ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel dB habt ihr im Auto?

Wieviel dB habt ihr im Auto?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:25

War am wochenende auf nem tunningtreffen. dort hab ich beim db drag mitgemacht. Einteilung war nach anzahl der subs. Startete also bei 1 sub. Ergebnis war 141,7db mit ner blöden basstest cd. Wollte eigentlich mit sinustönen messen aber es musten alle die test cd vom veranstalter nehmen. Naja egal war der lauteste in der kategorie 1 woofer. War selbst ein bischen überrascht da auch Mtx und emphaser 38er bei der konkurenz dabei waren. Selbst 2 5500er mtx 38er waren leiser.

Muß dazu sagen das es kein term lab war womit gemessen wurde. Die messung mit nem term lab werd ich aber mal im laufe der woche beim händler machen. Schätz mal so um die 140db werd ich schaffen;)

Verbaut hab ich nen AS x-ion 12 Plus der mit 700watt angetrieben wird.

Was habt ihr Basstechnich verbaut und wieviel db machen eure woofer. Bilder vom bassabteil wären auch super.

Bilder-as-kiste-017
Ähnliche Themen
24 Antworten

145,3dB mit einem Peerless im SPL Gehäuse an geschätzten 700W aus der Xetec.

Mit den regulären geschlossenen Gehäusen war ich noch nie drücken.

Dsc00756

Was würd bei mir wohl raus kommen, kann das einer hier ganz grob schätzen? Auto ist der Sirion, Gehäuse ist geschlossen, Subwoofer ist JL Audio 12W1v2 und Endstufe liefert 150-200 Watt. 125db?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Was würd bei mir wohl raus kommen, kann das einer hier ganz grob schätzen? Auto ist der Sirion, Gehäuse ist geschlossen, Subwoofer ist JL Audio 12W1v2 und Endstufe liefert 150-200 Watt. 125db?

Um die 130db sollten in nem kleinen auto kein problem sein.

Das kannst du nicht schätzen, das hängt von zu vielen Faktoren ab...

Ein Kumpel von mir hatte schon mit der selben Anlage im Golf 2 damals 143 und im Golf 4 dann nur noch 138, jeweils am selben Termlab beim Händler.

Es gibt auch schonmal größeren Spielraum zwischen vershciedenen Messungen, ich hab schon Tuningtreffen gesehen da lag der schnitt über 140dB und das waren in der Regel Toxic Schrottstufen an Blingbling Woofern die mit 5000W blau leuchten konnten :D

am 6. Mai 2009 um 17:56

moinsen,

was bringt es die meisten db zu haben.es muß sich gut anhören.

ich hatte einen audiosystem helon 38er doppelschwinger,

angetrieben wurde das vieh von zwei helix 1000.2 endstufen.

ich lag bei 152db in einem twingo.ich lag 0,5 db unter zwei großen 38 woofer angetrieben von 20000 watt von acr.der hatte viel geld reingesteckt.ich hatte nur ein drittel von seiner anlage ausgegeben.

 

also was sagt uns das,

NICHT TEUER GLEICH BESSER

am 6. Mai 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Sliver74

was bringt es die meisten db zu haben.es muß sich gut anhören.

So würde ich das nicht sagen. Beim normalen hören wird keiner auf Dauer so aufreißen. Da soll es klingen. Auf Wunsch dreht man den Basspegel halt mal hoch ;) Hohe db-Werte bringen bei Lieblingsliedern eine Meeeenge Fun!

Allerdings bringt es für mich nix wenn man bei 70Hz einen Peak hat und 150db drückt.

Eine linear abgestimmte Kiste und 145db bei 40Hz machen z.B. schon sehr viel her.

Aber das ist ja auch nicht Thema hier... der TE wollte ja lediglich wissen wieviel db die User hier "schaffen". Er wollte bestimmt keien Grundsatzdiskussion starten ...wie wir es hier gerade tun :D

ich hab letzten sommer 133db mit einem Hertz ES300 an ca. 400watt rms geschafft, is in der original kiste, allerdings hatte ich eine aktivweiche damals, die mein frontsystem vom klang drosselte, also würde es mich nicht wundern wenn der woofer damals auch schlechter ging. klingen tuts dafür ganz gut :) obwohl er für mich ein bisschen zu zurückhaltend ist...

 

für den 5. platz hats gereicht, den ersten konnte ich leider nicht einholen *g* der hatte gut 3kw, 3 batterien und nen Emphaser Neo COMP :D (soviel zur klasseneinteilung 1 woofer und 2 woofer ;))

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:11

Hat sonst keiner bilder von seinem bassabteil?

Hier hat doch so ziemlich jeder nen sub im auto!

Bitteschön hier eins von meinem "Bassabteil"^^

Sirion
am 8. Mai 2009 um 19:02

Aha, da hat jemand ne Sinus Live XT-4500. Betreibt die bei dir den kleinen JL?

 

Etzi, sag doch gleich das es auch ein Bassabteil Bilder Threat werden soll :D

 

hier mal meine 3 varianten:

 

 

Hehe nicht schlecht geraten, aber trotzdem falsch ;P Ist eine Kicx Vx300. :) Aber keine Ahnung vielleicht sind die ja baugleich? Sieht auf jeden Fall bis auf das Emblem ziemlich ähnlich aus... ;) Jo, die betreibt den JL. Ist ein 12W1v2(oder wars doch v3?^^).

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:54

Tripple ich dachte du willst die bassreflexrohre durch die hutablage führen? Wann kommt dein bandpass?

am 11. Mai 2009 um 9:32

Ja, will ich auch!

 

Aber nicht mit dem Woofer. Der Sonic-15 bräuchte im Bandpass mindestens 150L.

 

Ich muss noch abwarten bis ich Gelgenheit habe mal zu nen Händer zu fahren und Subs zu hören.

Lt. Didi Fortissimo wäre ein JL 13W3v3-4 oder der 12W33v3-4 der richtige im BP für mich - sollte ich aber vorher mal hören, fühlen, sehen.

 

bevor es soweit ist machhe ich bestimmt nochmal nen threat auf

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:27

Bin mal gespannt!

Will auch fürn freund nen bandpass bauen. für nen kicker s15L7. Der soll dann in nen 190E. Kann aber selbst keinen berechnen. Mal schaun. kannst du bandpässe berechnen? Oder kennst jemand der das kann. Lord nickon hab ich schon angeschrieben der antwortet aber nicht:(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen