ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wieviel Energie verbrät der Motorsport prozentual?

Wieviel Energie verbrät der Motorsport prozentual?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:51

Hallo Leute

Ich wollte mal wissen wieviel der Motorsport in Prozent vom gesamten Benzinverbrauch verbrät.

Ich nehme an dass der Motorsport nicht mal 1 Prozent von gesamten Benzinverbrauch ausmacht.

Hat jemand "genauere" Zahlen dazu?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:05

Also die USA verbraucht 1.740l Benzin pro Kopf und Jahr. Wir hier in Deutschland dagegen 530l.Wie aktuell die Zahlen sind weiß ich leider auch nicht. Und wie es mit den anderen Länder aussieht, keine Ahnung. Aber ich denke das es schon paar Prozent ausmacht. es gibt ja viel Motorsport in vielen Ländern.

Aber das macht nicht viel aus wenn man bedenkt was alleine die USA so verbraucht. Ob es da überhaupt seriöse Zahlen gibt weiß ich nciht, glaube aber eher nicht. Denn man müsste ja erstmal die ganzen Zahlen haben für die ganze Welt, na und dann müsste man ja den Spritverbrauch aller Rennautos haben von allen Motorsportarten. Um das dann auszurechnen wäre man bestimmt eine gewisse Zeit dran.

Aber vielleicht hat sich ja jemand die Mühe mal gemacht;-)

am 5. Juni 2007 um 18:12

in österreich werden knapp 340 millionen km pro tag gefahren - das dürfte schon mehr verbrauch sein als die formel1 insgsamt jemals verbraten kann ;)

der gesamtanteil dürfte lächerlich klein sein

ich denke die meiste Energie wird in der Logistik, um das ganze überhaupt möglich zu machen, verheizt..!

die Trucks (auch Flugzeuge) der Teams reisen um die ganze Welt.. und wer einmal gesehen hat wie viele LKW´s da für ein Team am Start sind, dann ist das was die Rennfahrzeuge verbrauchen ein Tropfen auf den heissen Stein.. ;)

Wenn alle diejenigen, die weltweit am Wochenende Motorsport im Fernsehen schauen, anderen Aktivitäten nachgehen würden, wie zum Beispiel Verwandtenbesuche oder ähnliches, würde sicherlich mehr Benzin verjubelt, als es der Motorsport je kann. :D

Gruß aus Neuss

am 6. Juni 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

in österreich werden knapp 340 millionen km pro tag gefahren - das dürfte schon mehr verbrauch sein als die formel1 insgsamt jemals verbraten kann ;)

der gesamtanteil dürfte lächerlich klein sein

Er redet ja auch nicht von der F1, sondern vom gesamten Motorsport. Da gibt es ja noch mehr als F1 oder meinst du nicht????

Nix für ungut in Österreich 340 Mill. km pro Tag. Das kann ich mir nicht vorstellen. Von wo hast du die Zahl bitte schön??

Was fahren denn die Amis pro Tag?? 2 Millarden Km pro Tag??? Also ich finde diese Zahl für Österreich zu hoch.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:18

Endlich doch mal ein paar Zahlen. Wenn man dies auf die ganze Welt betrachet was wird der ganze Motorsport vermutlich nicht mal 1% ausmachen. Wenn man es dann auf den gesamten Energieverbraucht umlegt wird es wohl bei ein paar Promille sein.

 

Wenn alleine in Österreich 340 millionen km an einem einigen Tag verfahren werden. Soviel ich weiss macht die gesamte F1 keine Million km wenn man Renn und Test-km zusammenrechnet. Wenn man dann noch andere Motorsportklassen dazu rechnet könnte man vielleicht auf 30-50Mio-km pro Jahr kommen.

Das ist im vergleich zur ganzen Welt kein Prozent.

am 6. Juni 2007 um 10:23

Mag sein. Bin ja auch Motorsportfan, aber wir müssen uns klar sein das es irgendwann mal nichts mehr ist mit Motorsport, zumindest so wie er heute betrieben wird.

Auch wenn es noch nicht mal 1% weltweit ausmacht.

