ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieviel ist üblich bei einer Reparatur "unter der Hand"???

Wieviel ist üblich bei einer Reparatur "unter der Hand"???

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:40

Hi,

mein Omi braucht dringend neue Bremsbeläge...vorne und hinten. Auch die Handbremse müsste mal wieder funktionieren. Nu habe ich jemanden gefunden, der mir das "unter der Hand" repariert. Er meinte, dass es wohl etwas schwieriger wegen der Handbremse werden könnte, daher müsste er je nach Aufwand so um die € 200,00 Euro oder mehr dafür haben.

Ist das gerechtfertigt??? Leider kenn ich mich so mit diesen Reparaturen an den Omis nicht aus...nur dass Opel halt manchmal etwas speziell ist. *hüstel*

Da mein Omi im März zum TÜV muss, würden diesem jungen Mann natürlich Folgeaufträge winken...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit Material oder ohne???

rechne mal so mit 5-6 Std-Arbeitszeit, das ist jetzt aber schön langsam mit Kaffeetrinken.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:51

Ohne Material...das besorge ich selber.

Du bist also auch der Meinung, dass wäre einwenig viel...???

Ich frage, weil ich vor vierzehn Tagen beim Reifenwechsel dort mal gefragt habe, was das bei denen kostet...da sagte man mir, so um die € 250 Euro müsste ich rechnen mit Material. Daher mein Erstaunen über den Preis des SchrauBärs.

Der möchte sich vor Weihnachten an dir gesund stossen.

Bremsbeläge (ohne Scheiben): Arbeitszeit, wenn man es ruhig angehen lässt und keine Probleme auftauchen => 1 Stunde bis max. 2.

Handbremse: Je nach Aufwand. Rechne mal 1-2 Stunden.

Nun kannst du dir den Stundenlohn ausrechnen. Dafür kannst du offiziell in eine KFZ-Werkstatt gehen und bekommst noch eine Rechnung.

Moin,

wir haben bei meinem in Eigenregie für die Bremse hinten komplett eine Stunde gebraucht, incl Scheiben......

@Tanja

Die Problematik "Unter der Hand" solltest Du empfehlenswerterweise nicht in inem öffentliche Forum posten. Ich oute mich in dieser Hinsicht mal wieder als Klugscheisser :D

Das was der Junge Mann da mit Dir praktizieren will nennt sich von Amts wegen Illegale Beschäftigung / Schwarzarbeit und ist somit Strafbar. Dieses kannst Du auf den Seiten vom ZOLL oder unter Zoll stoppt Schwarzarbeit nachlesen. und da er von Dir Geld haben will ist es Schwarzarbeit.... oder stellt er Dir eine Rechnung aus?

Und jetzt bitte keine Kommentare in der Rcitung "Freundschaftsdienst" und "Unkostenpauschale" für den Freundschaftsdienst..... Die Kollegen vom Zoll ziehen sich die Hosen nicht mit der Kneifzange an.... :D

Meine Empfehlung wäre der Gang in die Selbsthilfewerkstatt... da wird Dir im Normalfall auch geholfen.....

Wenn ich mich recht erinnere kommst Du aus dem Grossraum HH, oder? Wenn ja schreib mir mal ne PN, dann kann ich Dir einen oder mehrere Tips zukommen lassen.....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

wir haben bei meinem in Eigenregie für die Bremse hinten komplett eine Stunde gebraucht, incl Scheiben......

@Tanja

Die Problematik "Unter der Hand" solltest Du empfehlenswerterweise nicht in inem öffentliche Forum posten. Ich oute mich in dieser Hinsicht mal wieder als Klugscheisser :D

Das was der Junge Mann da mit Dir praktizieren will nennt sich von Amts wegen Illegale Beschäftigung / Schwarzarbeit und ist somit Strafbar. Dieses kannst Du auf den Seiten vom ZOLL oder unter Zoll stoppt Schwarzarbeit nachlesen. und da er von Dir Geld haben will ist es Schwarzarbeit.... oder stellt er Dir eine Rechnung aus?

Und jetzt bitte keine Kommentare in der Rcitung "Freundschaftsdienst" und "Unkostenpauschale" für den Freundschaftsdienst..... Die Kollegen vom Zoll ziehen sich die Hosen nicht mit der Kneifzange an.... :D

Meine Empfehlung wäre der Gang in die Selbsthilfewerkstatt... da wird Dir im Normalfall auch geholfen.....

