ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wieviel Benzin mitschleppen?

Wieviel Benzin mitschleppen?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:47

Servus,

an meinem Audi ist die Benzinpumpe defekt. Hab mir überlegt ob es an zuwenig Benzin im Tank lag. Hatte immer zwischen 1/4 und Reseve drin, ist das etwa zu wenig???

Danke schmal,

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein Benzintank war voll, Benzin kostete damals nur 1,299€. Jetzt ist er nur noch zu 3/4 voll.

Ob ich jetzt mit 40 oder 10kg Sprit durch die Gegend fahre ist mir auch wurst.

Außerdem kann man den Startspritverbrauch besser berechnen, wenn man immer volltankt. ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann schon sein - leer fahren würd ich ihn ned.

Ich tank immer bei 1/4 auf halb voll, das langt einige Monate ;)

Jab, das Leid kennen wir :)

Ich hab seitdem auch immer halbvoll bis max 1/4 leer.

am 14. Dezember 2010 um 17:16

Ist wohl eher Zufall, wenn es kein Dauerzustand war.

Ich habe früher meinen Tank auch regelmäßig leer gefahren, ist nie was passiert.

Ich habe immer zwischen 1/4 und 1/2 vollen Benzintank.

1/4 sollte schon immer wegen der Standheizung drin sein (bei dem Wetter ein super Zusatzteil!).

Mein Benzintank war voll, Benzin kostete damals nur 1,299€. Jetzt ist er nur noch zu 3/4 voll.

Ob ich jetzt mit 40 oder 10kg Sprit durch die Gegend fahre ist mir auch wurst.

Außerdem kann man den Startspritverbrauch besser berechnen, wenn man immer volltankt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ist wohl eher Zufall, wenn es kein Dauerzustand war.

Ich habe früher meinen Tank auch regelmäßig leer gefahren, ist nie was passiert.

Das hat nichts mit leer fahren zu tun, sondern mit leerem Tank ewig rumfahren, da man mit Gas fährt.

Die Pumpe hängt in der Luft und läuft wärmer als wenn sie vom umliegenden Benzin gekühlt wird.

ich mach den Benzintank vor Langstrecken immer voll. Zumindest im Winter. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich, wie "rettend" es ist, wenn man in einem Chaos Stau steht und sich keine Sorgen machen muss, dass einem der Sprit und damit die Heizung ausgeht. PAssiert sicher nicht so oft, aber wenns passiert, haste immer Heizung für ca 48 Stunden in der Hinterhand. Das gilt in gewisser Weise auch für den Sommer und die Klimaanlage, da gibts aber keine Chaos Staus in denen man mal 24 Stunden oder länger rumsteht.

Ein voller Benintank hält bei mir ein knappes JAhr und dann kommt der Winter eh wieder.

Startbenzinverbrauch liegt gemittelt so bei 0,3 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ist wohl eher Zufall, wenn es kein Dauerzustand war.

Ich habe früher meinen Tank auch regelmäßig leer gefahren, ist nie was passiert.

Das hat nichts mit leer fahren zu tun, sondern mit leerem Tank ewig rumfahren, da man mit Gas fährt.

Die Pumpe hängt in der Luft und läuft wärmer als wenn sie vom umliegenden Benzin gekühlt wird.

Wieso läuft die Benzinpumpe wenn man auf Gas fährt?

Wird das Benzin zu den Einspritzdüsen gepumpt und über den Rücklauf zurück in den Tank?

am 14. Dezember 2010 um 20:59

Wenn die Gasanlage in der Autobahnbaustelle oder beim

Überholen aussteigt, wirst du froh sein das die Benzinpumpe läuft.:D

Als gelernter Elektroniker denke ich wahrscheinlich zu einfach.

Ich würde mit der Umschaltung auf Gas die Benzinpumpe abschalten.

Ich finde es außer dem Autobahnchaosvorbereitungseffekt unsinnig immer nur ein paar Liter zu tanken.

Wahrscheinlich spart man mehr, indem man immer dann volltankt, wenn es günstig ist, statt gemittelt 15kg mehr an Gewicht mit sich herumzubeschleunigen. Bei konstanter Fahrt, und das ist wohl bei Autogasfahrer aufgrund hoher Jahreskilometerleistungen sowieso der Fall, schlagen sich 15kg sowieso nicht im Verbrauch nieder.

Einige sollten mal den ganzen Müll ausrümpeln, das bringt sicher auch 15kg :D

Und gleichzeitig muss man sich, egal ob berechtigt oder nicht, keine Sorgen um die Lebensdauer seiner Benzinpumpe machen.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Die Pumpe hängt in der Luft und läuft wärmer als wenn sie vom umliegenden Benzin gekühlt wird.

Die Pumpen, die ich kenne, lassen den Spriz durch ihren Motor fließen. Ob das Gehäuse von außen noch bedeckt ist, ist völlig unerheblich. Die Pumpe sollte nur durchströmt werden.

Dennoch halte ich meinen Sprittank in der Regel über halb voll. Da mir letzten Samstag die ICOM ausgefallen ist (läuft wieder) ist es ganz gut, ausreichend Reserve zu haben.

Hallo,

im Winter: wenn geht, voll (70l), wg. Reserve für

'Chaos-Staus' und Gewicht auf der Hinterachse.

Ansonsten wird getankt, wenn's günstig ist.

Brauche so ca. 150l Benzin (0.4l/100km) pro Jahr.

In 2010 hab' ich nen Durchschnittspreis von

1.35 EUR realisiert, dabei waren aber auch 40 l Aral

Ultimate 100 (1,45 EUR/l) wg. TÜV im März (hat ca.

10% bessere Abgaswerte als 'normales

Superbenzin'). Die Pumpen (egal ob Benzin oder

Diesel) laufen eigentlich immer.

Wenn kein Kraftstoff gebraucht wird, halt 'im Kreis'.

mfg

Gas_A4

 

Also ich habe meistens immer alle paar Monate in Polen voll getankt und wenn das nicht gereicht hat, habe ich auch nur ein paar Liter nachgetankt. Das gab nie Probleme. Und ein Freund tankt in seinen Bora grundsätzlich immer nur für 15-20 € Benzin rein und das immer erst, wenn die Reserve leuchtet. Da gabs auch noch keine Probleme!

War vielleicht Zufall mit dem ausfallen der Benzinpumpe. Und gekühlt wird diese wohl dadurch, dass sie ja ständig "kühles" Benzin pumpt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen