ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wieviel km mit Zafi B?

Wieviel km mit Zafi B?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:21

Hallo,

ich fahre seit dem 31.10.05 den neuen Zafi. Bis heute habe ich fast 34000 km auf dem Tacho (Extrempendler). Wieviel km habt ihr schon drauf und wie sind eure Langzeiterfahrungen.

Ich kann eigentlich nur Gutes berichten, außer ein paar Details (Handschuhfach, ungenauer BC, Spiegelung des Armaturenbretts in WSS, Tausch eines Elektronikkleinteils). Absolut positiv: Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise: um die 5,5l!!!

Schönen Sonntag

gdv

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von jarni

Hallo,

also bei meinem Zafira öffnet sich nicht das Handschuhfach währende der Fahrt!!!!

Die Beleuchtung hat sich nicht abgeschaltet und innerhalb von 2 Tagen die Batterie leergesaugt.

Aber ich habe seit März einen neuen Deckel und seitdem ist nichts mehr passiert.

Ich kann meinen 2.2 direct über Land- Bundesstrassen mit unter 8 Litern fahren, allerdings bei konsequenter Verwendung

des Tempomaten und dabei nicht schneller als 90 km/h.

Vor 6 Wochen war ich in Berlin, dabei 95 % BAB, nicht schneller als 140 km/h und habe 7,5 Liter auf 100km gebraucht.

Im Sportmodus und flotter fahrweise komme ich auch an 10 Liter heran.

P.S.: mein Frau schaft auch 12 Liter, allerdings nur mit den Gängen 1-4 ohne 5. und 6. und ohne Sportmodus (grins)

 

Gruß

Jarni

Hallo Jarni,

bin neulich am Samstag in der Früh 6.00 von München nach Deggendorf gefahren (was die Kiste hergibt), Verbrauchsanzeige im BC hat einen Durchschnittsverbrauch von 22,5 Liter angezeigt, welchen ich beim folgenden Tankstop verifizieren konnte.

Fahrzeug steht leider wie ein "Scheunentor" im Wind, war jedoch einmal das Erlebnis wert.

Gruß

Stfan

____________________________________________________

2.2 direct, Sport, IDS +,HSA, AHK

Ich hatte einen Zafira B 1.9CTDI Automatik für 17.000 km,

übernommen als Neuwagen.

Mein Verbrauch über die gesamten 17.000 lag bei 6.7 l/100,

viel BAB, wenig Stadtverkehr.

Insofern kann ich den genannten Verbrauch nachvollziehen.

@ stefan....

das hat nichts mit nem "scheunentor" zu tun, bei sehr hohen geschwindigkeiten brauchen alle autos viel sprit....

klar kommen jetzt welche, die sagen, dass ihr auto bei vollgas auf der autobahn nur 10 liter braucht..... alles schwachsinn, denn wenn man sich den momentanverbrauch ansieht und dieses tempo eine stunde lang faehrt ( was natuerlich nur sehr selten moeglich ist ), der wird echte werte erkennen....

aber eben die wenigsten fahren laenger schnell.... und dadurch geht der durchschnittsverbrauch deutlich runter....

mein ehemaliger vectra GTS 2,0 turbo hat bei tempo 235 auch locker 28 liter pro hundert genommen.... und das ist nicht besonders viel, denn "D-ZUG" fahren hat frueher bei der bahn auch zuschlag gekostet....

einen habe ich noch.... durch meinen arbeitgeber hatte ich die moeglichkeit mal einige hundert kilometer einen " E 55 AMG " (offen) auf der bahn zu fahren.... der hat sich bei tempo 270 ueber 40 liter aus dem tank gesogen.....

viele gruesse,

andreas

Na dann bin ich mal auf meinen Zafira gespannt (88kw-Version), aber mit 6,5-7 Litern rechne ich mindestens.

Ich hatte vorher einen Astra 1,7 CDTI mit 100 PS und bei dem war mein absoluter Rekord einmal die 5,7/100. Aber das war nur gemäßigtes Autobahnfahren. Ansonsten so im Schnitt eher ein halber Liter mehr. Wenn ich jetzt mit dem Zafira unter die 6 Liter kommen würde, dann würde es mich... naja sagen wir mal es würde mich erstaunen und freuen.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Na dann bin ich mal auf meinen Zafira gespannt (88kw-Version), aber mit 6,5-7 Litern rechne ich mindestens.

...

Dann freu Dich mal auf Deinen Neuen. Habe jetzt endlich die ersten 2000 km runter (also noch keine Langzeiterfahrung) aber bin rundrum begeistert.

Extrem sparsam fahren: Autobahn max. 120, jede Geschwindigkeitsänderung vermeiden, Tempomat und 6.ter Gang (bitte nicht einschlafen): 4,9l (laut BC und selber gemessen)

Sparsam fahren: Autobahn ab und zu mal schneller fahren (kurzfristig mal 170), ansonsten max. 120-140: 6,0l (laut BC und selber gemessen)

Reiner Stadtverkehr, Kurzstrecke: ca. 8,5l (wen wundert's). Die 1.6er Benziner hatten sich da ca. 9,5-10l reingezogen.

Insgesamt Eindruck: Vergleich Zafira A und B (nicht nur wegen der 20 PS mehr und Wechsel auf Diesel): Da liegen Welten zwischen. Verarbeitung, Fahrgeräusche: Nix klappert, Anzahl der Erstprobleme beim Neuwagen: bisher 0 (klopf auf Holz - bei den 1.6ern gab's immer Kleinigkeiten).

Ja, also viel bin ich noch nicht gefahren mit dem neuen, aber ich kenne auch den Zafira A. Den habe ich sowohl in der 1.8er Beniznversion, als auch in der 2.2 DTI-Version (eine Rakete finde ich) fahren dürfen.

Alleine schon vom Fahrkomfort ist der Zafira absolut spitze finde ich.

Naja und auch vom Motor bin ich schon begeistert. Ich hatte vorher einen Astra mit 1,7 CDTI und zwischen dem und meinem neuen Zafira liegen schon kleine Welten wie ich finde. Der Zafira fährt sich viel ruhiger und wird beim frühen Schalten nicht so untertourig. Ich kann mit dem viel angenehmer im 5. Gang durch die Stadt fahren, als mit dem Astra. Einfach super.

Nervig zum Verbrauch ist nur, daß der BC schon seit 25km anzeigt: "Reichweite 0km !", obwohl noch nicht mal das Reservelämpchen leuchtet. Das ist etwas schade, aber vielleicht muß ich dem nur mal die Werte resetten und er mich noch "kennenlernen".

Ich fahre einen zafira b baujahr 8.2005. Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Inzwischen habe ich 155.000 km gefahren und habe natürlich schon ein paar macken aushalten müssen. Aber zunächst zum verbrauch.

Ich liege beim mittleren dieselmotor (90 kw oder 120 ps?) meistens zwischen 5,5 und 6 l. Nur wenn ich ihn über eine lange strecke jage, komme ich über 6...so gegen 6,8 l/100 km. Normalerweise fahre ich langstrecke auf der bab mit ca 130 und auf der bundesstrasse meistens natürlich nur 100 (gute). Die verbrauchsangeben beziehe ich aus dem bc. Er mag nicht ganz genau stimmen, aber anfangs habe ich ihn noch kontrolliert und da stimmte er relativ genau. Der verbrauch hängt wirklich extrem von der fahrweise ab. Im winter, wenn ich mit kaltem motor starte und stark beschleunige, komme ich auf über 30 l. Man kann aber auch mit 10-12 l anfahren ohne dabei einzuschlafen. Extrem wichtig ist das konstante rollen ohne ständig abzubremsen und wieder zu beschleunigen, also das was viele asl sportlkiche fahrweise ansehen. Übrigens brauche ich im winter deutlich etwas mehr, aber immer noch unter 6 l/100km.

Nun zu den "vorkommnissen" der der letzten 5 jahre und 155.000 km. Eine neue lichtmaschine, die lager der lenkung ausgeschlagen, stoßdämpfer der heckklappe kaputt, dreiwegeventil im abgaskreis(?), kabelbaum der heckklappe und heckklappenschloß ersetzt, weil versifft, natürlich auch einmal alle bremsscheiben und mehrmals die beläge. Und demnächst kommen die glühkerzen. Die erste Batterie hält hoffentlich noch bis zum nächsten winter. Ich hoffe, ich habe nicht wesentliches vergessen.

Natürlich ist jeder schaden einer zu viel, aber nach dieser beanspruchung kann ich zufrieden sein, denke ich. Am meisten hat mich der preis für die lichtmaschine im austausch geärgert (über 900 €)

Zu ausstattung kann ich nur sagen, die ist sehr gut, denn ich habe jetzt den vergleich zu einem neuen peugeot 308cc. Peugeot kann da noch einiges abschauen, denn es sind beim 5 jahre alten zafira viele kleine praktische dinge, die nichts oder kaum was kosten eben vorhanden, bzw fehlen beim 308cc.

Guten morgen,

fahre einen 2005er Zafira B 2.2 direct "Sport" seit Dezember 2009.Hab Ihn damals mit knapp 49000km übernommen und hab mittlerweile gute 62000km drauf.Der Berbrauch liegt bei ca. 7,5-8,5l/100km.Fahr Stadt-Land und Autobahn.

Bisher waren nur folgende Teile zu tauschen:

Drosselklappenmodul und eine neue Batterie.

Mfg

Tom

Moin,Moin,

 

habe meinen Zafira jetzt seit genau 2 Jahren. Habe ihn damals als Jahreswagen mit etwas über 25000 km übernommen. Jetzt hat er 75000 km auf der Uhr und hat mich ohne Probleme durch die 2 Jahre gebracht. Im März ist die nächste Inspektion und TÜV fällig.

 

Gruß Hans

am 21. Februar 2011 um 23:24

Zafira B 1.9CDTI 11/2005 - 230.000KM und wird nun verkauft.

Defekte bis jetzt:

Austauschmotor

Neuer Turbolader

Getriebe

Kupplung + Schwungrad

AGR 2x

DPF 2x

Glühkerzen

LiMa

Diverse Kleinigkeiten

Gerade hat die MKL wieder angefangen zu leuchten, mal schauen was jetzt wieder ist...

Fazit: Obwohl das Auto sehr pfleglich behandelt wurde war ständig was Defekt. Alles in allem kann man sagen das nie wieder ein Opel in die Garage kommt. Aber das ist ja nichts neues, man liest ja eh nur schlechtes über den Zafira und allgemein Opel. Ach ja, Kulanz und Service? Bei Opel natürlich Fehlanzeige! ;)

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGang2004

Guten morgen,

fahre einen 2005er Zafira B 2.2 direct "Sport" seit Dezember 2009.Hab Ihn damals mit knapp 49000km übernommen und hab mittlerweile gute 62000km drauf.Der Berbrauch liegt bei ca. 7,5-8,5l/100km.Fahr Stadt-Land und Autobahn.

Bisher waren nur folgende Teile zu tauschen:

Drosselklappenmodul und eine neue Batterie.

Mfg

Tom

Hallo Tom,

dann solltest Du langsam schon mal was Geld bei Seite legen für die Hochdruck-Pumpe.

Die geht bei fast allen 2.2direct-Maschinen über den Jordan.

Und in den meisten Fällen bei etwa der Laufleistung, die Du jetzt drauf hast.

Kulanz von OPEL? Fehlanzeige!

Ich bin persönlich froh, dass ich meinen im Mai 2009 bei gut 55.000km abgegeben habe.

Mal abgesehen davon, dass der Motor keinen E10-Sprit verträgt, jetzt der Wiederverkaufspreis allein dadurch schon massiv in den Keller geht!

Gruß

Benedict

Bei mir 55.000 KM BJ 7/08 bisher nur Diesel nachgefüllt (7,5 l viel Stadtverkehr 150 PS und AT) sowie bei 20.000 KM Wechsel des Klimakompressors auf Garantie. Aktuell Bremsbeläge rundum; nunja Verschleiß...

am 18. März 2011 um 8:39

89tsd drauf, no problems!

Bei normaler zügiger Fahrweise , 70% kurz 25 % über Land 5% Autobahn 6,2 Liter mit dem 150 PS DTH

:D

Hallo an alle

mein CDti(150PS Autom.)hat 83000km habe ihn m.77000 im Dez gekauft und er läuft bis jetzt super.

Mein Verbrauch liegt m. Winterreifen fast nur Stadt bei echten 7,2l-BC zeigt 7,5l.

Gruß

P.S.Da schrieb einer das seine Frau 12l braucht!Kann ich nachvollziehen ,weil meine Frau auch einen Digitalen Fuß hat voll o. nix. u.absolut belehrungs resistent.Konsequenz Sie fährt nur ganz selten u. weiß warum!!

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zafira B 1.9CDTI 11/2005 - 230.000KM und wird nun verkauft.

Defekte bis jetzt:

Austauschmotor

Neuer Turbolader

Getriebe

Kupplung + Schwungrad

AGR 2x

DPF 2x

Glühkerzen

LiMa

Diverse Kleinigkeiten

Gerade hat die MKL wieder angefangen zu leuchten, mal schauen was jetzt wieder ist...

Fazit: Obwohl das Auto sehr pfleglich behandelt wurde war ständig was Defekt. Alles in allem kann man sagen das nie wieder ein Opel in die Garage kommt. Aber das ist ja nichts neues, man liest ja eh nur schlechtes über den Zafira und allgemein Opel. Ach ja, Kulanz und Service? Bei Opel natürlich Fehlanzeige! ;)

Diese Defekte sind aber auch nicht die Regel......

Zu welchen Hersteller willst du wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen