1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieso schlechtere Abgasemissionen ohne Db killer

Wieso schlechtere Abgasemissionen ohne Db killer

Die Frage ist im Titel, wieso gibts denn eigentlich schlechtere Abgasemissionen wenn man den Db Killer entfernt? Ich meine, das Motorrad pustet doch dann auch nicht mehr Abgas raus, da es doch auch nicht mehr Abgas produziert oder? Hab von der Technik keine Ahnung und würde es gerne wenigstens grob wissen.
Danke schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

DIESE Zeichnung dort gilt aber nur für 2 Takter. Dass es auch bei 4 Taktern Einfluss hat, wie der Auspuff konzipiert ist, ist mir durchaus bewusst, habe lange genug an einem rumgebaut. Dein beschriebener optimaler Saugeffekt funktioniert aber ohnehin nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, ist aber auch alles nichts was ich bezweifle. Sondern lediglich dass ein entfernen des DB Eaters ganz am Ende einer AGA einen relevanten Einfluss auf die Emissionen hat. Sonst müssten bei allen halbwegs modernen Maschinen mit Einspritzung und OBD dauernd die Motorkontrollleuchten angehen, wenn andere Töpfe verbaut oder DB Eater entfernt werden ohne die Kennfelder zu ändern. Habe ich bis dato zumindest noch nie etwas von gehört. Daher bleibe ich dabei, in der Theorie mag das alles so sein und evtl. auch Einfluss in homöopathischen Dosen bewirken, in der Praxis ist es wumpe.

Eine optimale Leistungssteigerung durch einen anderen Auspuff erreicht man in der Regel nur durch eine gleichzeitige Anpassung der Kennfelder!
Dümmstenfalls erreicht man durch einen Wechsel nur eine Soundverbesserung und damit gefühlt mehr Leistung.
Die Kontrolleuchte muss deswegen noch lange nicht angehen.

Sonst würden ja auch nicht 95% aller Nachrüsttöpfe die Leistung verschlechtern. Das muss alles auf die schwingende Gassäule abgestimmt sein. Und wenn ich an einem optimierten System irgendwas ändere, ohne das System insgesamt an die Änderung anzupassen, läuft das System nicht mehr im Optimum.
Logisch oder?

Wenn ich im März dran denke, schraube ich nach der AU mal den Eater raus und lasse nochmal messen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn ich im März dran denke, schraube ich nach der AU mal den Eater raus und lasse nochmal messen.

Bitte informiere uns über das Ergebnis. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es fundiert ist.

Jau, musst dich aber wahrscheinlich mit nem Foto vom AU Monitor zufrieden geben, 20€ oder was die AU kostet ist mir der Spaß für nen amtlichen Ausdruck nicht wert :D
Mich könnte vorab mal interessieren, welche Emissionswerte deiner Meinung denn da schlechter werden sollten.

Wir sind ja nicht vor Gericht hier. Schreib einfach, was es ergeben hat. Würde mich ehrlich interessieren.
Könnte sich negativ auf CO und Kohlenwasserstoffe auswirken, da die Abgase nicht optimal abgeführt werden und vermehrt im Zylinder verbleiben. NOx eher nicht.
Dramatisch werden die Werte jetzt auch nicht ansteigen, aber messbar sollte es schon sein.
Ebenso wegen möglicher geringerer Leistung insgesamt höherer Verbrauch (jetzt natürlich auch nicht 1-2l mehr) und damit erhöhter CO2-Ausstoss. Wird aber nicht bei der AU gemessen (jedenfalls nicht, als ich noch in Deutschland wohnte).

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Dramatisch werden die Werte jetzt auch nicht ansteigen, aber messbar sollte es schon sein.

Nix anderes versuchte ich doch weiter vorne zu verdeutlichen.

Nun, zwischen "nicht dramatisch" bzw. "messbar" und "Wumpe" bzw. "homöopathisch" gibt es schon eine gewisse Spannweite.
Aber wir wollen hier nicht Wortklauberei betreiben. Ich bin mal auf die Messung gespannt.

Ich warte gespannt auf der TE, wie er überhaput drauf kommt wenn er selbest über kein Technische Verständniss verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich hab bei meinem Auspuff gar nicht so einen Einsatz. Wie bekommt man den eigentlich lauter, Löcher bohren? ;=)

Kat rauswerfen geht auch. Mopped wird dann auch leichter.

Zitat:

Nun, zwischen "nicht dramatisch" bzw. "messbar" und "Wumpe" bzw. "homöopathisch" gibt es schon eine gewisse Spannweite.
Aber wir wollen hier nicht Wortklauberei betreiben. Ich bin mal auf die Messung gespannt.

Naja halt alles im Sinne von "egal ob mit oder ohne Eater, die AU Werte werden innerhalb ihrer Toleranzen liegen". Aber we will see. Im Winter für mich irrelevant, Emission aktuell = 0

:D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich hab bei meinem Auspuff gar nicht so einen Einsatz. Wie bekommt man den eigentlich lauter, Löcher bohren? ;=)

Kat rauswerfen geht auch. Mopped wird dann auch leichter.

Hat man die demontierbaren Eater nicht eh nur bei Nachrüst Töpfen? Glaube bei meinem originalen Hornet Topf in der Halle ist das auch alles ein Teil und nichts dran was man mal spontan entfernen könnte. Bei meinem BOS Topf ist das Ding nur angeschraubt.

Da hast Du recht. Wenn ich so draussen dem Schneefall zusehe, dann war das zumindest zur Zeit eine ziemlich theoretische Diskussion.

Schnee? Heute morgen war es trocken und sonnig, hätte fahren können. Muss aber auch nicht sein..

Deine Antwort