Wenn der Sprit mal rihtig knapp wird, wird erstmal am Motorsport gespart. Leider.

am 6. Juni 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Nix für ungut in Österreich 340 Mill. km pro Tag. Das kann ich mir nicht vorstellen. Von wo hast du die Zahl bitte schön??

von einer seite, die ich jetzt so salopp nicht mehr finde - hatte ich zu einer diskussion über gumball rausgesucht.

aber sag mir doch bitte was an 340 millionen km täglich so falsch sein soll. bedeutet bei 9 millionen österreichern gerade mal gut 40km pro person - find ich nicht sonderlich viel.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Er redet ja auch nicht von der F1, sondern vom gesamten Motorsport. Da gibt es ja noch mehr als F1 oder meinst du nicht????

willst du unbedingt pv ersetzen und mir ständig an die karre pissen wo es geht oder was?! :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:21

<rgendwann mal nichts mehr ist mit Motorsport>

Motorsport wird immmer Motorsport bleiben. Ob nun die Motoren mit Methano, Ethanol oder elektrisch betrieben werden ist schnuppe. Und wenn das eine nicht erlaubt ist dann steigt man aufs andere Pferd.

Sonst müsste man Fussball Icehocky und andere Veranstaltungen auch verbieten. Denn wieviel Leute steigen jedesmal ins Auto um ins Stadium zu gehen. Da produzieren doch zusammen alle "aktiven Fussballfans" mehr dreck als die ganze F1, Champcar und DTM zusammen.

am 6. Juni 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Ventilmax

<rgendwann mal nichts mehr ist mit Motorsport>

Motorsport wird immmer Motorsport bleiben. Ob nun die Motoren mit Methano, Ethanol oder elektrisch betrieben werden ist schnuppe. Und wenn das eine nicht erlaubt ist dann steigt man aufs andere Pferd.

Sonst müsste man Fussball Icehocky und andere Veranstaltungen auch verbieten. Denn wieviel Leute steigen jedesmal ins Auto um ins Stadium zu gehen. Da produzieren doch zusammen alle "aktiven Fussballfans" mehr dreck als die ganze F1, Champcar und DTM zusammen.

Was hat nun Fußball mit Motorsport zu tuen???

Es werden immer Leute irgendwo hinfahren. Aber es ist ein Unterschied ob ein Auto auf 100km 60Liter verbrät oder 3Liter. Die Frage ist doch wie lange kann sich die westliche welt sowas noch erlauben? Klar die nächsten 20 Jahre denke und hoffe ich das es noch so bleibt, aber irgendwann wird es eng. Wenn du mal überlegst, selbst wenn alle aktiven fußballfans gleichzeitig mit dem Auto fahren würden würde es weniger Dreck in die Luft gelangen als wenn du eine Saison F1 nimmst. Überleg mal was da zusammen kommt. Die ganzen Flüge alleine fürs Materila, die LKW´s usw. Und es gibt ja nicht nur F1, es gibt DTM, Rally, anderen Formelsport, WTCC,BTCC usw. Da kommt schon was zusammen, da kannste ein lebenlang im Auto sitzen und fahren!!!

Und sorry aber F1 mit Elektromotor, ne Danke dann lieber keine F1 mehr. Und so weit ist das mit Umwelt auch nict weg, warum will die FIA denn in den nächsten Jahren Umweltfreundlicher werden.

Wie ich schon sagte ich bin kein Öko, ich liebe schnelle Autos und Rennen, aber wir alle haben nur eine Umwelt und die sollte man schon schützen. es gibt da so ein kluger Satz.

"Die Umwelt braucht uns nicht, aber wir brauchen die Umwelt."

Ich würde sagen lass uns die Jahre noch so genießen, solange es geht und dann sehen wir weiter ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:11

<Was hat nun Fußball mit Motorsport zu tuen???>

Direkt nichts aber indirekt schon und so müsste man den Sport genau so verbieten da genau so unnötig Energie verbraten wird. Nein noch viel mehr da ungeich viel mehr solche Veranstaltunge gibt.

 

<Und es gibt ja nicht nur F1, es gibt DTM, Rally, anderen Formelsport, WTCC,BTCC usw. >

Die ganze F1 macht mit allen Testfahrten, Prüfstandtest und Rennen keine 10 Million km. Multiplizier dies mit 100(um andere Motorsportarten einzubeziehen) dann hast du 1000 Millionen km was komplett überrissen ist und immer noch kein Prozent vom gesamt Energieverbraucht ausmacht.

