Wieviel gebt ihr für Schutzkleidung aus?
Servus Leute,
ich mache aktuell den A2 und fange demnächst mit fahren in der Fahrschule an. Dafür benötige ich allerdings noch Schutzkleidung (Helm hab ich im Prinzip weil ich gelegentlich Sozi bei einem Freund war)
Wieviel würdet ihr als für Schutzkleidung ausgeben?
Also mir ist klar und auch wichtig das man auf keinen Fall sparen sollte bei dem Thema, weil im Prinzip das Leben davon abhängt. Allerdings möchte ich auch nicht viel zuviel wie nötig ausgeben, da ich auch nur ein "armer" Student bin, der hart drauf gespart hat um sich das alles zu ermöglichen.
Von daher wäre eben wichtig dass es aufjedenfall ausreichend sicher bzw qualitativ ist aber eben auch nicht teurer also nötig ist. (Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenze)
So ein paar Beispielwerte und Empfehlungen wären ganz nett 🙂
LG,
Manu
94 Antworten
Zitat:
@mozart198202 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:16:42 Uhr:
Also Helm und Schuhe musst du richtig Kohle lassen... Helm so 400-600 und Schuhe halten eh nur Daytona also noch mal so 200-250 ... Kombi kuckst du wie dick das Leder ist 1.2-1.5 mm darunter ist Schrott ... aber da bekommst du im abverkauf schon mal günstig eine ... meine hab ich für 450 bekommen ... hab ich schon 3 Jahre ...
Da möchte mal in einigen Punkten wiedersprechen. Es gibt schon gute Helme auch um die 300,00 Euro und wenn man ein Angebot nutzt dann kostet der 150,00 Euro. Das nur Dayatona nur haltbar sind, kann ich nicht bestätigen, ich fahre mit meinen Diadora Stiefel made bei Dainese von 1988 immer noch rum.
Wichtig ist es, wie du bemerkt hast Angebote zu kaufen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 22. Juli 2020 um 05:55:01 Uhr:
Zitat:
@mozart198202 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:16:42 Uhr:
Also Helm und Schuhe musst du richtig Kohle lassen... Helm so 400-600 und Schuhe halten eh nur Daytona also noch mal so 200-250 ... Kombi kuckst du wie dick das Leder ist 1.2-1.5 mm darunter ist Schrott ... aber da bekommst du im abverkauf schon mal günstig eine ... meine hab ich für 450 bekommen ... hab ich schon 3 Jahre ...Da möchte mal in einigen Punkten wiedersprechen. Es gibt schon gute Helme auch um die 300,00 Euro und wenn man ein Angebot nutzt dann kostet der 150,00 Euro. Das nur Dayatona nur haltbar sind, kann ich nicht bestätigen, ich fahre mit meinen Diadora Stiefel made bei Dainese von 1988 immer noch rum.
Wichtig ist es, wie du bemerkt hast Angebote zu kaufen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich war mit allen billig Helmen mit der Haltbarkeit unzufrieden genau so mit den Schuhen ...
Helm: Shoei GT Air, rd. 500 Euro + Sena Com-System
Kombi: Dainese Avro D2, rd. 1.000 Euro
Rückenprotektor: Dainese irgendwas, rd. 150 Euro
Stiefel: Dainese irgendwas, rd. 300 Euro
Handschuhe: Held, 150 Euro
Airbag: Dainese Smart Jacket: 600 Euro
Funktionsunterwäsche: rd. 100 Euro
Regenjacke: 70 Euro
Neonweste (unter dem Soziussitz, wenn es dunkel wird): 40 Euro
Halstuch: Buff, 30 Euro
Dazu dann noch ein paar Klamotten für Stadtfahrten:
Jacke: Dainese Agile Perforated, 450 Euro
Kevlar-Jeans: 200 Euro
Aramid-Unterwäsche: 200 Euro
Motorrad-Sneaker: 180 Euro
Rückenprotektor in Jacke: 100 Euro
Manche Sachen sind mehrfach vorhanden (z.B. Funktionsunterwäsche), andere werden häufig(er) ersetzt (z.B. Handschuhe) oder es liegen noch verschiedene Versionen rum (Sommer/Winter, z.B. Unterwäsche, Handschuhe, Halstuch, ...).
Brustprotektor liegt auch rum, fahre ich aber aufgrund der Airbagweste eigentlich kaum noch bzw. nur noch auf der Rennstrecke. Für nächstes Jahr steht wohl noch eine neue Kombi an, in Ergänzung dieses Mal voll-perforiert und da geht es wohl zu Schwabenleder o.ä.
Bestimmt noch irgendwas vergessen, aber das wichtigste steht oben.
