ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel % des Gesparten für Autokauf?

Wieviel % des Gesparten für Autokauf?

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 19:20

Hallo an alle,

Mich würde mal interessieren wieviel % eures Gesparten ihr für einen Autokauf ausgebt, oder wieviel ihr für ein Auto bei eurem Jahresgehalt ausgebt.

Ich weiss schon dass hier niemand sein Einkommen offenlegen wird, aber ihr könnt es ja in % ausdrücken, obwohl man dann ja auch aufgrund eures Autos auf euer Einkommen schließen kann . Ist ja egal.

Ich bitte um zahlreiche Teilnahme.

mfg Reini

Ähnliche Themen
93 Antworten

gibt gebrauchte und jahreswagen ja nun mittlerweile auch mehr als genug und du bekommst selbst da die dicken prozente noch dazu und der gröbste wertverlust ist schon vorbei ... und anschlussgarantie oder sonstwas gibts fast immer dazu .. musst halt net bei Ali umme ecke kaufen ....

Übrigens zum Thema: Ich habe ca. 45% meiner Ersparnisse für mein Auto investiert. (plus nochmal fast 10% für die Versicherung für das erste halbe Jahr :( )

Nächstes Mal werde ich hoffentlich mehr Geld haben, so dass der Prozentsatz niedriger liegt, obwohl ich wahrscheinlich mehr Geld ausgeben würde :) (weil: Eine halbe bis eine Klasse höher kaufen - oder zumindest nen Kombi)

MfG, HeRo

was fahrt ihr eigentlich für Autos ?

bei mir: Ford KA

 

1 Jahr Haftpflichtversicherung

=

4 x Volltanken

...es fahren nicht alle so lange wie du bzw. in so einem günstigen Zulassungsbezirk - bei mir wäre Ford Ka - 1 Jahr Haftpflicht = 12x Volltanken. Bei meinem Wagen sind es 15x - kein allzu großer Unterschied also... und das ist mir der größere Kofferraum und die sicherlich bequemere Rückbank wert (habe keinen Ka gefahren, gehe jetzt mal nur vom äußeren Erscheinungsbild aus)

MfG, HeRo

am 23. August 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Übrigens zum Thema: Ich habe ca. 45% meiner Ersparnisse für mein Auto investiert. (plus nochmal fast 10% für die Versicherung für das erste halbe Jahr :( )

...

Evtl. würde ich die Frage anders stellen - welche Sicherheitsreserve (Bar, bzw. kurzfirstig verfügbar, also Tagegeldkonto, Geldmarktfonds u.ä.) sollte man vorhalten, um auch in kleinen Krisen (kurzfristiger Einkommensausfall, Reparatur- und Schadensfälle) liquide zu bleiben?

Ich würde so von 6x - 12x des notwendigen Monatsbudgets ausgehen. Alles was darüber hinaus geht, kann dann in kleine und große Dummheiten "investiert" werden :-)

Das ist natürlich eine reine Liquiditätsbetrachtung und keine Vermögungs- oder Rentabilitätsbetrachtung. Da sieht es natürlich nochmals anders aus...

am 24. August 2005 um 1:48

Interessante Betrachtungen - aber da fehlt mir ein wichtiger Punkt.

Wieweit ist das Auto Teil des Gelderwerbs? Und wie weit ist es Hobby?

Je nachdem kommen ganz unterschiedliche Zahlen heraus. Für jemanden, der das Auto wirklich braucht, sind 10% des Einkommens nicht ungewöhnlich. Für unsere Hobbys geben wir teilweise unverantwortlich viel Geld aus (das entzieht sich vernünftigen Argumenten), so dass in der Summe bei manchen ganz schön was zusammen kommt ;)

Mich würde mal interessieren, warum viele Privatfahrzeuge heute finanziert sind. Wirtschaftlich gesehen ist das grober Unfug; das Auto ist mindestens 30% teurer.

Eine große Rolle spielt auch der "Neuwagen". Zum Glück für uns alle gibt es viele Menschen, die neue Autos kaufen. Solche Autos verlieren in den ersten 4 Jahren 50% an Wert, in den nächsten 4 Jahren nur noch 20%. Trotzdem werden viele nach ein paar Jahren verkauft (ich rede hier nicht von Geschäftswagen!), obwohl sie dann erst in der Gesamtkostenrechnung wirtschaftlich werden.

Es ist sicherlich sinnvoll, einen Teil des Einkommens für das Auto zu sparen oder (Neudeutsch) zu budgetieren. Wenn man das wirklich macht, wird man feststellen, dass das Budget jedes Jahr, in dem man die alte Möhre noch weiter fährt, wächst. Und um so größer wird die Entscheidungsfreiheit, wenn es um ein neues Auto geht ;)

Grüße, Ulrich

am 24. August 2005 um 4:52

Ich geb knapp 10 % für die Rate aus ! Und ich würde ein Auto niemals Bar bezahlen selbst wenn ich ne Million auf der Seite hätte. Warum Bar zahlen wenn ich mein Geld für 6-10% arbeiten lassen kann....

wie sagte mein Schornsteinfeger anläßlich der neuen Grenzwerte ab 1.11.2004 für alte Heizkessel:

die Leute sparen am Heizkessel, obwohl sie dort das meiste Geld einsparen könnten

Hauptsache, das neueste Auto steht auf dem Hof

Heizkessel können die Nachbarn nämlich nicht sehen

...

ZZ69:

Wie und Wo kann Dein Geld für 10% "arbeiten"

die Stadt Münster gab mal Kommunalschuldverschreibungen zu 7,5% aus

aber das ist leider leider vorbei ...

am 24. August 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wie sagte mein Schornsteinfeger anläßlich der neuen Grenzwerte ab 1.11.2004 für alte Heizkessel:

die Leute sparen am Heizkessel, obwohl sie dort das meiste Geld einsparen könnten

Hauptsache, das neueste Auto steht auf dem Hof

Heizkessel können die Nachbarn nämlich nicht sehen

...

ZZ69:

Wie und Wo kann Dein Geld für 10% "arbeiten"

die Stadt Münster gab mal Kommunalschuldverschreibungen zu 7,5% aus

aber das ist leider leider vorbei ...

Indem man sich nicht auf irgendeine Bank verlässt sondern sich selber schlau macht und direkt am Kapitalmarkt investiert.....Dort kannst wenn man sich auskennt langfristige Renditen auch jenseits der 10 % erzielen, aber andererseits auch Verluste einfahren aber was ist schon sicher auf dieser Welt....Ich bin so bisher jedenfalls immer gut gefahren

Zitat:

Original geschrieben von TIBOS

Solche Autos verlieren in den ersten 4 Jahren 50% an Wert, in den nächsten 4 Jahren nur noch 20%. Trotzdem werden viele nach ein paar Jahren verkauft ....obwohl sie dann erst in der Gesamtkostenrechnung wirtschaftlich werden.

Dieses seltsame Verhalten habe ich auch noch nie nachvollziehen können (und praktiziere es natürlich auch nicht, sondern ziehe als Gebrauchtwagenkäufer meinen Nutzen daraus...).

also ich bekomm für mein Geld monaltich zw. 10 und 30 Prozent ... das liegt dann aber auch nicht auffer Bank ... hab mir da nämlich mal die mühe gemacht .... weil mir geld ihrgendwie wichtig is .... und ich es nicht auffer bank vergammeln zu lassen ...

..... mein zins is konkurenzlos zu jeder bank oder was auch immer ... zwar nicht so sicher ... aber dafür springt dann auch n bissel mehr raus und nur ich selber hab alles inner hand ... das is mir pers. am wichtigsten ...

am 28. August 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

also ich bekomm für mein Geld monaltich zw. 10 und 30 Prozent ... das liegt dann aber auch nicht auffer Bank ... hab mir da nämlich mal die mühe gemacht .... weil mir geld ihrgendwie wichtig is .... und ich es nicht auffer bank vergammeln zu lassen ...

..... mein zins is konkurenzlos zu jeder bank oder was auch immer ... zwar nicht so sicher ... aber dafür springt dann auch n bissel mehr raus und nur ich selber hab alles inner hand ... das is mir pers. am wichtigsten ...

Genau meine Meinung !!!

30 % Zinsen pro Monat ist in der Tat beachtlich

wie und wo ?

am 29. August 2005 um 17:28

ich finde auch nur bares is wahres, mein brief liegt nicht bei der bank ;)

ausser natürlich man hat eine firma da isses was anderes

hmm also wenn ich beide autos gebrauchtpreise sehe und mit mein brutto lohn vergleiche sind das satte 80% in etwa,aber man gönnt sich ja sonst nix :D

am 29. August 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

30 % Zinsen pro Monat ist in der Tat beachtlich

wie und wo ?

Nirgends.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel % des Gesparten für Autokauf?