Wieviel Luftdruck hab ihr so drin?
Hallo
Schreibt doch mal wieviel Luft ihr in eure Reifen pumpt.
Hab in meinem Bekanntenkreis festgestellt das viele vom angegebenen
Luftdruck abweichen.Der eine will weniger verbrauchen,andere wolln`s komfortabel wie möglich!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ist es nicht gefährlicher für den Reifen wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt als mit zu viel ? (Außensseiten der Lauffläche laufen schneller ab)Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Früher war ich auch so "schlau" und bin mit etwas mehr gefahren wegen dem Verbrauch unter anderem. Ergebnis war das ich den gesparten Kraftstoff doppelt und dreifach in neue Reifen investieren musste.
Bei zu viel sehen die Außenseiten noch super aus aber in der Mitte ist es abgefahren. Also gehupft wie gesprungen, bzw nicht denn bei zu wenig werden die Reifen heiß und können einen Abgang machen.
Und daher sollte man das fahren was im Heft zum Auto steht. Dann halten die Reifen anständig und der Verbrauch ist ok.
Aber der Druck hängt von der Radgröße ab, breite Puschen haben anderen Druck als schmale. Also immer informieren was man haben muss.
@BFVon welchen auf welchen Druck hattest du denn damals erhöht? Und welche Reifendimension?Tendenziell kann man sagen, dass (bei Herstellerbereifung) es besser ist, 0.5bar mehr als zu wenig draufzuhaben. Zwar beult sich der Reifen mit zunehmenden Druck mehr in der Mitte der Lauffläche aus, allerdings tritt dieses Phänomen gemessen an der Druckzunahme "langsamer" auf als eben das "Eindellen" der mittleren Lauffläche bei abnehmenden Druck. Zudem leistet der Reifen mehr Walkarbeit bei geringerem Druck, das heißt der Bereich der Reifenflanke, der sich bei der Aufstandsfläche ausbeult, wird immer größer, folglich verbraucht man mehr und viel schlimmer, der Reifen erhitzt sich stärker. Im Extremfall platzt einem bei schneller Autobahnfahrt der Reifen aufgrund von Überhitzung. In dem Auto möchte ich dann nicht sitzen.
ich merke bei 0,1 bar mehr oder weniger Luft schon einen Unterschied beim fahren.
Habe gerade 0,1 bar mehr aufgepumpt. Ich gehe nicht mehr als 0,3 bar über Herstellerempfehlung.
Das ist auch an sich ein guter Merkwert. Ungefähr ein halbes bar über den Tankdeckelangaben.