will immer ausgehen beim Versuch zu halten !

Mercedes C-Klasse W202

Hi,

habe seit neusten das Problem mit einem 96er Kombi , das wenn ich z.B. an eine Ampelkreuzung fahre , die Kupplung trete und bremse , das mir da der Motor ausgeht ! 😠 .... nicht immer , aber oft halt.

er springt dann wieder ohne Probleme gut an und die Fahrt kann weiter gehen , selbst während der Fahrt dann , keine ruckeln oder irgendwelche Aussetzer .

zieht er irgendwoher ,falsch Luft ?

thx
N82

18 Antworten

Hi ,

dieser unrunde Lauf im Standgas ist immer noch zu hören, obwohl ich nochmal zu testzwecken einen Bosch-LMM verbaut hatte .
Habe nun auch neue Kerzen reingemacht und dabei gesehen , das vorn am ersten Zylinder etwas Oel ( Fingerhut voll ) da in der Wanne war . Die Kerzen waren aber alle fest eingeschraubt ..... wo könnte das Oel nun wieder hergekommen sein ?

Gruß
N82

Meinst du den Kerzenschacht?

Dann ist evtl. die Dichtung am Ventildeckel die den Nockenwellenkasten zum Kerzenschacht abdichtet undicht.
Das solltest du beheben (... lassen)

Auf dem Bild siehst du den Ventildeckel M111 von unten, im roten Kreis ist ein Kerzenschacht. Da ist eine Dichtung drin, die evtl. undicht sein könnte.

Deckel-m111

Hi , ja genau ..... wenn man den Deckel oben abschraubt um an die Kerzen zu kommen , und da an in der Ecke rechts , war diese kleine "oelfütze" , wo die kerze eingescharaubt wird .

hoffe nun mal , das es nun die Ursache für den unrunden Lauf ist im Standgas

werde am Dienstag mal nach solchen Dichtringen schauen .

thx
N82

PS: muß / sollte die Ventildeckeldichtung mit gewechselt werden ?

N82