ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:00

Hallo ich habe ein tolles auto gefunden.

Der audi händler (ein audi zentrum)

Besteht darauf das ich den vollen betrag vorab überweise.

Ich habe mich da quer gestellt und gemeint das ich nicht vorab überweise.

Leider will er kein bargeld annehmen...und auch keine überweisung(blitzüberweisung)

Sobald das geld eingegangen ist versenden die den schein und brief

Damit ich das auto vorab zulassen kann.

Ich bin echt irritiert.

Morgen werde ich nochmal das gespräch mit denen suchen.

Es muss doch ein vernünftige seriöse lösung dafür geben.

Ich wohne leider nicht in der nähe vom dem händler

Zudem muss es doch möglich sein das die zb das auto auf mich zulassen und ich es nur abholen muss...gegen eine kleinen aufpreis

 

Zudem will ich mein auto dort in zahlung geben.

Aber die meinten das sie mir das geld dafür später nach dem kauf überweisen

also ich zahle die volle summe und bekomme anstatt einer verrechnung mit der vollen summe nur später eine überweisung...

Das ist für mich alles andere als inordnung.

Blöd das sie genau das auto so wie ich es haben will zu einen sehe guten und fairen kurs anbieten.

Ich habe halt auch sorge das die sich nicht an die absprachen halten und mir nichts mehr im nachhinein überweisen(auh wenn der betrag relative kleine ist was mein auto wert ist)

Ich will so viel es geht schriftlich vereinbaren

Darauf kann man sich berufen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die "steile" These aufstellen, dass es aufgrund der aktuellen Lage noch nie wahrscheinlicher war, bei einem Autovorkassedeal aufgrund einer möglichen Insolvenz auf die Schnauze zu fallen...

Insofern sollte mein Ratschlag selbstredend sein...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:26

Kann es denn sein das das mitlerweile ein standart prozess bei audi zentren ist?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Damit vergrault man einfach zu viele Kaufinteressenten.

am 23. Mai 2020 um 15:36

Immer Finanzierung machen...da bekommst du das Auto bevor die Bank überweisen tut. Bei dem Wagen davor habe ich angezahlt und den Rest vor Ort überwiesen.

Bargeld nehmen die wenigsten.

Vor allen in Zeiten von Corona.

am 23. Mai 2020 um 15:40

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Mai 2020 um 17:33:25 Uhr:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Damit vergrault man einfach zu viele Kaufinteressenten.

Sehe ich auch so. Andersherum haben sicher sehr viele gerade große Autohändler durch die Corona-Krise eine mächtig dünn gewordene Liquidität und da viele Fahrzeugpapiere bei den Banken liegen rücken diese die Papiere vermutlich nicht mehr so einfach wie früher raus.

Als Kunde würde ich dieses Risiko mit Zahlung per Vorkasse bei einer solchen Summe nicht eingehen.

Zitat:

@electriczoo schrieb am 23. Mai 2020 um 17:26:40 Uhr:

Kann es denn sein das das mitlerweile ein standart prozess bei audi zentren ist?

Die Chancen dafür stehen wohl weitaus höher als dass alle Audi Zentren kurz vor der Insolvenz stehen....

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:40:37 Uhr:

Die Chancen dafür stehen wohl weitaus höher als dass alle Audi Zentren kurz vor der Insolvenz stehen....

Wieso alle? :confused:

Im Moment besteht der Verdacht lediglich bei zwei Zentren.

Zitat:

@MartinT1 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:40:07 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Mai 2020 um 17:33:25 Uhr:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Damit vergrault man einfach zu viele Kaufinteressenten.

Andersherum haben sicher sehr viele gerade große Autohändler durch die Corona-Krise eine mächtig dünn gewordene Liquidität und da viele Fahrzeugpapiere bei den Banken liegen rücken diese die Papiere vermutlich nicht mehr so einfach wie früher raus.

Das hat zumindest bei Audi überhaupt nichts mit Corona zu tun, da das bereits im Dezember letzten Jahres, als wir unseren A6 gekauft haben, so gehandhabt wurde.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Mai 2020 um 17:43:03 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:40:37 Uhr:

Die Chancen dafür stehen wohl weitaus höher als dass alle Audi Zentren kurz vor der Insolvenz stehen....

Wieso alle? :confused:

Im Moment besteht der Verdacht lediglich bei zwei Zentren.

Mit unserem sind es dann schonmal 3, die machen das nämlich auch so.;)

Selbst wenn dem so wäre, dass alle so verfahren, würde ich das Risiko in der aktuellen Zeit nicht unbedingt eingehen und mich ggf bei einem anderen Fabrikat schauen bevor ich mir die Bauchschmerzen antue....

Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass die kurz vor der Insolvenz sein müssen - aber entweder nicht solvent genug um die Belastung auf dem Girokonto abzufedern. Oder schlicht zu bequem, den Zirkus mit Bargeld sich anzutun.

Die wälzen ihr Geschäftsrisiko einfach auf die Kunden ab.

am 23. Mai 2020 um 16:25

Ich habe vor jahren mal einen vw neuwagen übers internet für einen bekannten bestellt.

Dort konnte man für einen aufpreis von 50 euro das geld auf ein treuhandkonto auf eine sparkasse des händlers überweisen.

Verstehe nicht warum sich dieses modell nicht durchgesetzt hat.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:48

Ich kann ja verstehen das kein bargeld angenommen witd bzw nur kleinere summen

Aber was spricht den gegen eine blitzüberweisung?

Mit einem koffer voller geld will ich auch nicht unbedingt dort hin reisen

Wenn Vertragspartner und Geldempfänger die Audi AG ist, hätte ich keine Bedenken.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 23. Mai 2020 um 19:25:01 Uhr:

Wenn Vertragspartner und Geldempfänger die Audi AG ist, hätte ich keine Bedenken.

Wo gibt es bei den Ingolstädtern Werksverkauf? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto kaufen aber das Autohaus will das ich das Geld vorab überweise!statt barzahlung