Wieviel Bar Reifendruck habt ihr?
Hallo :-)
Da für mich meine vorderen Reifen immer so platt aussehen wenn ich von der Seite drauf gucke, habe ich mich erneut informiert welchen Reifendruck ich denn am besten auf mein Auto mache (350cgi). Angeblich auf alle reifen 2,5 bar, aber hinten habe ich doch deutlich größere Reifen drauf... Momentan habe ich vorne 2,6 und hinten 3,0 weil die Reifen mir wie gesagt mit 2,5 so platt vorkamen, allerdings sieht es mit mehr Bar nicht anders aus.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Und was habt ihr so drauf?
Gruß
Julian76
21 Antworten
Was hast Du für eine Reifengröße?
Ich habe die gleiche Reifenkombi und fahre immer 0,2 bar mehr als der Hersteller angibt. Also vorne 2,3 und hinten 2,5.
wir sind gerade mit gepacktem Auto auf dem Weg in den Urlaub und haben aktuell vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
Bei diesem Druck haben die Reifen ein optimales, gleichmäßiges Verschleißbild. Das ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig.
Ich habe vorne wie hinten 2.4 bar drauf 18 Zoll. Reifengröße 235 40 18
.... einfach mal auf den Reifen schauen. Da steht´s drauf.
Hab's wie Saunahaus und fahre Top damit.
Reifendruck ist extrem wichtig. Letztes Jahr ist mir auf dem E Coupe der Hinterreifen auf Grund zu wenig Druck geplatzt (hatte MB zu verantworten).
Bei mir ists z.B. so dass die HA auf den werksseitigen 19'zoll mind. 3 Bar, teils sogar 3,5 Bar bei hoher Zuladung haben muss. Ich fahre deshalb immer mit ca. 3,2-3,4 Bar auf der HA. Vorn etwas weniger (glaube 2,8).
Gruß
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 25. August 2016 um 09:34:09 Uhr:
Ich habe die gleiche Reifenkombi und fahre immer 0,2 bar mehr als der Hersteller angibt. Also vorne 2,3 und hinten 2,5.
wir sind gerade mit gepacktem Auto auf dem Weg in den Urlaub und haben aktuell vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
Bei diesem Druck haben die Reifen ein optimales, gleichmäßiges Verschleißbild. Das ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig.
Hallo,
mach ich genauso wie Saunahaus mit allen Autos die ich bisher hatte.
Hatte noch nie einseitig abgefahrene Reifen o.ä.!
Zitat:
@Julian76 schrieb am 29. August 2016 um 12:13:20 Uhr:
Ich habe jetzt auch vorne 2,6 und hinten 2,9 bar drauf 🙂
Das ist meiner Meinung nach unter normalen Bedingungen bei 18" zuviel. Ich fahre das nur mit entsprechender Beladung (z.B. Urlaubsfahrt)
Mir kommen die vorderen Reifen unten irgendwie so platt vor, daher würde ich nicht gerne noch weniger drauf machen..
Zitat:
@Julian76 schrieb am 29. August 2016 um 18:46:18 Uhr:
Mir kommen die vorderen Reifen unten irgendwie so platt vor, daher würde ich nicht gerne noch weniger drauf machen..
Deine Entscheidung!
Wichtiger ist die Auflagefläche der Lauffläche als die Optik. Der 18" ist eben ein Niederquerschnittsreifen. Mit 2,6 bar poltert er auf meiner VA. Für mich sind 2,3 bar im unbeladenen Zustand (...ist auch die Empfehlung meines Reifenhändlers...) absolut ausreichend für eine stabile Seitenführung. Mercedes empfiehlt ja sogar noch weniger und du wärest mit 0,5 bar erheblich darüber...
Aber wie gesagt, es ist allein deine Entscheidung, das andere sind meine Erfahrungen nach 99.000 km.
Ich werde mal deinen Rat befolgen und weniger bar drauf machen, mal sehen was mir dann besser gefällt 🙂
Also ich habe heute vorne 2,3 und hinten 2,5 bar drauf gemacht und man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Das Auto hebt nicht gleich ab bei jedem kleinen Stein 😁