auf deine sf-klasse an und ob du mit kasko versichern willst!!

falls er nen kaltlaufregler nachgerüstet bekomm hat,zahlste 121euro steuern,sonst 272euro im jahr!!

haste ma n foto oder mehr infos zum fahrzeug??

Tobi

danke dir ich mein der hat den zweiten kat da drinne steuern solln 120euro sein

für versicherung will ich nich was ganz genaues haben aber gehen wir mal davon aus erst fahrzeug und ein jahr führerschein also fahranfänger und nur haftplficht versicherung

karre hab ich im moment den hier im auge

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgbhhkfmvne3

Ist ne gute Wahl

Ich hab momentan einen Seat Toledo Bj 94 in Arbeit.

Der ist am Unterboden wesentlich rostiger als ein Golf 2 Bj 90.

Wieviele Km?

Wie ist der Preis?

Hast einen Link, wo man ihn anschauen kann?

ich hab damals bei der huk24 mit 65% und (leider leider leider) nur haftpflicht 253euro/jahr bezahlt!!

aba als fahranfänger fängste ja mit 140% an,da wirste sicha so um die 400euro,wenn nich sogar mehr zahln dürfen!!

der golf.. naja,bissl was zu tun,aba is ok!!

wieso hat n der ne GTI frontstoßi??wo is der heckwischer? kein bild vom innenraum oder motorraum??und wo sind die in der artikelbeschreibung angegebenen alufelgen?? da sind stahlfelgen drauf,oda?

haste ihn dir schon ma näher angeguckt?

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Pololu


Ist ne gute Wahl

Ich hab momentan einen Seat Toledo Bj 94 in Arbeit.

Der ist am Unterboden wesentlich rostiger als ein Golf 2 Bj 90.

Wieviele Km?

Wie ist der Preis?

Hast einen Link, wo man ihn anschauen kann?

200tkm 500euro

da issa:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgbhhkfmvne3

Zitat:

Original geschrieben von Pololu


Ist ne gute Wahl

Ich hab momentan einen Seat Toledo Bj 94 in Arbeit.

Der ist am Unterboden wesentlich rostiger als ein Golf 2 Bj 90.

Wieviele Km?

Wie ist der Preis?

Hast einen Link, wo man ihn anschauen kann?

link steht oben

und fotos zum innenraum hat der leider nicht werde wahrscheinlich hingehn und mir das ding mal angucken müssen wie siehts aus mit lichtmaschine getriebe stoßdämpfer zahnriemen und ähnlichem aus sind die zuverlässig oder muss bei 200.000km bald was neues her ? weil ich hab keine lust die karre zu kaufen und dann mehrere hundert euro reinzustecken bisschen kann ich verkraften wir bremsen und kupplung aber andere teile eher nicht

Hallo.
Der sieht aber schon ganz schön zerblasen aus...🙄

Schau Dich doch nach einem GT, im Originalzustand und mit nachvollziehbarer Historie, um...
Ich denke, da hat man mehr von!

Gruß.

hm,naja,man weiß halt nich,wann das letzte mal verschleißteile gewechselt wurden... musste mal erfragen!!

aba an sich is das alles schon recht langlebig!!und wenn de nich schrauben willst,is der golf vllt ne die falsche wahl!! is alles relativ einfach&macht echt spaß!!! 😁😁😁😁😁

kannst ja mal auf hier bei check24 deine versicherungsumme errechnen!! kannst auch angeben,das es dein erstes auto ist!🙂

Tobi

Die Technik ist schon zuverlässig.

Aber bei 200000 kann man schon hin und wieder mit reparaturen rechnen müssen.

Wennst dann selber schraubst, kommst eigentlich ganz günstig weg, weil die Teile sind günstig und reichlich vorhanden.

Die Versicherung wird wohl am meisten zu Buche schlagen.

Da wirst wohl jährlich mehr zahlen müssen, was dich das Fahrzeug in der Anschaffung kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Carpacko


karre hab ich im moment den hier im auge
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgbhhkfmvne3

500 oiro isn guter preis dafür - aber nur wenn der händler noch eben 2 jahre tüv draufhaut

in der regel ham die da keine probleme mit

falls NICHT: vergiss es ! dann ist was faul...

erwarte aber für 500 oiro NICHT das der technisch wirklich 1A ist und 2 jahre ganz ohne pannen läuft ! - rechne mindestens mit kleineren reparaturen - die meisten fehler entpuppen sich in den ersten 2 wochen

sogar nen schiebedach und den gt(i)-spoiler das ding - wunderbar...

die scheinies und rückleuchten kannsu ja wieder gegen die oginoolteile tauschen 🙂

die fehlende zierleiste findest du überall fürn schmalen taler

die verbreiterung vom hinteren radlauf ebenso !

bleibt nur die frage: WARUM ZUM TEUFEL FEHLT DIE ? gabs nen unfall wo sie abflog oder hat sich einer bedient ? hmmm..... wenn du die nietenstummel noch siehst hat wohl jemand das ding einfach abgerissen 🙂

ist leicht befestigt - n paar schroibchen und nieten - feddich !

die stoßstangen sehen auch noch "gerade" aus - isn gutes zeichen - prüf mal die spaltmaße

und falls mal was kaputt gehen sollte:

günstig im unterhalt - ersatzteile sind günstig zu bekommen - hat jeder irgendwo noch rumliegen - reparaturen sind auch von anfängern gut durchzuführen - hilfe findest du genau HIER im forum - ob bei der technik oder falls du mal ersatzteile brauchst

gruss !

Ich hab mal obigen Versicherungsrechner benutzt:

Tarif AdmiralDirekt.de Tarif Fair
Fahrzeug VW, (Golf), 1781 ccm, 66 KW, 90 PS
Versicherungsumfang nur Haftpflicht
Gesamtbeitrag 1.159,50 € jährlich
Versicherungsbeginn 18.07.2009 (bzw. Tag der Zulassung)

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