ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren Sackmarkisen?

Wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren Sackmarkisen?

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:17

Moin zusammen,

 

wir denken gerade auf einer Sackmarkise umher, so für Kurztrips, mit zwei Seitenwänden.

Im speziellen die Obelink Zip.

 

Nun meine Frage, die scheinen ja in ihrem Beutel ein wenig flexibel zu sein, wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren die Sackmarkisen im allgemeinen?

Siehe Bild.

Wir hätten die gern von hinten bis nach vorn an den Bogen (grüner Strich). Oder geht die tatsächlich nur von rot bis rot?

 

Danke und Gruß, Ulf

20190801_113011.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also 10 cm über den Knick hinaus ist bei unserem kein Problem, ist eine Caravanstore 410, soweit wie bei Dir würde ich nicht gehen, dann bekommst Du sie nicht ordentlich aufgerollt und die punktuelle Belastung der Kederschiene scheint mir zu hoch zu sein.

Der Sack ist etwas größer als die Markise, dennoch rate ich von diesem Ausmaß über den Knick ab.

Asset.JPG
Asset.JPG

Bis zum grünen Strich wird nicht funktionieren.

Bzw. ich kenne keine Sackmarkise die das kann.

Gruß Volker

Ich mußte eine Sackmarkise an Obelink genau deswegen zurück gehen lassen. Unser Wohnwagen hat einen deutlich geringeren Knick wie Deiner - jedoch in der Mitte des Fahrzeugs. Da ging die Markise nur einige cm drüber weg und das wars dann :(

Also der Knick geht auf keinen Fall. Unser letzter WW war genauso, hab dann eben eine kürzere Markise genommen, geht ja auch.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 1. August 2019 um 15:17:09 Uhr:

wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren die Sackmarkisen im allgemeinen?

soviel knick halt ein alurohr kann - also keinen, dafür ist die tasche nicht ausgelegt.

Hmm, interessante Sache. Ich habe mir die Wigo Rolli Markiese für den Bürstner 510 TK angeschaut ( sollte baugleich zu meinem Wohni sein), der hat auch einen ordentlichen Knick.

Also es gibt wohl schon die Möglichkeit

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Naja ob diese Möglichkeit der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht.

Ich hatte damals eine Wigo Rolli mit 3,5 m wegen dem Knick und habe Heute beim aktuellen WW eine mit 5 m der hat keinen Knick. Die Wigo ist super, aber so einen Knick macht sie eben nicht mit, auch keine Andere.

So wie auf dem Bild könnte es zwar gehen, halte ich aber für gefährlich

Bis zum Knick sonst is schlecht

Das sieht mir nach nem Hobby 560 aus? Habe ein 560 kmfe mit ner fiamma caravanstore 440 passt locker. Sack geht ca 20 cm über deinen roten Strich am Knick. Mit freundlichen Grüßen

Wie lang soll denn die zukünftige Markise sein??

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:58

4,50m, das längste was sie haben halt.

Ist ein Hobby 540?

Mit der 4m - Variante könnte ich auch noch leben.

Drunter würde es uns zu klein.

Soweit ich mich erinnere sollten da auch noch Anbauteile dran, auch das wird schwierig wenn die Markise zu groß ist.

Also lieber etwas kleiner aber dafür passend.

Ich weiß auch, dass meine Heute 5 m mehr Platz bietet als meine frühere „knickbedingte” 3,50er, aber was nicht passt, passt eben nicht.

Ich weiß auch nicht warum man immer noch WW mit diesem blöden Knick baut die sind auch bei einem normalen Vorzelt nicht wirklich optimal.

Ich behaupte mal das passt

Wenn du möchtest messe ich morgen mal bei mir genau nach. Aber nur wenn es dir hilft. Habe schließlich Urlaub, da mache ich nur was sein muss.. ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wieviel Knick in der Kederschiene tolerieren Sackmarkisen?