Wieviel Einkommen braucht man damit man sich ein Auto leisten kann?
HI Leute,
wenn ich mir die vielen Autos ansehe die rumfahren dann frage ich mich wie sich die Leute dass leisten können.
Also ich denke um sich ein Auto leisten zu können muss man mindestens 1500€ netto zu haben. Aber auch dann geht nur ein Kleinwagen.
Wie schaffen es die Leute mit 1000€ netto ein Auto zu fahren???
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Zeig mir einen Stuttgarter, der freiwillig nach Chemnitz zieht 😁
Ich kenne sogar zwei aus der Gegend, die nach Chemnitz bzw. ins Chemnitzer Umland gezogen sind und nun in Chemnitz arbeiten. Die wohnen in schicken Häusern in netten Gegenden. 😁
Aber ist ja auch egal. Was ich eigentlich (ursprünglich) sagen wollte: Im "goldenen Westen" ist es mittlerweile finanziell nicht mehr sonderlich sinnvoll, nur in die großen Städte wie M oder S zu gehen. In ländlicheren Gegenden verdient man nicht viel weniger, der Euro ist aber gleich viel mehr wert.
Gruß
Michael
Euch ist aber schon klar, dass es in WD auch noch andere Städte gibt, in denen man prima leben kann, ohne das Preisniveau von M oder S zu erreichen und trotzdem deswegen nicht auf dem Land gelandet ist?
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Euch ist aber schon klar, dass es in WD auch noch andere Städte gibt, in denen man prima leben kann, ohne das Preisniveau von M oder S zu erreichen und trotzdem deswegen nicht auf dem Land gelandet ist?
Ja, das meinte ich ja eigentlich auch.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Nie und nimmer! In wievielen Gegenden hast Du denn schon gewohnt? Vergleicht man zum Beispiel Chemnitzer Raum mit Stuttgarter oder Münchener Raum reichen 100 Euro Unterschied nie im Leben. Je näher man den Städten wie München oder Stuttgart kommt, umso teurer wird es. 300 Euro Unterschied sind da ganz schnell zusammen und eher unteres Limit. Und das nur bei der Miete!Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Und um dann mal über das Verhältnis zwischen dem Einkommen und den Ausgaben rden zu können, sollte man einfach mal ein paar jahre im osten und ein paar jahre im Westen leben. Das Problem ist, dass es irgendwo eine untere Ausgabengrenze gibt, unter die man nur durch starke Einschränkungen kommt. Bei nem Single dürfte diese bei rund 1000 Euro liegen. Wenn man dann im Osten als junger Single auf 1200 Netto kommt, bleibt das fast nix übrig (ich kenne übrigens genug, die weniger raushaben). Schaut man dann mal in die alten Länder steigt diese untere Grenze (bei gleichem Komfort) um ca. 100 Euro.
Mh, na dann erzähl mir mal woher du deine Zahlen hast. N Kumpel zahlt für seine (mit meiner vergleichbaren Wohnung) 70Euro kalt wenige ral sich. Ich rede hier von ner eher großen 2Raum. Ich selbst wohne 18km vom HBF S weg. S-Bahn- und Bus-Anbindung vorhanden, zur Autobahn ca. 1,5 km und dafür sogar ne recht ruhige Wohngegend. Versicherungstechnisch ist es eine sehr risikoarme Wohngegend, was auch für sich spricht. Die Wohnung habe ich gefunden, nach dem sich der Vermieter auf eine Anzeige von mir gemeldet hat. Hab da also nicht lange suchen müssen. Größere Wohnungen sind gerade in Stuttgart auf den Quadratmeter gerechnet deutlich günstiger als die Kleineren.
Die Tankstellen haben die gleichen Preise (tendenztiell sogar 2Cent billiger hier) und bei Aldi und LIDL seh ich auch keine Preisunterschiede. Versicherungen sind in Summe etwas billiger, da die KFZ deutlich billiger (regionalklasse) ist.
Unterm Strich habe ich nur zusätzliche Ausgaben für die Heimfahrten und sonst nix. Vom Einkommen her liege ich hingegen deutlich über Ost. Auch wenn es in gewissen Regionen langsam aber sicher anzieht (Dresden, Leipzig, Erfurt/Arnstadt) ist das nicht die Regel. Die Mieten und andere Ausgaben hingegen gleichen sich an. Auch wenn man abends weggeht, hat man schon fast West-Preise, wenn man nicht grad in die letzte Absteige will. Ich war am We bsp. in Erfurt und leicht überrascht. In Stuttgart wären es in etwa die gleichen Preise gewesen.