wildschaden?

hallo, hatte gestern einen zusammenstoß mit meinem pkw und einem hasen! ist dies über die tk mitversichert!? hab mal was von einer kleintierregelung gehört! wer kann mir helfen

17 Antworten

Welche Tiere bei einem Wildschaden versichert sind, steht in den Versicherungsbedingungen des Versicherers

Zur TK-Grunddeckung gehört "der Zusammenstoss des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne von §2 Abs. 1 Nr.1 des Bundesjagdgesetzes".

Dazu gehören auch Feld- und Schneehase.

Wenn Du den Vorgang entsprechend gemeldet und nachweisen kannst, hast Du gute Karten.

Zitat:

Original geschrieben von Chrippler

Welche Tiere bei einem Wildschaden versichert sind, steht in den Versicherungsbedingungen des Versicherers

Leider steht das da nicht, sondern es wird auf das Bundesjagdgesetz verwiesen. Da sind aber Feldhasen u.ä. aufgeführt und somit auch als Wildschaden mitversichert. 🙂

EDIT: Da war jemand schneller. 😉

....hat sich erledigt.

Ähnliche Themen

Original-Zitat SCN39:

"hallo, hatte gestern einen zusammenstoß mit meinem pkw und einem hasen!"

Frage-1: waren da drei Parteien verwickelt oder wie?

Frage-2: wer ist mit wem zuerst zusammengestoßen?

Frage-3: saß der Hase in Deinem PKW?

Link aus den FAQ Versicherungen (immer wieder gerne gelesen weil nützlich).

Auszugsweise:

Zitat:

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es sich um einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild handelt.
Dazu zählen nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes z. B. Hirsche, Rehe, Gemsen, Luchse, Füchse, Hasen, Marder, Dachse und Wisente, aber auch Wildkaninchen, Murmeltiere, Wildkatzen oder Fischotter.

1. Hase ist schon Mal in jeder TK drin

Zitat:

Praxistipp:
Zur Feststellung der Ansprüche gegenüber der Versicherung sollten nach einem Wildunfall alle Spuren gesichert werden. Insbesondere sollte nach einem Wildunfall der Wagen vorläufig nicht gewaschen werden. Außerdem sollte nach einem Wildunfall sofort die Polizei und der zuständige Förster benachrichtigt und bei größeren Schäden unbedingt die Aufnahme eines Unfallprotokolls verlangt werden. Zudem sollte man sich zumindest die Haare oder Blutflecken an der Karosserie bestätigen lassen

2. Die gesetzlich vorgeschriebene Anzeige bei Polizei oder Förster gemacht?

Wenn nein, nachholen sonst besteht kein Ersattungsanspruch.

3. Im Kleingedruckten nachlesen.
Neuere Billigpolicen haben schon mal einen erhöhten SB für Wildschäden und Glasbruch von 500 oder 1.000 EUR.
Irgendwo muss die Prämoenersparnis ja herkommen. 😉

erschwerend kommt hinzu, daß SCN39 mit seinem PKW und (!) einem Hasen zusammenstieß

steht da auch was drüber in den FAQ?

oder im Kleingedruckten?

@J.Ripper,

bitte back zu topic und etwas mehr Sachlichkeit,der Threadersteller hat eine normale Frage gestellt....die man nicht ins lächerliche ziehen muss.

mfG Andy

ich muß aber lachen, wenn ich lese:

Original-Zitat SCN39:

"hallo, hatte gestern einen zusammenstoß mit meinem pkw UND einem hasen!"

gegen die Verwarnung von andryx lege ich hiermit offiziell Einspruch / Widerspruch / Beschwerde ein

Begründung: Verweis auf Roman Herzog: "es muß ein Ruck durch die Gesellschaft gehen"

oder wollen wir nicht alle, daß sich die Zustände bessern?

ich glaub ja sonst, mich hat ein Rotkehlchen getriffen ...

Re: Thread Wildschaden
mag sein das der sich so ausgerückt hat das es zu Wortspielen reizt.....an der Frage selbst kann ich keine Unrechtmässigkeit feststellen.

er hat gefragt und entweder antwortet man vernünftig oder gar nicht....und das mit dem Deppen hab ich mal überlesen.

Dies ist ein Technikforum und kein Kasperlheater,und wenn mal geflachst wird dann bitte mit Smilie deutlich machen und zum Topic zurückkkehren....so gefällt es mir jedenfalls nicht da nicht MT konform.

mfG Andy

Die Anfangsbuchstaben von Rip(per) sagen alles.

Rest In Peace.
Jeder wie er kann. 😉
Ripper blödelt halt gerne - Hilfreiches darf man von ihm nicht erwarten.

Hi,

ändert nix an der Tatsache, dass e hier wohl grad eine PN eines anderen Mitgliedes veröffentlicht hat.
Unmöglich sowas.

Grüße
Schreddi

warum - wieso

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Re: Thread Wildschaden
mag sein das der sich so ausgerückt hat das es zu Wortspielen reizt.....an der Frage selbst kann ich keine Unrechtmässigkeit feststellen.

er hat gefragt und entweder antwortet man vernünftig oder gar nicht....und das mit dem Deppen hab ich mal überlesen.

Dies ist ein Technikforum und kein Kasperlheater,und wenn mal geflachst wird dann bitte mit Smilie deutlich machen und zum Topic zurückkkehren....so gefällt es mir jedenfalls nicht da nicht MT konform.

mfG Andy

@Ripper,

es ist eine absolute Frechheit eine Moderatoren PN von mir an dich Full Quote zu veröffentlichen....ich habe es jetzt erst gesehen und es zeigt mir das ich mit jeder Zeile meiner kürzlichen Verwarnung an dich recht gehabt habe....diese damalige PN war im übrigen eine freundliche Ermahnung und keine Verwarnung......wenn du so weiter machst wirst Du auf MT ernsthafte Probs bekommen...🙁

nochmal so ein Ding und du bist weg

mfg Andy

MT-Moderation

Deine Antwort