Wieviel Platz vor Garage nötig zum Ausparken

Hey,

wir ziehen demnächst um und haben eine Garage in einem recht engen Garagenhof. Auf einer Seite sind Garagen und gegenüber Stellplätze. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausgemessen wie groß der Abstand ist.

Mich würde mal interessieren wieviel Platz man in etwa bräuchte um einen X1 (F48) (ca. 4,43m lang) einzuparken und auszuparken. Also wieviel Platz bräuchte man um ohne rangieren rauszukommen und wieviel als minimum (mit rangieren dann).
Gibt es da ne grobe Angabe?

Hab noch keine Schlüssel daher konnte ich es noch nicht selbst testen.

Danke euch schon mal 😉

Beste Antwort im Thema

Smart Fortwo wäre optimal, den fährst du vorwärts rein, wendest in der Garage und vorwärts wieder raus.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Das Ordnungsamt wird sich für das Parken auf privatem Gelände nicht interessieren. Ob der Garagenhof der aktuellen oder einer älteren landesrechtlichen Bauordnung entspricht, weiß niemand, auch der TE als Betroffener nicht. Das wollte er auch gar nicht wissen, sondern nur, wie viel Rangierfläche sein X1 benötigt. Da der X1 nicht das Format eines Kleinlasters hat und die Garage auch jetzt offenbar genutzt wird, ist zu vermuten, dass auch der TE mit seinem Auto in die Garage rein und auch wieder rauskommt. Wenn auch vielleicht nicht in einem Zug.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort