ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wieviel km mit Zafi B?

Wieviel km mit Zafi B?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 8:21

Hallo,

ich fahre seit dem 31.10.05 den neuen Zafi. Bis heute habe ich fast 34000 km auf dem Tacho (Extrempendler). Wieviel km habt ihr schon drauf und wie sind eure Langzeiterfahrungen.

Ich kann eigentlich nur Gutes berichten, außer ein paar Details (Handschuhfach, ungenauer BC, Spiegelung des Armaturenbretts in WSS, Tausch eines Elektronikkleinteils). Absolut positiv: Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise: um die 5,5l!!!

Schönen Sonntag

gdv

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Wieviel km mit Zafi B?

 

Zitat:

Original geschrieben von gdv

Hallo,

Absolut positiv: Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise: um die 5,5l!!!

Schönen Sonntag

gdv

die dir erfahrene zaffi B fahrer wohl kaum abnehmen werden !! allein deshalb weil guckst du www.spritmonitor.de

und suchst du dir zaffi B !!

Die 5,5 Lter auf 100km gehen absolut in Ordnng.

Ich selbst den 150 PS-Diesel mit Automatik um die 6-6,3 Liter.

Kommt halt auf die Fahrweise an. Mit einem Familienwagen fährt der Familienvater halt kein Bleifuss - wenn man sich seiner Verantwortung bewusst ist.

les mal mein sig...

soviel zum thema familienvater ;)

dennoch utopisch !!

zu viele werten sprechen klar eine ganz andre worte

 

es sei denn ihr fahrt nie schneller als um 80 oder 120..

Zitat:

es sei denn ihr fahrt nie schneller als um 80 oder 120..

Und selbst dann nicht: mein 110 kw CDTi Schaltwagen hat jetzt gut 12000 km hinter sich und liegt momentan (noch Sommer) bei effektiven 7,6 l/100 km. Der BC zeigt immer 0,5 l weniger an.

Und ich fahr meist etwas untertourig - also abgesehen vom Beschleunigen höchstens bis 2000 U/min.

Im Winter bei knackiger Kälte wird der Verbrauch wohl wieder etwas ansteigen.

Allerdings fahr ich selten große Strecken, meistens bleibts bei Stadtverkehr mit ab und zu mal Überland bis 20 km einfach.

Laut Opel soll die Automatik-Variante "innerstädtisch" noch 2 l mehr verbrauchen...

Grüsse, Don

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:34

Die 5,5l sind absolut korrekt, zumal ich nicht dem BC glaube, der dann meist Werte um 5,2-5,4 anzeigt. Tatsächlich fahre ich die 157 km täglich immer bei Geschwindigkeiten zwische 80 und 110 km, meist Bundesstraße, teils geschlossene Ortschaften, ca. 20 km AB. Ich benutze den Tempomat fast für die gesamte Strecke. Einen DPF hat der Wagen übrigens nicht, weil Eu-Auto (erst seit Nov. 2005 werden alle Zafiras in ganz Europa serienmäßig mit DPF ausgeliefert).

Berechtigte Frage: Tät´s dann nicht auch der 100PS-Diesel? Antwort: Ja, aber Leistung schadet nicht.

Und übrigens Uli1701 : Was ist ein "erfahrener Zaffi-B Fahrer??? Ich meine schon, dass ich nach 34000 km einiges beurteilen kann.

 

Gruß gdv

was ich gar nicht in frage stellen will

nur eben sind diese werte nicht wirklich real.

du schreibst selber nun deine geschwindigkeiten u das du den tempo oft nimmst.

dies ist genau das was ich meine... genau in diesem geschw bereich u dann dazu mit tempo liegt meiner auch gut bei 6,6 u 6,9 l aber diese fahrerei, ( sorry ist nicht pers auf dich bezogen !! ) ist nicht real, das macht ( kaum ) keiner !!

daher sind solch ergebnisse nicht unter realbedingungen entstanden....natürlich kann ich meine verbrauch auch auf 5,5 l bringen, wenn ich nur mit tempo bei 60 rumgustel , aber will ich dass ?? ich brauch eh schon 20min auf arbeit da hab ich keinen bock 45 zu brauchen, dann kommt es drauf an wo du wohnst,ich wohne hier im sog fichtelgebirge. wie der name erkenn lässt fahre ich mal berg auf mal berg ab..... das deiner keinen DPF hat bringt woh gut 0,5 weniger verbrauch mit sich..

aber im grosen und ganzen liegen die werte nicht in der realen norm, was dir der obige link deutlich zeigt :D

@ uli1701

anscheinend gibt es auch andere, die so wenig verbrauchen.... ich z.b.

ich fahre einen "b" 1,8 l und habe immer verbraeuche unter 7 l super....

es kommt eben drauf an, wie man mit dem gaspedal bzw auto umgeht, wobei ich auf keinen fall langsam fahre, sondern eben nur vorausschauend.... und das machts anscheinend aus....

die heißspornzeiten sind vorbei !

viele gruesse,

andreas

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

@ uli1701

anscheinend gibt es auch andere, die so wenig verbrauchen.... ich z.b.

ich fahre einen "b" 1,8 l und habe immer verbraeuche unter 7 l super....

es kommt eben drauf an, wie man mit dem gaspedal bzw auto umgeht, wobei ich auf keinen fall langsam fahre, sondern eben nur vorausschauend.... und das machts anscheinend aus....

die heißspornzeiten sind vorbei !

viele gruesse,

andreas

wenns der diesel ist,hab ich kein prob dir das zu glauben !! bekannter hat den selben motor drin und hat auch kaum mehr als zw 6,7 u 7,1l verbrauch...

