Wieviel Gramm Kältemittel Golf 3

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

wieviel Gramm Kältemittel gehört in meine Klima?

Ich war grad befüllen lassen. 840g sollten laut Meister rein. Bei ca 800 ist der Kühler geplatzt. Hat er die Kiste überfüllt oder war der Kühler einfach scheiße?

20 Antworten

800 gramm +/- 50 gramm

Die Füllmenge war schon mal korrekt.

Aber warum der Kondensator geplatzt ist weiß ich jetzt auch nicht.

Na tolle Mutter...

Jetzt hab ich die letzten 3 Tage knapp 20 Stunden verbracht um dieses WE mit Klima fahren zu können und jetzt das!! Schrecklich!

Ich vermute es liegt am Kühler... Ich hab ihn seit September drin. Neuteil! Der war jetzt schon gut am oxidieren und so. Ist auch an mehreren Stellen geplatzt. Nicht nur an einer...

Hmmm...Zubehörteil?

Jipp,
ATP-Autoteile bei Ebay. Eigentlich nen ganz guter Laden. Über 445.000 Bewertungen, 100% positiv. Hab nohc nie Probs mit seinen Teilen gehabt...

Ähnliche Themen

Probiers mal mit reklamieren.
Das Teil ist ja scheinbar noch kein Jahr alt.

Japp,
werd ihm nachher mal ne Mail schicken.

Ich hab ja gehofft die Anlage währe überfüllt worden und ich könnte jetzt den Befüller ans Bein pinkeln können. Währe einfacher gewesen und hätte mir keine weitere Arbeit gemacht.

nö, Füllmenge stimmt wie Arni schon gesagt hat. Hab bei mir heut auch Trockner gewechselt und neu gefüllt, deswegen kann ich das bestätigen 🙂
Hast du die Klima nachgerüstet? War das System geschlossen seit der Kondensator eingebaut wurde?

Japp hab ich nachgerüstet.

Ja, das System war geschlossen. Hatte bis heute Nachmittag noch die Kappen auf den Gewindedingern. Kann also nicht von innen feucht geworden sein, wenn du darauf hinaus willst.

Der Meister fragte, ob ich das Expantionsventil auch neu gemacht hab. Meinte ich nein. Er meinte, die können schonmal verstopfen.

Kann das sein, dass das Ding verstopft ist und die 800g dann nur Motorseitig eingelassen wurden und somit ein zu hoher Druck entstanden ist?

mir schwant übles. musste den klimakondensator auch tauschen lassen.

hab bei atp nen neuen bestellt. zur zeit ist die anlage außer betrieb, da kein kühlmittel mehr drin ist.

dachte, dass einer der alten schläuche nicht richtig saß...dabei war das befüllen richtig teuer

Das Klimakondensator ist ja das Teil, was ganz vorne am Auto sitzt. Und genau dieses ist mir als Neuteil geplatzt!! Tauschen muss ich ihn mal wieder 😉

Schläuche saßen alle richtig, Hat ja den Dichtigkeitstest überlebt. Das ist ja das ärgerliche. Hab 50 Euro Befüllung zum Herrn gejagt.

wir hatten aus versehen mal 1,6 kg in meine anlage gefüllt und da ist auch nichts geplatzt. bin ja nach wie vor der meinung das bei dir einiges nicht stimmt da ich ja die geschichte mit deinem einbau und der ganzen frickellei kenne. is nit bös gemeint aber nur mal als info: 1,6 KG mal bei mir

Die Elektronik passt doch soweit jetzt alles. Es geht zwar hin und wieder mal die Lüftung aus, aber nach nem Neustart ist alles wieder ok.

Es kann doch auch kein Elektronikproblem sein, wenn der Kondensator platzt!?

Der Kompressor ist angesprungen und der Druckschalter doch nur ein "Fühler" und nichts, was aktiv in den Druckkreislauf eingreift, richtig?

mit elektronik hat das nichts zu tuen aber wo es problem ist..gute frage.
hoffentlich sind die leitungen frei und alles andere geht wie e-ventil usw dann sollte sowas eigentlich nicht passieren

Ich tippe einfach mal drauf, dass der Kondensator schrott war.

Ich hab ihn seit fast 7 Monaten eingebaut und äußerlich sieht er schon wie 13 Jahre alt aus. Farbe ab, Oxidationsspuren, Anfänge von Rost...

Meine Vermutung ist, das Ding ist schon durchgegammelt gewesen. heute will sich die Reklamtionsabteilung bei mir melden.

Deine Antwort