Wenn ich mich recht erinnere kommst Du aus dem Grossraum HH, oder? Wenn ja schreib mir mal ne PN, dann kann ich Dir einen oder mehrere Tips zukommen lassen.....

Gruss

Marcus

Hi Marcus,

naja...Schwarzarbeit hin oder her...will hier keine Grundsatzdiskussionen diesbezüglich lostreten...sind ja keine Namen bekannt...und ob das angegebene Kennzeichen von mir noch stimmt...weiss der Geier.

Trotzdem, Dank für Deine Warnung und Hinweis.

 

 

 

"Ich oute mich in dieser Hinsicht mal wieder als Klugscheisser "

Bist aber einer:p....

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

"Ich oute mich in dieser Hinsicht mal wieder als Klugscheisser "

Bist aber einer:p....

Moin,

damit kann ich leben.... :D:D:D

Lieber jetzt den Klugscheisser ertragen und lesen als hinterher jammern das was passiert ist..... Da kam der böse Mann vom Zoll und hat mich angschissen.... nun hab ich Post bekommen das ich eine Geldbuße zu zahlen habe weil ich jemanden illegal beschäftigt habe.....

Und weisst Du was das Beste ist? Der Zoll bzw die Gerüsteschüttler haben sogar dienstliche Computer und lesen teilweise auch so etwas mit......

Gruss

Marcus

Ist ja auch richtig.... doppelt kassieren usw..... iligale usw..... aber freunschaftsdienste mit enschädigung sind da das kleinste übel.... außerdem ist der sowieso zuteuer.....:D

haben unsere Handbremse vor 2 Wochen unter der Hand machen lassen und haben 55 Euro bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von VWTanja

Ohne Material...das besorge ich selber.

Du bist also auch der Meinung, dass wäre einwenig viel...???

RICHTIG!!!!!

Es könnte ja auch eine Kältezulage sein ;-)

Meine Zeitangabe war ja auch wirklich sehhhhher gut bemessen.

Ich würde dafür auch nur 2-3Std brauchen und dafür sind 200 Euro doch ein wenig zuviel!

am 20. Dezember 2007 um 20:33

Habe gerade mal nach geschaut,bei einem kompletten Bremsbelag wechsel kostet es bei uns in der Werkstatt rund 130€. Also für 200 € ist schon heftig.

Zitat:

Original geschrieben von VWTanja

Hi,

mein Omi braucht dringend neue Bremsbeläge...vorne und hinten. Auch die Handbremse müsste mal wieder funktionieren. Nu habe ich jemanden gefunden, der mir das "unter der Hand" repariert. Er meinte, dass es wohl etwas schwieriger wegen der Handbremse werden könnte, daher müsste er je nach Aufwand so um die € 200,00 Euro oder mehr dafür haben.

Ist das gerechtfertigt??? Leider kenn ich mich so mit diesen Reparaturen an den Omis nicht aus...nur dass Opel halt manchmal etwas speziell ist. *hüstel*

Da mein Omi im März zum TÜV muss, würden diesem jungen Mann natürlich Folgeaufträge winken...

Hmm, also ich würde die Finger davon lassen und in eine freie Werkstatt gehen...

Was an der Omi-Handbremse ist schwierig?

Der wird ja bestimmt keine FOH Orignalteile nehmen. Bremsbelag und Scheibenwechsel ist ungefähr so einfach wie der Wechsel der Stabi.Stange.

Ich würde nix sagen, wenn man einen Kumpel hat, der sich damit auskennt und anbietet zu helfen. Zusammen werden die Reparaturen gemacht.

Aber einem "Blackèn" 200,- EURO für das zu geben und ihm Folgeaufträge zu versprechen, neeneenene...

Will ja hier kein Öl ins Feuer gießen, aber Ihr bewegt euch hier auf sehr dünnem Eis.

Warum, darüber hat euch ja driver2211 schon aufgeklärt.

Desweiteren kann es auch Schwierigkeiten für die Forenbetreiber geben. 

Hallo,

 

also ich bin nicht sicher wieviel üblich ist, ist ja auch stark davon abhängig wie oft man das macht und ob man vielleicht nebenher noch auf der Hand arbeitet. Aber ich könnte wetten, der Fiskus siehts einfach nicht gerne.

 

Insofern *** closed ***.

 

MfG BlackTM

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieviel ist üblich bei einer Reparatur "unter der Hand"???