Wieviel Platz für ein Parkplatz
Hallo Zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier OK, da sie zwar nicht 100%tig hier her passt, aber wenn nicht ihr, wer soll mir dann weiterhelfen? ;-)
Es geht um folgendes:
Wir planen ein Haus zu bauen. Die Zufahrt ist 4m breit und befindet sich am Rand des Grundstücks. Wir würden gern zwei Fahrzeuge nebeneinander parken. Es soll keine Garage sein, sondern nur ein überdachter Stellplatz. Für den Stellplatz rechne ich mit 7m, aber die Zufahrt ist nur 4m breit. Das bedeutet, ein Fahrzeug kann bequem geradeaus reinfahren und das zweite Fahrzeug muss etwas rangieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Platz ich für das Rangieren einplanen muss.
Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung hochgeladen. Der kleine Strich zwischen Wand und Fahrzeug sind 50cm und die grüne Linie ist aktuell 8m lang. Denkt ihr, dass reicht? Ich glaube das Fahrzeug rechts, wird immer Rückwärts parken müssen, aber das wäre OK.
cheers
Beste Antwort im Thema
Schnapp dir ein Stück Kreide und mal das irgendwo auf einem Parkplatz auf. Und dann teste es in der Praxis. Und bei allem was du machst, wenn dein Auto jetzt 2 m breit ist (Kleinwagen???), das wird nicht immer so bleiben.
30 Antworten
Hallo zusammen.
Bebauungspläne werden von den Komunen vorgegeben. Somit kann dies im Bundesgebiet unterschiedlich aussehen.
Zum Thema Parkfläche würde ich die größtmögliche Fläche bevorzugen weil sonst spätestens nach einem halben Jahr der erste Parkrempler zu beklagen ist.
Gruß