Ähnliche Themen
Helm 650€
Buff 15€
Funktionswäsche 70€
Lederkombi 700€
Handschuhe 150€
Sportsocken 10€
Stiefel 350€
Airbagweste 840€
Man kann sich auch deutlich günstiger einkleiden, doch musste ich die Erfahrung machen, dass, wer billig kauft, es ziemlich bald bereut.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:28:19 Uhr:
Die /der TE hat geschrieben, wieviel man ausgeben würde. Damit wollte sie nicht wissen, wieviel wir ausgeben, sondern ausgeben würden, wenn wir arme Studenten und Fahranfänger wären.Ich hab's jedenfalls so interpretiert.
Also erstmal danke an alle Antworten! Sehr interessant aber ja die Frage war im Ursprung so gemeint wieviel ihr als Anfänger (und Student) ausgeben würdet. Und halt eben so dass es nicht unnötig viel ist.
Unnötig ist nichts. Ich würde auf Markenprodukte zurückgreifen, die im Angebot sind, so habe ich es mit meine Dainese Jacke und Hose gemacht und mit dem AGV Klapphelm. Da konnte ich gegenüber den regulären Preis cirka 500 Euro sparen. Für meine Partnerin und meinen Sohn haben wir Angebote von Caberg wahrgenommen, wie sagt man so schön im Einkauf liegt der Gewinn.
Zitat:
@Manu_1603 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:24:53 Uhr:
Also erstmal danke an alle Antworten! Sehr interessant aber ja die Frage war im Ursprung so gemeint wieviel ihr als Anfänger (und Student) ausgeben würdet. Und halt eben so dass es nicht unnötig viel ist.
Kauf gleich ordentliches Zeug, du investierst in deine Sicherheit. Ich hab den Fehler gemacht und sehr günstige Jacke und Hose gekauft und bin 1 Jahr später wieder was neues kaufen gegangen.
Helm: 500€ aber im Angebot für 350 gekauft
Kombi (Leder): 800€ aber im Angebot für 500 gekauft
Schuhe: 100€ von Polo
Handschuhe 100€ von KTM
Buff: war bei meinem Bike als Geschenk dabei
Rückenprotektor: 100€
Also gesamt 1150€ und durch die Angebote 450€ gespart.
Moin!
Zitat:
@LostRider schrieb am 22. Juli 2020 um 09:49:25 Uhr:
Kauf gleich ordentliches Zeug, du investierst in deine Sicherheit. Ich hab den Fehler gemacht und sehr günstige Jacke und Hose gekauft und bin 1 Jahr später wieder was neues kaufen gegangen.
Fairerweise muss man sagen, dass "ordentliches Zeug" ein recht weites Feld ist. Wenn er sich jetzt die tollste Schwabenleder-Airbag-Kombi für 3.000 Euro kauft, ist das sicher qualitativ der geilste Scheiß, ist aber wohl doch das Falsche, wenn er dann nächstes Jahr seine Liebe zu Choppern entdeckt.
Man kann aber hier und da sagen, dass es hier und da Produkte gibt, die sich recht vielfältig einsetzen lassen und welche, die man "in jedem Fall" braucht. Beispiele:
- Ein Buff würde ich jedem empfehlen. Ist einfach nicht so geil, sich Dreck und kaputtes Ungeziefer bei jedem Stopp vom Hals kratzen zu müssen. Zudem tun die Einschläge weniger weg.
- Handschuhe: Nicht gleich den grellsten Racing- und nicht den leichtesten Sommerhandschug. Sowas wie der Held Chikara RR lässt sich nachher z.B. mit seeeehr vielem kombinieren und ist dennoch ein guter Handschuh.
- Rückenprotektor: Klar kann ich einen speziellen für die Jacke nehmen, der ist dann aber nur für den Hersteller oder vielleicht sogar nur für die Modellreihe zu gebrauchen. Ein sep. Protektor/Schildkröte ist da deutlich universeller und lässt sich später auch bei der Kombi oder auch unter der neuen Jacke tragen.
- ...
Beim Helm würde ich auch raten was aus der auslaufenden Saison von einem der "Markenhersteller" zu nehmen. Hat den Vorteil, dass man auch in den kommenden Jahren noch Pinlocks, Schrauben, neue Polster etc. bekommt. Es ist dann halt vielleicht nur nich das "coolste" neue 2020er/2021er-Dekor, sondern eben "nur" unischwarz oder was auch immer. Dafür lässt sich auch das sehr gut kombinieren - auf jeden Fall besser, als jetzt den 700 Euro GT Air2 im wildesten Design, passend zur neuen Kombi gekauft zu haben, um dann halt nächstes Jahr damit auf dem Chopper, sagen wir, "eigen" auszusehen. 😉
Tatsächlich würde ich zum Einstieg wahrscheinlich die Revit Ignition Hose + Jacke empfehlen. Die sind sehr vielfältig, decken ein großes Wetterspektrum ab, durch die herausnehmbaren Layer, und sind in der Trendfarbe schwarz, aufgrund des zurückhaltenden Designs, letztlich auch zu einer Menge Bike-Typen kompatibel. Sind dann hierfür wohl auch irgendwas um die 800 Euro, aber ich glaube, dass man damit auch über die ersten Jahre nicht unglücklich ist, auf wenn sich der Stil etwas ändert UND man ist dennoch recht sicher unterwegs.