 

<Und sorry aber F1 mit Elektromotor, ne Danke dann lieber keine F1 mehr.>

Sorry aber Motorsport hängt nicht vom Lärm ab wenn dieser auch einen grossen Showeffekt hat, auch wenn es im Moment schwer vorstellbar ist ein "nahezu" leises und nur quitschendes F1 Auto. Und wenn dir dies im Moment zu leises ist dann gibt es noch andere Möglichkeiten wie Wasserstoff. Der Elektromotor wird kommen ob gewisse Leute wollen oder nicht es ist nur noch eine Frage der Zeit. Der Elektromotor wird den Verbrennungsmotor genau so ablösen wie der Verbrennungsmotor die Dampfmaschine abgelöst hat. Und der Elektromotor wird deshalb den Motorsport noch lange unattraktiv mache.

mir wärs lieber die resourcen die das militär seit beginn des 20 j.h. verbraten hat , wären noch da !

 

wenn schon im golfkrieg am tag ca 150.000 tonnen treibstoff verbraucht wurden ....etc.

 

ich denke das so ne blöde flugshow schon mehr sprit verbraucht als das ganze f1 feld im jahr ! ,militärparaden ...etc

auch wenns jetzt arg ot wird .....

 

wenn ich das ganze von der öko schiene aus sehen will , sollte ich mich lieber fragen ob es ökologisch überhaupt sein kann das jeder depp für 19- euro nach malle fleigen kann /muss / soll ....etc.

 

ansonsten zum thema sage ich ...unterhalb der messbarkeit zum gesamtverbrauch der gesellschaft !

am 7. Juni 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Ventilmax

<Was hat nun Fußball mit Motorsport zu tuen???>

Direkt nichts aber indirekt schon und so müsste man den Sport genau so verbieten da genau so unnötig Energie verbraten wird. Nein noch viel mehr da ungeich viel mehr solche Veranstaltunge gibt.

 

<Und es gibt ja nicht nur F1, es gibt DTM, Rally, anderen Formelsport, WTCC,BTCC usw. >

Die ganze F1 macht mit allen Testfahrten, Prüfstandtest und Rennen keine 10 Million km. Multiplizier dies mit 100(um andere Motorsportarten einzubeziehen) dann hast du 1000 Millionen km was komplett überrissen ist und immer noch kein Prozent vom gesamt Energieverbraucht ausmacht.

 

<Und sorry aber F1 mit Elektromotor, ne Danke dann lieber keine F1 mehr.>

Sorry aber Motorsport hängt nicht vom Lärm ab wenn dieser auch einen grossen Showeffekt hat, auch wenn es im Moment schwer vorstellbar ist ein "nahezu" leises und nur quitschendes F1 Auto. Und wenn dir dies im Moment zu leises ist dann gibt es noch andere Möglichkeiten wie Wasserstoff. Der Elektromotor wird kommen ob gewisse Leute wollen oder nicht es ist nur noch eine Frage der Zeit. Der Elektromotor wird den Verbrennungsmotor genau so ablösen wie der Verbrennungsmotor die Dampfmaschine abgelöst hat. Und der Elektromotor wird deshalb den Motorsport noch lange unattraktiv mache.

Mit dem elektromotor wäre ich mir da nicht so sicher. Es geht nicht um den Lärm oder Sound. Ein Verbrennungsmotor hat Dinge die ein E-Motor niemals haben wird. Die Beschleunigung, der Geruch usw.

Das kann man nicht vergleichen.

Und sorry aber das ist alles Zukunft wo keiner weiß was passiert. Und es ist müssig darüber zu reden was passiert.

Nur ich werde mir Motorsport nicht antun die mit E-Motoren

rumeiern.

Achso wenn wir nicht eine Altenative zu Benzin bekommen, werden wir in Zukunft mit Sicherheit alle nicht mehr im Auto sitzen. Und es wird Kriege für paar Liter Benzin geben. Oder es müssen welche eine wirkliche Alternative finden die es ermöglicht so weiter zu machen.

Und überhaupt, Klimawandel ist kein Phänomen unserer Zeit, sondern der Normalzustand. :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wieviel Energie verbrät der Motorsport prozentual?