Wieviel braucht ihr auf 100km ?
Also ich habe nen TDI, 66kw also 90PS in einem normalen Golf 3 und wollte man sehen wie wenig ich brauchen kann.
Ich binn nun annähernd 800km gefahrn und meine tankanzeige war undgefähr bei 3/4 leer.
Als ich dann tanken war hab ich einen Durchschnittsverbrauch dieser Tankfüllung (37,2l auf 791km) von 4,7l Diesel ausgerechnet.
Was brauch ihr bei sparsamer Fahrweise ?
MfG
Stefan
225 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hErr.cHillOr
hmm also ich mit meinm 1.8 75ps von 92 brauch im moment auch an die 12 13 liter auch 100km obwohl ich bis max 3000 bis 3500 touren dreh...
was könnte denn nicht stimmen?
z.B. Lambdasonde oder Temperatursensor um mal die häufigsten zu nennen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schau in der Suchfunktion, das kam die letzte Zeit öfter.
Also ich hab nen 1,6 AEE mit 75 PS und hab den letztens versucht fast leer zu fahren und war dann bei ca. 650 km. Allerdings gingen beim Tanken auch keine 55 Liter rein, die der Tank fassen sollte sondern unter 50 Liter! Wie kommt das?
Beim ABU immer so um die 10 Liter. Manchmal auch mehr. Nur Kurzstrecke und dann die Temperaturen. *grrr*
Ähnliche Themen
6,3l
im Wintersaisonbetrieb;
TDI Mj.96 90 PS; 270tkm
- Bergstrecke 2x15km 5x die Woche;
- selten Autobahn (alle 3 Monate 900km);
- wochenends Landstrasse - Langstercke
Generell angepasste, manchmal zügige Fahrweise; kein Hängerbetrieb;
G3 im Original-Zustand;
Einspritzzeitpunkt-Beginn optimal;
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Fahre mit einer Tankfüllung ca. 700 Km (+/-), und muss dann ca. 55-58 Liter nachtanken.
Das wär dann aber im Durchschnitt zwischen 7,85l/100km und 8,28l/100 km. *klugscheiss*
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-NI
Das wär dann aber im Durchschnitt zwischen 7,85l/100km und 8,28l/100 km. *klugscheiss*
7,86 bis 8,29! Wenn schon klugscheißen, dann richtig!
Gruß, René
mein 1,6 l 75 PS verbraucht im stadtverkehr und bei 150 km/h autobahnfahrten nie mehr als 8. bei langen landstraßenfahrten mit 90-100 km/h nur ungefähr 6 ! super 95 statt normal 91 spart noch mal einen halben liter.
1,6l 75PS 150kmh....
Tschuldigung, aber drück den blödsinn wem anderen rein.... deiner säuft auf der AB garantiert mehr bei 150.....
Du hast entweder nen ABU/AEA oder AEE drin....
wenn mans Getriebe anschaut usw... brauchst Du 5300 touren um 150 zu fahren, topspeed is zw. 168 und 170kmh.... da bist du bald am oberen ende des Leistungsbereich von deinem und da fäng jeder an zu saufen wie ein loch
Das Auto das bei 5300rpm NUR 8l braucht will ich sehen...... bei 1,6l
Vielleicht bei 100% gefälle/rückenwind und einem zusätzlichen tritt in den hintern, dann lass ichs mir einreden, aber so... niemals
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
1,6l 75PS 150kmh....
Tschuldigung, aber drück den blödsinn wem anderen rein.... deiner säuft auf der AB garantiert mehr bei 150.....
Das ist aber nicht so abwegig! Bin mit meinem 1.8 AAM mal nach Amsterdam gefahren (von Berlin) und habe auf der freigegebenen AB alles rausgeholt was ging, Gaspedal bis zum Bodenblech und immer laut Tacho 170...180. Ab der holländischen Grenze dann aber vorschriftsmäßig 120. Ich konnte zugucken, wie die Tanknadel fiel, bin aber auch entsprechend weit vorangekommen. Habe dann hinter Osnabrück getankt und hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern. Konnte es allerdings selbst kaum glauben.
Gruß, René
Zitat:
... brauchst Du 5300 touren um 150 zu fahren, topspeed is zw. 168 und 170kmh.... da bist du bald am oberen ende des Leistungsbereich von deinem und da fäng jeder an zu saufen wie ein loch
Das Auto das bei 5300rpm NUR 8l braucht will ich sehen...... bei 1,6l
O.K. , meiner dreht bei 150km/h 3750 U/min und bei 180 ca. 4500.
Gruß, René
Sorry, aber das kann ich mir trotzdem net vorstellen....
ok, ich hab nen 2L, der braucht einfach mehr...
nur ich brauch bei 150kmh (also Tacho ca 170kmh)
11L obwohl er perfekt eingestellt is....
nur das ich da nicht mit 5300 upm rumgurke sondern so in der gegend von 4000.... da brauche ich halt aufgrund der Drehzahl wieder weniger weil ich nicht so nah am ende der latte bin...
Also 8L da brauchst echt gewaltig glück, und rückenwind...
AAM 1,8L
des wundert mich
Hat deiner Topspeed nicht auch bei 6000?
Warum 180 bei 4500? wie geht sich das denn aus?
Es is ja Maximaldrehzahl=Topspeed...
Also 180 = ??? touren beim beziner wird ja erst bei 6000 abgeregelt
bei meinem überhaupt erst bei 6500
Zitat:
AAM 1,8L
des wundert mich
Hat deiner Topspeed nicht auch bei 6000?
Warum 180 bei 4500? wie geht sich das denn aus?
Es is ja Maximaldrehzahl=Topspeed...
Also 180 = ??? touren beim beziner wird ja erst bei 6000 abgeregelt
bei meinem überhaupt erst bei 6500
Der AAM ist extrem lange übersetzt. Ich habe bei meinem auch bei 180 4500U/min. Bei 200 hatte ich mal 5000U/min. (steiler Berg)
Das Problem ist das er als Reisemotor mehr auf Drehmoment und nicht auf Leistung ausgelegt ist. Der hat nur 5Nm weiniger Drehmoment als der 90PSler. Seine Höchstleistung hat er glaubich auch schon bei 5000U/min.
Gruß Markus
Also ich brauch so im Schnitt um die 8-9 Liter auf 100 km, egal wie ich fahre. Ob ich heize oder ob ich schonend unt untertourig fahre.
Also das macht bei meinem Auto kein Unterschied. Mir wäre es aber auch recht, wenn ich weniger brauchen würde, denn dann würde das Tanken nicht so schmerzen bei den heutigen Preisen bei Super.