Ich würde deine Aussage aber auf jeden Fall dahingehend unterstützen, dass es eben auch nicht sinnvoll ist, einfach nur das günstigste zu kaufen - um dann festzustellen, dass die 30 Euro-Jacke zwar die Normen erfüllt, aber schon bei dreimaligem Anziehen die Nähte reissen, es exakt gar keine Atmungsaktivität gibt, etc. pp.
Zitat:
@Manu_1603 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:24:53 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:28:19 Uhr:
Die /der TE hat geschrieben, wieviel man ausgeben würde. Damit wollte sie nicht wissen, wieviel wir ausgeben, sondern ausgeben würden, wenn wir arme Studenten und Fahranfänger wären.Ich hab's jedenfalls so interpretiert.
Mein Sohn macht gerade den A2. Wenn du bei Polo die Anmeldung von der Fahrschule vorzeigst, dann bekommst du so ein Rabattheft mit dem du innerhalb des nächsten Jahres auf jede Menge Artikel 20 Prozent Rabatt bekommst. Da waren glaube ich über 20 verschiedene Artikel drauf. Z.B. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Reinigungsmittel, usw.
Ich kann morgen mal ein Foto von diesem Rabattheft hier einstellen.
Gruß Christian
Warum wirft man jedes Jahr Geld zum Fenster raus?
Ich habe mir genau einmal eine Lederjacke gekauft (100-150€?) hält seit 20 Jahren. Hat jetzt einen schönen Vintage-Look.
Handschuhe zum gleichen Zeitpunkt und letzten Monat war ich ganz traurig, weil ich dachte, ich hätt' einen davon unterwegs verbummelt.
Gut, einmal waren sie bei der Schneiderei, weil sich die Nähte lösten. Ist aber jetzt auch schon wieder 5 Jahre her.
Stiefel? Ja; alle 10 Jahre oder so neue Springerstiefel, die ich fast täglich trage.
Den Integralhelm gekauft für die Fahrschule (50€) habe ich auch heute noch für schlechtes Wetter. Sonst meine Eierschale. Auch schon mindestens 10 Jahre alt.
Auch wichtig, wenn das Geld knapp ist: auf KEINEN Fall bei Loius, Hein Gericke oder Polo. Da zahlt man schon allein dafür, dass es Motorrad-Klamotten sind extra. Such dir irgendwo einen kleinen Laden, der dann auch Qualität zum angemessenen Preis im Angebot hat.
Ich kauf mir doch keine Klamotten für deren Preis ich zwei gebrauchte Moppeds kriegen würde.
Zitat:
@Luke1637 schrieb am 23. Juli 2020 um 15:33:19 Uhr:
Warum wirft man jedes Jahr Geld zum Fenster raus?
Ich habe mir genau einmal eine Lederjacke gekauft (100-150€?) hält seit 20 Jahren. Hat jetzt einen schönen Vintage-Look.
Handschuhe zum gleichen Zeitpunkt und letzten Monat war ich ganz traurig, weil ich dachte, ich hätt' einen davon unterwegs verbummelt.
Gut, einmal waren sie bei der Schneiderei, weil sich die Nähte lösten. Ist aber jetzt auch schon wieder 5 Jahre her.
Stiefel? Ja; alle 10 Jahre oder so neue Springerstiefel, die ich fast täglich trage.
Den Integralhelm gekauft für die Fahrschule (50€) habe ich auch heute noch für schlechtes Wetter. Sonst meine Eierschale. Auch schon mindestens 10 Jahre alt.Auch wichtig, wenn das Geld knapp ist: auf KEINEN Fall bei Loius, Hein Gericke oder Polo. Da zahlt man schon allein dafür, dass es Motorrad-Klamotten sind extra. Such dir irgendwo einen kleinen Laden, der dann auch Qualität zum angemessenen Preis im Angebot hat.
Ich kauf mir doch keine Klamotten für deren Preis ich zwei gebrauchte Moppeds kriegen würde.
Wer täglich Springerstiefel trägt hat natürlich den Durchblick.
Wie gut, dass da keine Vorurteile gepflegt werden. ;-)
Muss alles natürlich im Verhältnis stehen.
Wenn das Mopped 700€ kostet und in schlechtem Zustand ist wäre Schutzkleidung für 3000€ nicht passend.
Wenn einer ne 23000€ GS fährt kann man auch gerne mal 3000€ für Kleidung investieren.
Ich fahre ganz gut mit Schutzkleidung zum Preis von 1/4 meines Motorrads.