Wieviel PS und Schalter oder Automatik
Die neuen Kuga Versionen haben jetzt im Dieselbereich statt 136PS nun 140PS und zusätzlich 163PS
Was soll man da nehmen? Nützen einem die 23PS mehr sehr viel?
Und dann die Frage Schalter oder Automatik? Automatik verbraucht rund 0,8l/100km mehr.
Laut neuer Preisliste soll 140PS und 163PS den gleichen Treibstoffverbrauch pro 100km haben.... Kann das sein?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Furdfahrer
und auf der Autobahn braucht man mit der Automatik schon etwas mehr Power.
Seit wan braucht man mit einer Automatik auf Autobahnen etwas mehr Power??
Nicht vergessen, wir reden beim Kuga von einem Doppelkupplungsgetriebe. Aber schon "herkömmliche" Wandlerautomaten haben seit Jahrzehnten Wandlerüberbrückungskupplungen, die übertragen auf Autobahnen exakt dieselbe Leistung wie ein Schaltgetriebe auch.
ich würde zum jetzigen Zeitpunkt den Diesel mit 163 PS und Schaltgetriebe kaufen. Bin aber leider erst Oktober 2011 wieder dran mit einem neuen.
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ich kann nur sagen: 136 ps reichen vollkommen,wer mehr will der soll sich ein 160 PS motor zulegen sofern dieser bald verkäuflich ist..
Das sehe ich nicht anders😉
Zitat:
Original geschrieben von zoki80
.................also 621,-€ vollkasko ist doch nicht viel.
Das ist viel zuviel, ich zahle dafür 380,-€ mit 600,-SB bei der HUK-Coburg😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Seit wan braucht man mit einer Automatik auf Autobahnen etwas mehr Power??Zitat:
und auf der Autobahn braucht man mit der Automatik schon etwas mehr Power.
Nicht vergessen, wir reden beim Kuga von einem Doppelkupplungsgetriebe. Aber schon "herkömmliche" Wandlerautomaten haben seit Jahrzehnten Wandlerüberbrückungskupplungen, die übertragen auf Autobahnen exakt dieselbe Leistung wie ein Schaltgetriebe auch.
Bin ich anderer Meinung,
ich hatte vorher einen Mondeo 2,0 L 130 PS Diesel 6 Gang Automatik und mein Arbeitskollege den gleichen mit 6 Gang Schaltung, bei meinem war bei 200 Schluss und sein lief 220.
Also muss doch die Übersetztung anders sein, denn meiner mit Chip und 155 PS sind beide wieder gleich schnell.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Bin ich anderer Meinung,Zitat:
Seit wan braucht man mit einer Automatik auf Autobahnen etwas mehr Power??
Nicht vergessen, wir reden beim Kuga von einem Doppelkupplungsgetriebe. Aber schon "herkömmliche" Wandlerautomaten haben seit Jahrzehnten Wandlerüberbrückungskupplungen, die übertragen auf Autobahnen exakt dieselbe Leistung wie ein Schaltgetriebe auch.ich hatte vorher einen Mondeo 2,0 L 130 PS Diesel 6 Gang Automatik und mein Arbeitskollege den gleichen mit 6 Gang Schaltung, bei meinem war bei 200 Schluss und sein lief 220.
Also muss doch die Übersetztung anders sein, denn meiner mit Chip und 155 PS sind beide wieder gleich schnell.
Gruß
Wolfgang
Wenn die Übersetzung im 6. Gang zwischen 2 Getrieben unterschiedlich ist, hast Du Recht. Dann kann es sein, daß das Drehmoment am Rad nicht mehr ausreicht, die Fahrwiderstände bei Vmax zu überwinden, d.h. Du kommst im 6. Gang nicht mehr bis zum Nennleistungspunkt. Das liegt dann aber nicht daran, daß das eine Getriebe ein automatisches ist, und das andere nicht. Auch viele Schaltgetriebe sind so ausgelegt.
In Deinem Fall hätte das geheißen, Du hättest manuell in den 5. Gang zurückschalten müssen, dann hättest Du wahrscheinlich die 220 auch erreicht.
Zitat:
Wenn die Übersetzung im 6. Gang zwischen 2 Getrieben unterschiedlich ist, hast Du Recht. Dann kann es sein, daß das Drehmoment am Rad nicht mehr ausreicht, die Fahrwiderstände bei Vmax zu überwinden, d.h. Du kommst im 6. Gang nicht mehr bis zum Nennleistungspunkt. Das liegt dann aber nicht daran, daß das eine Getriebe ein automatisches ist, und das andere nicht. Auch viele Schaltgetriebe sind so ausgelegt.Zitat:
Bin ich anderer Meinung,
ich hatte vorher einen Mondeo 2,0 L 130 PS Diesel 6 Gang Automatik und mein Arbeitskollege den gleichen mit 6 Gang Schaltung, bei meinem war bei 200 Schluss und sein lief 220.
Gruß
Wolfgang
In Deinem Fall hätte das geheißen, Du hättest manuell in den 5. Gang zurückschalten müssen, dann hättest Du wahrscheinlich die 220 auch erreicht.
Nein im 5. Gang war max. 170 Km/h möglich.