Wieviel Bar in Reifen?

VW Vento 1H

Hallo hab heute meinen neuen sommerreifen abgeholt. Und wollte jetzt fragen wieviel bar da reingehören.

Also

Hinten: 9x16 auf 215/40/R16
Vorne: 7,5x16 auf 195/45/R16

Wäre danbar wenn jemand es mir sagen könnte.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Jetzt frage ich mich was das wohl für einen Effect hätte wenn ich bei mir auf 3 bar gehe !!! ??? !!!

Bevor ich damit herumexperimentieren würde, würde ich einfach mal bei einem Reifenhändler oder vielleicht noch besser Hersteller nachfragen. Bei Toyo waren die wirklich sehr freundlich und haben mir alles anhand meiner Fahrzeugdaten erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Jetzt frage ich mich was das wohl für einen Effect hätte wenn ich bei mir auf 3 bar gehe !!! ??? !!!

Siehe Fahrschule: Viel Luftdruck = weniger Grip(p?) und weniger Rollreibung (durch nach außen gewölbtes Lauffläche). Bei zu wenig Luftdruck ist es dann umgekehrt.

sparste Sprit mit

hab ich mal in meinem alten Astra getestet, hat echt was gebracht aber der Komfort damit war keiner mehr

Gruß Micki

--> schlechterer komfort
--> geringere haftung/reibung
--> geringerer kraftstoffverbrauch
--> höhere endgeschwindigkeit

...und je nach dem ob du vorne/ hinten gleichmäßig oder unterschiedlich erhöhst, kann sich auch das eigenlenkverhalten (über-/untersteuern) ändern.

wie sehr sich das alles in der praxis natürlich bemerkbar macht ist ne andere frage 😉

Ähnliche Themen

In der Fahrschule (ist zwar schon ewig her, aber...) wurde uns gesagt Reifen platzen erst bei über 10 bar, also sind die 3 doch noch im ganz grünen Bereich.

Habe neulich mal mein Reserverad überprüft... ganze 3,5 bar gehören da rein. Habe mich erstmal beim aufpumpen dezent vom Reifen entfernt (automatisches Luft-Ding), weil ich Angst hatte, dass mir das Teil um die Ohren fliegt 🙂)
Hat aber gehalten...

3,5? Gibts unterschiedliche Ersatzräder?
Meine bei meinem 4,2 Bar gelesen zu haben (beim Notrad hinten im Kofferraum)

Zitat:

3,5? Gibts unterschiedliche Ersatzräder?
Meine bei meinem 4,2 Bar gelesen zu haben (beim Notrad hinten im Kofferraum)

ist bei meinem Reserverad auch so, da sollen 4,2 bar rein!? Bei so nem kleinen Reifen?

Will nur mal was klarstellen. Warum steht im Kofferraumdeckel das vorne weniger Luft reingehört als hinten?
Hier schreibt jeder vorne 3,2 bar und hinten 3,0 z.B.!

Was ist denn jetzt besser?

Fahre 7,5 x 16 mit 215/40!

Ich hatte in meinen Jubi BBS immer 2,6/2,4 drauf. Fahre ich auch in meinen Winterreifen 185/55. Bei Vollast gebe ich dann hinten 0,2 mehr. Hat mein Vater (Reifenhändler) mir empfohlen.

Im übertriebenem Sinne steht ein zu fest aufgepumpter Reifen wie ein V

Bei zu wenig Luft siehts genau andersrum aus.

Beides ist für die Lebensdauer des Reifens gleich bescheiden. Von den sicherheitsrelevanten Dingen mal ganz abgesehen. Ich will nicht 200km fahren, 0,5 Liter Sprit sparen und dann bei Nässe wegen zu wenig Gripp nen Baum küssen...

Zitat:

Original geschrieben von Gmias

ist bei meinem Reserverad auch so, da sollen 4,2 bar rein!? Bei so nem kleinen Reifen?
...

gerade deshalb! die tragfähigkeit von einem reifen ist vom volumen abhängig:

--> kleiner reifen --> kleineres luftvolumen --> höherer druck (um die vorgegebene traglast aufnehmen zu können)

Zitat:

Original geschrieben von GTI TDI

...Ich will nicht 200km fahren, 0,5 Liter Sprit sparen und dann bei Nässe wegen zu wenig Gripp nen Baum küssen...

recht haste! 🙂

Deine Antwort