Wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren Sackmarkisen?
Moin zusammen,
wir denken gerade auf einer Sackmarkise umher, so für Kurztrips, mit zwei Seitenwänden.
Im speziellen die Obelink Zip.
Nun meine Frage, die scheinen ja in ihrem Beutel ein wenig flexibel zu sein, wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren die Sackmarkisen im allgemeinen?
Siehe Bild.
Wir hätten die gern von hinten bis nach vorn an den Bogen (grüner Strich). Oder geht die tatsächlich nur von rot bis rot?
Danke und Gruß, Ulf
30 Antworten
Tut mir leid, ich wollte eben messen, habe aber kein Zollstock oder ähnliches dabei :-((
Moin,
also das Projekt ist erstmal auf unbestimmte Zeit beerdigt, da das große O meine Online Bestellung storniert hat.
Offensichtlich konnte man im Lager nichts mehr finden, obwohl online noch Bestand war.
Ausverkauft. 😠
Neue Lieferung noch in den Sternen.
Oha. Na das tut mir leid. :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
@blue daddy schrieb am 12. August 2019 um 21:09:37 Uhr:
Moin,
also das Projekt ist erstmal auf unbestimmte Zeit beerdigt, da das große O meine Online Bestellung storniert hat.
Offensichtlich konnte man im Lager nichts mehr finden, obwohl online noch Bestand war.
Ausverkauft. 😠
Neue Lieferung noch in den Sternen.
Wenn du Wigo meinst geh mal auf ihre Seite https://www.wigo-zelte.de/ da sind auch eine Menge Fachhändler aufgeführt. Da würde ich mal sowieso erst zum Nächstliegenden hinfahren und den Knick zeigen bevor ich bestelle.
Da wir auch schon länger um dieses Thema herumschleichen und einen Knick im Wagen haben, haben wir uns gestern auf dem Caravansalon mal ausgiebig damit beschäftigt. Wigo baut die einzige auf dem Markt befindliche Volleinzugsmarkise. D.h. die Markise ist tatsächlich incl. aller Rundungen und Schrägen in die Kederschiene eingezogen. Seitenteile werden wie gewohnt in die seitlichen Leisten von unten eingezogen. Das ist clever gelöst. Das Sack hat vorn und hinten einen Reißverschluss. Vorne ca.1,2m hinten ca.0.6m. Diese Reisverschlüsse werden im eingerollten Zustand geöffnet, s.d. die Markisenstange wie auf den Bildern aus dem Bürstnerbeitrag gerade über die Schrägen stehen kann. Sieht evtl. etwas gewöhnungsbedürftig aus, das ist mir aber vollkommen egal. Die Mitarbeiter von WIGO am Stand haben sich da sehr lange Zeit für gelassen uns das zu erklären. Ich jedenfalls bin jetzt davon überzeugt, das es funktioniert. Jetzt muss nur noch die Regierung die nötigen Mittel zur Verfügung stellen oder der Goldesel wird endlich mal fleißiger.
So, ich kann Euch sagen das passt gerade so perfekt.
Einen halben Meter geht die Markise gut über den Knick.
Danach wird es kritisch, dann geht die Tüte nicht mehr zu.
Leider fehlt noch der Karton mit den Seitenwänden.
@blue daddy also ich wünsch dir viel Glück damit. Ich würde mich so allerdings nicht fahren trauen, ich habe schon gute Stürme erlebt, da ist meine schwere Wigo nach Oben aufs Dach geklappt da blieb sie dann eingerollt liegen aber mit viel Spannung auf dem Sack.
Wenn sowas bei deiner passiert fängt sich der Wind aber so richtig, weil er durch den fehlenden vorderen Halt gut drunter kommt, diese Kräfte die dann ziehen darf man nicht unterschätzen.
Naja die ist doch fast einen halben Meter nicht in der Kederleiste und da kann der Fahrtwind drunter
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 5. September 2019 um 10:37:51 Uhr:
Naja die ist doch fast einen halben Meter nicht in der Kederleiste und da kann der Fahrtwind drunter
Also ich sehe hier das alles in der kederleiste ist.
Zitat:
@blue daddy schrieb am 5. September 2019 um 11:34:21 Uhr:
Nee, steckt alles bestens in der Leiste!
Stimmt habe ich übersehen, na dann könnte es klappen 😉
Also die ersten Tests sind bestanden..
Schön schnell aufgebaut, groß genug und die Delle im Dach, die durch den Kederknick kommt, stört überhaupt nicht.
Einziges Manko: das Aluprofil hat sich mit Wasser gefüllt und es hat prima innen ins Zelt getropft...
Die Clips für die Beine sind in der Schiene mit nem Loch befestigt, wo das Wasser dann innen raustropft.
Rechts und links ein kleines Ablaufloch gebaut und gut ist...