ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. will mall ein problen erleutern das ich mit meiner gsx400E-es hab

will mall ein problen erleutern das ich mit meiner gsx400E-es hab

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:19

also was mier aufgefallen ist wenn der motor wahrm ist und ich steh an der ampel oder bremmse dan wierd das licht heller und dunkler an der lichtmachine kan´s nicht ligen an der batterie auch nicht batterie neu lichtmaschine ist getestet was kann das sein????

 

 

für hinweise zur aufklärung des mysterium´s ist eine belphnung meines dankes ausgesetzt

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn Du bremst und dabei verändert sich die Lichtstärke dann tippe ich mal auf einen fehler in der Elektik.

Irgendwann in letzter zeit rumgeschraubt und vielleicht ein kabel falsch angeschlossen?

Oder aber vielleicht auch ein Massefehler.

Das ist das erste was mir dazu einfällt.

Passiert das auch wenn Du den Blinker betätigst?

Dann ist auf alle fälle irgenwo irgendwas falsch angeschlossen.

LG Franzi

das proplem habe ich auch gehabt ist ein Masse fehler.Vieleicht

Kannst du mir mit meinem Problem weiter helfen.

Wenn ich den Motor anlassen will dreht sich zwar der Anlasser

und es ertönt ein quietschendes geräusch. Aber der Motor wird nicht

mitgenommen.

Quietschendes Geräusch ist etwas weitläufig. Kannst du es etwas näher beschreiben?

Kann der starterfreilauf sein. Wenn die Federn schwach sind oder die Walzen abgenützt. Was ich nicht hoffe ist, das sich dein Limarotor vom Konus gelöst hat. Das könnte es auch sein. Der Limarotor sitzt auf einem Konus auf der Kurbelwelle und ist mit einer Schraube fixiert. Wenn er sich gelöst hat, dann dreht sich zwar der Rotor, weil er ja vom Starter über das Vorgelege und den Freilauf mitgenommen wird, aber die Kurbelwelle wird nicht mitgenommen. Dann besteht die Gefahr, das sich der Konus verreibt und der Limarotor nicht mehr fixiert werden kann.

Habe die Seite auf der der Anlasserfreilauf sitzt aufgehabt und habe

die schraube nach Datenangaben festgezogen,die konnte ich mit meinem

Handballen lösen.Ebenfalls fehlte auch noch der Sprengring,den ich auch gleich mit eingebaut habe.Muss vorher jemand den Anlasserfreilauf

repariert haben.Wenn sie warm gefahren ist,funktioniert sie.

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:35

ja wenn ich blinke ist das problem auch da und weil ich vast keine ahnung habe schraub ich nicht an der elektrick rumm das einsigste was ich gemacht hab ist ölwegsel + filter und neue zündkertzen:):):):)

Zitat:

Original geschrieben von manni 21

ja wenn ich blinke ist das problem auch da und weil ich vast keine ahnung habe schraub ich nicht an der elektrick rumm das einsigste was ich gemacht hab ist ölwegsel + filter und neue zündkertzen:):):):)

Also gewisse Spannungsschwankungen sind durchaus im normalen Bereich. Ist sogar beim Auto zu beobachten, das das Rücklicht im Takt des Blinkers heller und dunkler wird. Man sollte auch nicht unterschätzen wieviel mit der Zeit an all den Steckern, Schaltern und Klemmen durch die oxidation verlorengehen. Das kann so weit gehen, das von den 12 Volt an der Batterie dann am Licht nurmehr 10 ankommen. Obs an der Masse liegt, lässt sich einfach testen. Nimm einfach ein normales Starthilfekabel und klemme es an den Minus-Pol der Batterie. Das andere Ende klemmst du gut auf dem Motor oder sonst was, das eine gute Masse abgibt. Wenns dann besser ist einfach ein neues Massekabel legen oder das alte belassen und ein zweites legen.

