ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Wieviel verbraucht ein 2.0l Sierra?

Wieviel verbraucht ein 2.0l Sierra?

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 0:13

Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen Vectra A holen, aber die Anschaffungspreise sind beim Vectra um einiges höher, aber das nebenbei...

Ich wollte mal wissen, wieviel ein Sierra 2,0l Limousine (BJ. 90-91?) mit 101 PS so durchschnittlich verbraucht? Ich bin nicht so der Draufgänger, schalte bei etwa 2000-2500upm. Und ich hab nirgends Daten über den Sierra gefunden. Daten über Beschleunigung und so. Weiß jemand wie schnell der Sierra von 0-100km/h beschleunigt?

21 Antworten

das ist ja dann noch der alte OHC Motor.der verbraucht in der Stadt so 11 liter,atuobahn 9-10,

hol dir lieber einen mit dem besseren DOHC motor(hat zwei nockenwellen).der läuft wesentlich besser und ist noch sparsamer dazu.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 12:35

Ab wann ist denn der Sierra mit dem DOHC Motor?

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 12:50

Ich wieder :)

Ich hab mich so bissel umgeschaut, die Sierras gibt es ab Bj. 92 mit DOHC Motoren. Aber manche sind mit 101PS, manche 115PS und manche 120PS wie geht das? Und meinste der DOHC Motor mit 120 PS verbraucht weniger als der alte OHC Motor mit 101PS?

Z.B. hat dieser Wagen die neuere DOHC oder noch die alte OHC Motor?

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Verbrauch

 

Sierra 2l dohc 88kw 120ps.

verbrauch minimal rekord ueber 300km a tempo 100 auf autobahn. 7,6l. ansonsten im durchschnitt inner stadt 9l wenn man die ruhige fahrweise behaelt und immer zwischen 2300-2700 U/min schaltet drunter frisst er wieder mehr sprit.

selbst mit offenem luftfilter ist es kaum mehr.

vorteil der dohc motoren ist die steuerkette also keine laestigen zahnriemenwechsel. nachteil sierra macke .. kaputte kopfdichtung also beim kauf drauf achten kuehlwasser oder oel verluste. weisen direkt drauf hin man riecht auch das ganze.

ansonsten vectra is .... :) sierra 2l maschine macht mehr druck auffer strasse :)

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 18:23

Neee man... Der Vectra hats schon drauf. :)

Haben die DOHC Motoren mit 2,0l alle 120PS? Oder gibt es auch welche mit 115PS haben? Aber so wie ich verstanden hab nicht mehr 101PS oder?

DOHC -Verbrauch

 

2.0l

OHC (alter Motor aus der Taunus-Zeit)

74kw(101PS)

153Nm bei 4000u/min

Verbrauch nach DIN

Stadt: 11,8 90km/h:6,0 120km/h: 7,8

 

DOHC(neu entwickelt, 5/89 erstmals im Sierra)

88kw(120PS) ab mitte 92 nur 85kw(115PS)

171Nm bei 2500u/min

Verbrauch nach DIN

Stadt: 9,4 90km/h:6,1 120km/h: 7,8

Der DOHC ist der bessere Motor. Er hat nebenbei auch immer das gute MT75 Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 22:44

Was ist denn ein synchronisierter Rückwärtsgang?

Damals, vor langer, langer Zeit, da waren die Getriebe unsynchronisiert.

D.h. man musste zum Gangwechsel die Kupplung treten, den Gang rausnehmen, Kupplung ohne Gang kommen lassen, kurz Gas geben (Zwischengas), Kupplung treten und gewünschten Gang einlegen.

heute sind alle Vorwärtsgänge synchronisiert.

Rückwärts nicht(erkennt mann an den Geräuschen wenn man den Rückwärtsgang einlegt wenn man z.B. noch vorwärts rollt.

Der unsynchronisierte Rückwärtsgang bedeutet:

man kann während man noch vorwärts rollt den r-gang ohne Probleme einlegen(so als wenn man beim Rückwärtsrollen den 1.Gang einlegt).

den OHC hat es aber auch als vergaser mit 105 PS und später als 2.0i ohne kat mit 115 PS gegeben.

als vergaser allerdings nur von 82 bis 90.ich hatte von 96 bis 99 einen 2.0is BJ 87 mit 115PS

bei den OHC

musst du echt mit den kopfdichtungen aufpassen.als ich das auto kaufte hatte er 106000 km.dem vorbesitzer flog schon bei 50000km das erste mal die dichtung raus.mir dann bei 137000 und 156000 nochmal.

seit über 3 jahren hab ich jetzt einen XR4i von 91 mit DOHC/120 PS.hatte bis jetzt noch keine probleme.hat jetzt auch knapp 146000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von casanover

Neee man... Der Vectra hats schon drauf. :)

Haben die DOHC Motoren mit 2,0l alle 120PS? Oder gibt es auch welche mit 115PS haben? Aber so wie ich verstanden hab nicht mehr 101PS oder?

ALso den DOHC MOtor gibt es nur mit 120 bzw 115 ohne Kat gab es ihn mal mit 125PS. die 115PS wurden damals wegen der Versicherung eingeführt es gab eine Klasse bis 115 PS. Beim Sierra ist das ein Reduzierstück an der Ansaugbrücke was manchmal halt fehlt :-))) beim Scorpio wurde später die Ansaugbrücke geändert. WOrauf man achten sollte ist die Zylinderkopfdichtung, sollte bei ersten Anzeichen eines Defektes umgehend gewechselt werden ansonsten ist der Motor zwar nicht so laufruhig aber ein Genuß.

Ich fahre viel Vollgas aud der Autobahn und bekomme ihn nicht über 10 Liter. auch 8,5 sind locker drin. Er hat außerdem ein beachtliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, natürlich nicht vergleichbar mit einem TDI. Du solltest darauf achten einen mit Sperrdiffernzial zu bekommen dann stimmt auch die Traktion bei Nässe und Schnee. Es gibt einen 92 Sierra Sapphire da wurde offensichtlich vor Serienende alles verbaut was gut und teuer war. Der 2L Vectra mag zwar in der Endgeschwindigkeit etwas besser sein aber an Durchzug kann er nicht mithalten.

Ansaugbrücke!! WO :)))?

 

Habe mir heute einen Sierra XR4i gekauft (115PS 92` OHC-Motor)!!

Wo sitzt den bei dem guten Teil das Reduzierstück!!

Wie kann man es entfernen :))!!!??

Ups, kleiner Fehler! Ist natürlich ein DOHC Motor!

Moin SunnyRS,

das Reduzierstück sitzt zwischen der Drosselklappe und dem Ansaugkrümmer. Es ist eine ca 5 mm dicke Alu-Scheibe.

Diese Scheibe brauchst Du nur zwischen wegschrauben.

Aber vorsicht, 5mm kürzere Schrauben verwenden, da Du sonst die Drosselklappe nicht mehr fest bekommst.

Ich selber hatte bis vor 2 Jahren auch einen Sierra Saphire mit 85 kw. Die erste Kopfdichtung war bei 180 tkm fällig.

Alle 120 tkm sollte man die Kettenführung erneuern, zur Sicherheit, damit die Steuerkette nicht reisst.

Meine DOHC brauchte nie mehr als 10 ltr., trotz Tuning und Vollgas.

Gruß ST210

Mal 'ne Frage zu dem Reduzierstück, wieviel PS bringt's wirklich und ist diese Mehrleistung auch spürbar?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Wieviel verbraucht ein 2.0l Sierra?