udn sorry...das hat nix mit vorrausschauend fahren zu tun... es hat u.a. damit was zu tun was ich für eine gegend hab...wie gesagt auf rügen oder sonstigen gegenden wo ich ne " platte landschaft hab" mag ein geringerer verbrauch durch aus drin sein.ist ja auch klar du rollst mehr als dass du fährst..aber wenn ich aus der ausfahrt fahr, fahr ich links nen berg rauf , recht einen runter... das macht auch viel aus..!!

mag sein das die werte stimmen, ich persönlich glaub sie nicht ganz !! selbst im flachland nicht..

es hat halt jeder seine meinung.. :D

Ich glaube es ist eher umgekehrt. Ich wohne auf'm platten Land mit viel Wind und mein Verbrauch ist hier im Durchschnitt höher, als wenn ich in Süddeutschland in den Bergen unterwegs bin (bei gleicher Fahrweise !).

Ich behaupte Gegenwind ist mehr ein "Spritkiller" als bergiges Land, denn jede Bergauffahrt hat auch wieder eine Abfahrt, bei der die Schubabschaltung aktiviert wird und eben kein Sprit fliesst.

Gruß

Torsten

Erfahrung Zafira B

 

Hallo,

ich habe einen Zafira B 2.2 direct, seit dem 10.9.2005

und habe bisher 27.000 km gefahren, ohne Probleme,

außer das wegen dem handschuhfach 2 mal die Batterie leer war.

 

Gruß

Jarni

_____________________________________________________

2.2 direct, Sport IDS+,HSA AHK, CD30mp3

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tossi

Ich glaube es ist eher umgekehrt. Ich wohne auf'm platten Land mit viel Wind und mein Verbrauch ist hier im Durchschnitt höher, als wenn ich in Süddeutschland in den Bergen unterwegs bin (bei gleicher Fahrweise !).

Ich behaupte Gegenwind ist mehr ein "Spritkiller" als bergiges Land, denn jede Bergauffahrt hat auch wieder eine Abfahrt, bei der die Schubabschaltung aktiviert wird und eben kein Sprit fliesst.

Gruß

Torsten

Äh....#ich red fei net von hügeln oder hügelchen.....

ich red von anstiegen von Teilw. 14 - 19% steigung !!! über 0,5 bis 1 km länge.... oder zb anstiegen von 5-8% über eine länge von 1-2km länge.... und wenn du oben bist fährst auch erstmal 2 3 km grad aus....

also ich denk mal das schläg mehr zu buche.... und gegenwind shcön und gut aber du fährst hie rnihct mit ner küchenzeile rum sondern mit CW-Wert ausgefeilten PKW's

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

Äh....#ich red fei net von hügeln oder hügelchen.....

ich red von anstiegen von Teilw. 14 - 19% steigung !!! über 0,5 bis 1 km länge.... oder zb anstiegen von 5-8% über eine länge von 1-2km länge.... und wenn du oben bist fährst auch erstmal 2 3 km grad aus....

also ich denk mal das schläg mehr zu buche.... und gegenwind shcön und gut aber du fährst hie rnihct mit ner küchenzeile rum sondern mit CW-Wert ausgefeilten PKW's

Äh genau von diesen Steigungen rede ich auch ! Wie auch immer - ich habe jedenfalls in den Bergen einen geringeren Spritverbrauch. Auch wenn der Zafira einen geringeren CW Wert hat als eine Küchenzeile (was ich manchmal bezweifel ;)), darf man Wind nicht unterschätzen. Der macht bei meiner kleinen Maschine bei Vmax manchmal locker 20 km/h aus und das wirkt sich leider auch auf den Verbrauch aus...

am 4. Oktober 2006 um 10:24

Re: Erfahrung Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von jarni

Hallo,

ich habe einen Zafira B 2.2 direct, seit dem 10.9.2005

und habe bisher 27.000 km gefahren, ohne Probleme,

außer das wegen dem handschuhfach 2 mal die Batterie leer war.

 

Gruß

Jarni

_____________________________________________________

2.2 direct, Sport IDS+,HSA AHK, CD30mp3

Hallo Jarni,

habe selben Motor und kenne auch das Problem mit dem sich während der Fahrt öffnenden Handschufachdeckel.

Nachdem hier die Verbauchsfrage gestellt wurde: Benötige als Berufspendler mit Stadt/Überlandverkehr und flotter Fahrweise ca. 9-10l/100km.

Wie schaut es bei Dir aus?

Gruß

Stefan

Hallo,

also bei meinem Zafira öffnet sich nicht das Handschuhfach währende der Fahrt!!!!

Die Beleuchtung hat sich nicht abgeschaltet und innerhalb von 2 Tagen die Batterie leergesaugt.

Aber ich habe seit März einen neuen Deckel und seitdem ist nichts mehr passiert.

Ich kann meinen 2.2 direct über Land- Bundesstrassen mit unter 8 Litern fahren, allerdings bei konsequenter Verwendung

des Tempomaten und dabei nicht schneller als 90 km/h.

Vor 6 Wochen war ich in Berlin, dabei 95 % BAB, nicht schneller als 140 km/h und habe 7,5 Liter auf 100km gebraucht.

Im Sportmodus und flotter fahrweise komme ich auch an 10 Liter heran.

P.S.: mein Frau schaft auch 12 Liter, allerdings nur mit den Gängen 1-4 ohne 5. und 6. und ohne Sportmodus (grins)

 

Gruß

Jarni

 

____________________________________________________

2.2 direct, Sport, IDS +,HSA, AHK

Deine Antwort
Ähnliche Themen