Und mal einen Nachmittag Elektrikpflege betreiben und alle Stecker und Klemmen auf Korrosion und Oxidation prüfen. Bringt auch was wenn alles sauber ist und guten Kontakt hat.

Themenstarteram 22. September 2009 um 16:16

danke werd ich tun was empielst du zum reinigen? *karamba*

Da gibts einiges: Caramba, WD40, Kontakspray. Ich mag eigentlich das WD am liebsten, gut zu dosieren und "ölt" nicht so wie Caramba. Kontaktspray ist mir zu teuer.

Die Reinigungswirkung aller MoS2 Produkte ist eine geringe. Diese Produkte dienen eher der Rostunterwanderung, Wasserverdrängung und dem Schutz gegen Feuchtigkeit.

Für die Kontaktflächen wo ich dazukomme reicht Bremsenreiniger (Louis) zum entfetten und eine kleine Messingbürste um sie wieder schön blank zu machen. Für alle versteckten Kontaktflächen würde ich nach dem entfetten einen speziellen Reinigungsspray aus dem Elektronikzubehör nehmen und eventuell Wattestäbchen.

Ausgeleierte, beschädigte oder stark korrodierte (grünspanige) Stecker würde ich austauschen. Bevor die sauberen/ neuen Stecker/ Kontaktflächen wieder zusammengefügt werden, vorher etwas Kontaktfett drauf. Das schützt gegen Feuchtigkeit und erhöht die Leitfähigkeit.

Ich persönlich kaufe eigentlich alles was ich so brauche dort: http://www.schmierstoff-online.de/index.php

Die verkaufen auch in Haushaltsmengen an endverbraucher und ich bin mit den Produkten sehr zufrieden.

am 30. September 2009 um 18:42

Guten Abend die Herren hier spricht der Elektrische.

 

Also erstmal das hat man am Auto auch, wenn man beispielsweise im stand dien fensterheber betätigt ums fenster zu zu machen (wenns schon geschlossen ist) versucht der Fensterhebermotor anzulaufen, da er viel kraft braucht hat er in dem moment ne sehr hohe Stromaufnahme beim Einschalten (hoher einschaltstrom) und das Licht wird kurzfristig sichtbar dunkler.

Das ist nicht nur bei meinem Auto so sondern bei Genauerer Beobachtung bei fast jedem Auto.

Wenn man die Maschiene nicht warm gefahren hat oder sie im Standgas laufen hat bringt die Lichtmaschiene weniger Leistung als bei voller Drehzahl oder wenn sie warm ist (warm sind die Kupferverluste und Versluste durch Oxidation niedriger).

Ergo: Weniger Leistung auf mehr Verbraucher aufgeteilt = Weniger für alle.

Versuche mal der Maschiene bissle drehzahl zu geben wenn du das machst ob das dann immer noch passiert.

Und was noch interessant zu wissen wäre:

Wird das Licht sehr viel Dunkler oder nur "ein bischen". Am besten mim Luxmeter mal messen *grins*

 

Mfg. Der Stromer

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:33

also wenn ich fahre und seh nur noch nen schwachen schein würd ich sagen deutlich dunkler

am 1. Oktober 2009 um 18:51

ok, das is sehr deutlich....

lass mal überlegen....

Alter und Zustand der Batterie (Belastungstest) ?

Was kommt oben an der Batterie an Spannung an?

Schon Mal die Phasen der Lima gemessen?

Bringts was, wenn man eine zusätzliche Masse legt?

am 2. Oktober 2009 um 15:27

Hallo,

 

Also hier mein Tip: Lampe aufmachen, Leuchtmittel raus und an die Kontakte ein Multimeter anschliessen und Spannung messen wieviel Volt an der lampe ankommen, wenn die OK ist sollte man mal den strom messen, kann ich dir auch beschreiben wies geht.

 

Mfg S.Burger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. will mall ein problen erleutern das ich mit meiner gsx400E-es hab