1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel dB habt ihr im Auto?

Wieviel dB habt ihr im Auto?

War am wochenende auf nem tunningtreffen. dort hab ich beim db drag mitgemacht. Einteilung war nach anzahl der subs. Startete also bei 1 sub. Ergebnis war 141,7db mit ner blöden basstest cd. Wollte eigentlich mit sinustönen messen aber es musten alle die test cd vom veranstalter nehmen. Naja egal war der lauteste in der kategorie 1 woofer. War selbst ein bischen überrascht da auch Mtx und emphaser 38er bei der konkurenz dabei waren. Selbst 2 5500er mtx 38er waren leiser.
Muß dazu sagen das es kein term lab war womit gemessen wurde. Die messung mit nem term lab werd ich aber mal im laufe der woche beim händler machen. Schätz mal so um die 140db werd ich schaffen😉
Verbaut hab ich nen AS x-ion 12 Plus der mit 700watt angetrieben wird.

Was habt ihr Basstechnich verbaut und wieviel db machen eure woofer. Bilder vom bassabteil wären auch super.

Bilder-as-kiste-017
24 Antworten

Lord Nickon ist eher im Hifi-Forum unterwegs hat er mir gesagt. Da heißt er nur Nickon.

Ich kann dir nur sagen wie man nach Fortissimo berechnet.
Haste denn die TSP schon parat?

Man muss aber dazusagen, dass die Fortissimoabstimmung auch nur mit gescheiten bandpasstauglichen Woofern gut so ankommt wie sie soll.

Von der Güte wäre es beim Kicker aber durchaus möglich dass es hinhaut.

Hier hab ich mal die tsp vom kicker s15L7. Denke es sind die richtigen. Von dem scheißding gibts ja zich ausführungen.

2*4ohm
Qts 0,524
Vas 214
Fs 22,9
Qms 11,65
Qes 0,549

Wäre super wenn mir jemand für den woofer nen bandpass berechnen könnte.

Gibt wohl besser Woofer für den Bandpass.

Aber ich würde es mal so versuchen:
Geschlossene Kammer: 50Liter
BR-Kammer: 140 Liter

Ein Port: 20x40cm und zwischen 4 und 10cm lang. Das muss testen.
Kommt immer auf die Position des Portes an, laut BassBox.

http://img23.imageshack.us/img23/108/kickerz.jpg

Ähnliche Themen

Danke crazylegs.🙂

Das ding wird ja riesig!
Würde es gehn wenn ich die reflexkammer kleiner mache dafür den port länger? Wie steil sollte der lowpass sein? Reichen da 12db pro oktave? Wie ist der wirkungsgrad?

Reflexkammer kleiner, bringt Nachteile denke ich. Geht natürlich auch. Wieviel Nachteile das hat musst du testen.

Habe selber keine Erfahrung mit dem Woofer, deshalb sage ich: Testen, statt philosophieren.

Es kann sein dass du die Filter bei dem Banpass eh nicht gescheit einsetzen können. Wenn der Woofer nicht gescheit im Bandpass will, musst du soweiso bei 70-80Hz trennen, damit der Oberbass präsent bleibt.
Das ist ja eigentlich nicht das Prinzip von Fortissimo, aber mit viele Woofern geht es eben nicht anders.

Vielleicht findest ja jemanden der den Kicker schon im BP getestet hat.
Und man muss auch immer drauf achten welche Ansprüche diese Person hat. Wer noch nie einen guten Bandpass gehört hat, weiß garnicht was möglich ist.

Werd mal schauen ob ich jemanden finde der den s15L7 schon im bandpass getestet hat. wenn nich. werd ich den vorschlag von dir bauen und testen testen testen.
Danke nochmal.
Erreichen wollen wir nur das er ordentlich in den innenraum schiebt. Problem is halt das im 190E der tank direkt hinter der sitzbank ist. Das problem kennst ja hast ja nen Audi 80. Momentan spielt der sub in ca 50l geschlossen und da geht garnix. Der kofferraumdeckel macht zwar hub wie blöd aber im innenraum kommt nix an.
Und wegen dem klang und der präzision mach ich mir weniger gedanken da die person wo der sub eingebaut werden soll nicht klangverwöhnt ist.

Ja ich kenn das Problem.
Allerdings kenn ich auch das Problem mit den Bandpässen.

Hab jetz schon den dritten (nicht ausdrücklich bandpasstauglichen Woofer) im Bandpassversuch. Nach zig Abstimmungen und Kisten seh ichs langsam ein:
Entweder besorgt man sich einen Bandpasswoofer oder man lässt es bleiben.

Einen Tiefbassschieber bekommt man aber immer hin. Also langsame HipHop-Bandpässe kann man aus so ziemlich allen Woofern machen.
Ich nehme an, dass die vorgeschlagene Kiste auch in die Richtung geht. Macht zwar auch spaß, aber sobald man mal einen gescheiten Bandpass gehört hat, will man auch sowas.

Aber die 15Euro Spanplatten würd ich grad noch für einen Test ausgeben.

Zum glück hat hier bei uns niemand nen richtig gut klingenden bandpass.😛 Also wir werden son teil mal bauen. In dem gängstermobil wird eh nur hip hop gehört.
Mal schaun wie wirs machen. das teil wird ja so groß das die kiste mindestens 2 teilig sein muß sonst bekommen wir die garnicht in den kofferraum. Werden erstmal ausgibig den karren vermessen. wenn alles soweit feststeht ist die kiste ja schnell gebaut.

Ein Fortissimo Woofer sollte Qts von möglichst 0,4 aufweisen - falls das noch jemanden interessiert...

Deine Antwort