wieviel öl damit ki 'ölstand ok' zeigt??

Mercedes C-Klasse W203

hi leute,

hab heute folgende frage für euch:
wieviel öl muss im motor sein, damit das ki die ölmenge als ausreichend einstuft?

hintergrund: ich fahre am freitag in den urlaub und habe mein fahrzeug am we soweit fit machen wollen. der motor benötigt laut handbuch 6,5 liter. die messung über ki zeigt den ölstand als 'ok' an. die messung über das geheimmenue ergibt gerade mal 4,7l !!

wie kann das sein, und ab welcher menge zeigt das ki einen zu niedrigen stand an?

eine weitere frage: ich habe beim letzten nachfüllen (auf wunsch des ki's) shell helix ultra 5w30 (synthetisch) nachgefüllt. muss ich jetzt dasselbe nehmen wenn ich nachfülle, oder kann ich auch vollsynthetisches (0w40) nehmen?

merci schonmal ...
emmac

19 Antworten

Hallo,

da hätte ich auch noch eine "dumme" Frage: was ist mit dem guten alten Ölmessstab?! Zeigt er auch "falsche" Werte?

Gruß
Olna219

wenn man richtig misst dann nicht 😉

Aber ca. 80-90% der Fahrer wissen leider nicht wie man den Ölstand mittels Peilstab korrekt misst.

Sofern man einen Ölmessstab hat. 😁
Meiner hat keinen (C 220CDI Bj. 05/2004)

Zitat:

Sofern man einen Ölmessstab hat.

wann wurde er denn abgeschafft? mein C180 von 2002 (vorMopf) hat ihn noch.. Gibt es da Unterschiede zwischen Benziner/Diesel oder vorMopf/Mopf?!

Gruß
Olna219