WievielVorbesitzer hat eine Tageszulassung??
Hallo Leute,
ich suche immer noch ein Auto.
Heute war ich beim Händler und sah einen mit Tageszulassung. Zu Hause angekommen frage ich mich jetzt: WievielVorbesitzer hat ein Auto mit Tageszulassung?
1 Vorbesitzer oder
0 Vorbesitzer?
Seltsame Frage? Nein. Ein Auto mit knapp -1000- km gilt noch als Neuwagen.
So könnte man den Tagesvorbesitzer vom Recht her ignorieren. Ich weiß nur nicht wie das rechtlich aussieht.
Meine Überlegung dabei: Auch wenn ich bei der Tageszulassung viel Geld spare, so würde mir das vielleicht beim Wiederverkauf Verluste bringen, weil ein Vorbesitzer sich negativ auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
Und wie wird das gehandhabt? Angenommen der Neupreis ist 40'000 €. Ich bekomme ihn mit Tageszulassung für 8'000 € weniger. Wenn ich ihn nach 1 Monat wieder verkaufe. Bin ich dann verpflichtet den Basispreis bei 32'000 anzugeben oder könnte ich die 40'000 Euro nehmen?
Wird am Ende aus de Tageszulassung für mich ein Schuh daraus?
Danke
Beste Antwort im Thema
Tageszulassung bedeutet:
1. Zulassung auf den Händler
2. Zulassung auf den Kunden
Beim Verkauf gibst du natürlich den Listenneupreis an. Was du bezahlt hast, geht denjenigen, dem du das Auto verkaufst nichts an. Könnte ja sein, dass du das Auto geschenkt bekommen hast - dann würdest du ihn deswegen ja auch nicht weiterschenken, oder?
Grüße, Philipp
15 Antworten
Zitat:
Somit hat das Fzg. faktisch 1 Vorbesitzer, wird aber dennoch oft als Neuwagen behandelt.
In der Zulassungsbescheinigung stehen keine Besitzer, sondern Halter... das nur mal am Rande. Bis das Fahrzeug beim Endkunden angelangt ist, hat es schon einige Eigentumsübergänge hinter sich...Hersteller, Importeur, Händler, Bank [wenn finanziert oder gelast wurde]... die erscheinen natürlich nicht in der Zulassungsbescheinigung.
Und ja, eine Tageszulassung bedeutet eben, dass der Händlerbetrieb als erster Halter in die ZB eingetragen wird. Ist bei meinem vor 6 Wochen geleasten Reiskocher auch so. Kann ich mit leben.
Grüße
SpyderRyder