ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviele Gebrauchtwagen findet man nur abseits der Suchportale?

Wieviele Gebrauchtwagen findet man nur abseits der Suchportale?

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 20:09

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen, relativ jungen Gebrauchtwagen (BJ 15-18), vom Händler.

Bisher erstmal nur auf den üblichen Gebrauchtwagen-Portalen, vor allem AutoScout und Mobile. Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass die Autos die viele Händler auf dem Hof stehen haben dort erst gar nicht auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen? Muss man wirklich alle Händler im weiteren Umkreis abklappern und sich persönlich den Hof anschauen, um alle relevanten Autos zu finden? Oder reichen die Händler-Webseiten? All die kleinen Portale? Oder sind gar (fast) alle Gebrauchtwagen auch auf den großen Portalen zu finden?

danke,

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

"relativ jungen Gebrauchtwagen (BJ 15-18)" findet man auch auf eigenen Websites der Hersteller, Vertragsniederlassungen und größerer Händler, z.B hier:

BMW, MINI u.a.

https://www.bmw.de/.../gebrauchtfahrzeuge.html.html

https://www.bmw-jw-marhoffer.de/startseite.html

https://fahrzeugsuche.procar-automobile.de/CarSearch/Index

https://www.hwgruppe.de/standorte/gebrauchtwagen-zentrum-ostbayern

VAG

http://www.jahreswagenpool.de/

AUDI

https://www.audi-gwplus-zentrum-muenchen.audi/de.html

VOLVO

https://www.volvocars.com/.../gebrauchtwagen

.... und da gibt es noch viel mehr solcher Seiten. Einfach mal über Prof. Google etwas intensive suchen.

Abseits der großen Portalen findet man denke ich nur Privatangebote von Rentnern in den jeweiligen Lokalzeitungen, das muss allerdings nichts Schlechtes heißen.

Bei einem jungen Gebrauchten ansonsten die Seiten der regionalen Markenhändler abklappern, aber die sollten auch in den großen Portalen inserien.

früher oder später tauchen alle GW der großen Autohäuser bei den gängigen Portalen auf. Große Autohäuser nutzen dafür externe Dienstleister, kein Verkäufer macht das selbst. Hier und da verschwindet wohl mal eine gute Inzahlungnahme bei einem Mitarbeiter / Mechaniker des AH, klar. Ich habe schon kleinere AH gesehen, die nur das kleinste Paket von Mobile buchen um dort vertreten zu sein. Der klagte, dass es sehr teuer sei...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:50

Nachdem ich mein neues Auto inzwischen gefunden habe, kann ich zu meiner eigenen Frage noch ein paar Antworten beisteuern...

Ich habe mir ein paar Händler im näheren Umfeld angesehen:

1) kleiner Ford-Händler: Wagen stehen nur auf der eigenen Homepage

2) mittlerer VW-Händler: Wagen stehen nur im VW-Portal, nicht aber auf AutoScout oder Mobile

3) mittlerer BMW-Händler: alle Wagen in allen Portalen

4) mittlerer Suzuki-Händler: Gebrauchtwagen nur auf Mobile, Neuwagen&Tageszulassungen gar nicht

5) großer Gebraucht-Händler alle Marken: alle Wagen in allen Portalen

6) großer Gebraucht-Händler alle Marken: alle Wagen in allen Portalen, aber Stand nicht aktuell

Fazit: Wenn der Händler groß ist, oder es sich um eine teurere Premium-Marke handelt, scheinen die Chancen ganz gut zu sein die Autos in allen Portalen zu finden. Kleinere Händler oder Händler günstiger Marken sollte man lieber mal direkt befragen, ob sie etwas passendes da haben.

Andy

Es stehen bei vielen Händler auch Wagen, die gar nicht in den Verkauf gehen sollen. Bzw. nur für Export. Die tauchen auch bei den Portalen nicht auf.

Bei jungen gebrauchten sind auch immer die großen Leasinggeber Portale ein guter Anlaufpunkt.

(leaseplan, autohus, undbestimmtnochvieleweitere).

 

Meine Erfahrungen/Eindrücke von einer ähnlichen Suche:

Mir sind gefühlt alle Inserate auf unterschiedlichen Kanälen mehrfach aufgefallen.

Also auf mobile gesucht, danach auf autoscout und gedacht "huch den kennste doch..."

Moin,

Ein Händler, der heute nicht mehr in einem Portal präsent ist - macht über kurz oder lang seine Tore dicht. Der wird nämlich nicht gefunden. Für ne gewisse Zeit mag komplette Abwesenheit gehen, aber der Markt ist diesbezüglich viel zu brutal.

Da das aber alles kostet - stehen nicht unbedingt alle Fahrzeuge online. Grade bei Händlern mit großem"Gleichbestand" ist das auch nicht notwendig - hab ich 50 Golf zu ähnlichen Preisen, dann inseriere ich bestenfalls jede Motorisierung/Getriebekombination einmal.

LG Kester

Hallo zusammen, ich hole das hier noch einmal hoch und frage ob das inzwischen immer noch so ist. 2 Jahre später hat ja vielleicht doch auch der kleinere Händler seine Autos in den Portalen? Ich habe bisher tatsächlich nur ein einem einzigen Portal gesucht und heute mal spasseshalber 2 weitere genommen, die Autos gleichen sich da aber auch. Lohnt es immer noch, auch mal "live" ein paar Händler abzuklappern?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:48:24 Uhr:

... Lohnt es immer noch, auch mal "live" ein paar Händler abzuklappern?

Kommt darauf an WAS Du suchst!

Okay ... nen Passat Variant aus 2013 aber ist das entscheidend für die Frage? Werden allerweltsautos dann auf jeden Fall online gestellt weil die auch mehr gesucht werden und gefunden werden sollen oder wie?

... dein Wunschauto wirst du sicherlich nicht mehr unter VW-Jahreswagen etc. finden - daher dann doch die üblichen Portale, Werbeblätter oder Aushänge im Supermarkt abgrasen

Einen 2013er Passat muss man doch nicht SUCHEN... hier geht es doch eher darum, aus den Dutzenden im 20 km-Umkreis angebotenen Autos eines auszuwählen ...

Also eiiiiigentlich ging es mir eher darum ob solche Autos nicht auf jeden Fall in den Portalen sind oder eben ob es doch Händler gibt die diese meiden

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:58:52 Uhr:

Also eiiiiigentlich ging es mir eher darum ob solche Autos nicht auf jeden Fall in den Portalen sind oder eben ob es doch Händler gibt die diese meiden

Kommt drauf an:

 

1. Hand unfallfrei mit belegbaren 65.000 km ohne Mängel?

Oder:

- TSI mit schön rasselnder Steuerkette?

- 4. Hand mit wer weiss wieviel runtergedreht wurde?

- bzw. einfach gut belegte 450.000 km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviele Gebrauchtwagen findet man nur abseits der Suchportale?