ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso Plus zuerst beim Überbrücken?

Wieso Plus zuerst beim Überbrücken?

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:16

Hallo,

ich habe mal einige Anleitungen im Internet gelesen wie man ein Auto überbrückt. Im großen und ganzen sind sie sich alle einig:

Erst Plus verbinden

dann Minus, allerdings nicht direkt an der Batterie am zu ladenden Auto

dann Minus wieder weg

dann Plus wieder weg

Das Ganze soll vermeiden, dass ein Funken entsteht, der das Knallgas entzündet, das beim batterieladen entstehen kann?

Nun aber die eigentlichen Fragen:

1. Hat es einen noch tieferen Sinn, das Pluskabel zuerst zu verbinden, wie den Funken an der Batterie zu vermeiden? Macht man das einfach der Bequemlichkeit halber, weil man nicht wirklich einen anderen Plusanschluss wie den direkt an der Batterie findet? Und Minus fast überall zu finden ist? Denn normalerweise schließt man ja überall in der Elektronik zuerst das Minus an.

2. Wäre es dann egal welches der 4 Kabelenden ich nicht an der Batterie anschließe, solange es das Erste ist, welches ich auch wieder entferne?

3. Entsteht das Knallgas nur beim Batterie laden? Denn wenn ich die Batterie einfach so ab und wieder anklemme lässt sich ein funken ja fast nicht vermeiden.

Ich hoffe ihr könnt mich mal vollends aufklären.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 13:41

siehe wikipedia:

"Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant. Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden. Berührt das rote Kabel nun versehentlich ein Metallteil, während es bereits mit einer Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein elektrischer Kurzschluss. Ist das schwarze Kabel noch nicht verlegt, kann dies nicht geschehen."

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Der alte Mini hatte Plus auf Masse.

1970 habe ich vorn ein neues Kabelnetz gelegt.

 

Viele englische Fahrzeuge hatten bis in die 1970er Jahre + an Masse. Man munkelt ein Grund von vielen für die rasante Rostentwicklung dieser Fahrzeuge.:)

Wie herum ein Potenzial gelegt wird, sollte egal sein. Das hat grundsätzlich mit dem Rostschutz und nicht mit der Polarität zu tun.

Erdungsanlagen und Tiefenerder bei Gebäuden verrotten ja auch nicht dadurch, dass sie praktisch auf Erdpotenzial liegen und nicht auf Phasenpotenzial - sondern weil das Material einfach Mist ist. ;)

cheerio

am 21. August 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wie herum ein Potenzial gelegt wird, sollte egal sein. Das hat grundsätzlich mit dem Rostschutz und nicht mit der Polarität zu tun.

Erdungsanlagen und Tiefenerder bei Gebäuden verrotten ja auch nicht dadurch, dass sie praktisch auf Erdpotenzial liegen und nicht auf Phasenpotenzial - sondern weil das Material einfach Mist ist. ;)

cheerio

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Erdungsanlagen bzw Stromnetzt in Gebäuden werden mit Wechselstrom betrieben. da ist es wirklich egal. Aber beim Auto haben wirs mit Gleichstrom zu tun und da wird durch falsche Polung die Elektrokorrosion begünstigt.

Gruß Tobias

am 21. August 2013 um 8:34

Dem Stahl und dem Rost ist die Fließrichtung egal.

Egal ist es aber nicht, wenn edlere Metalle mit undedlen in Kontakt sind..

Das führt auf Dauer zur Durch/Wegrostung wie bei Kupfer auf Stahlklemmen, oder zur Versprödung, wie bei Alu das auf Stahl geschraubt oder genietet ist.

Im Jaguar XK zb ist das so, das man gucken muss, ob Plus auf Masse liegt oder nicht bevor man Starthilfe gibt.

Einige Modelle sind umgerüstet andere nicht.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

 

cheerio

muss aber schon verdammt lange her sein.

Jo hier sind auch ältere Semester vertreten:D

am 21. August 2013 um 16:32

Egal wie alt der Fahrer des stromspendenen Fahrzeugs ist, aufpassen muss jeder der Starthilfe gibt, Plus an Masse findet man öfter als man glaubt. Manchmal wird per Aufkleber auf dem Schloßträger darauf hingewiesen, manchmal nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Egal wie alt der Fahrer des stromspendenen Fahrzeugs ist, aufpassen muss jeder der Starthilfe gibt, Plus an Masse findet man öfter als man glaubt. Manchmal wird per Aufkleber auf dem Schloßträger darauf hingewiesen, manchmal nicht.

Ich hatte noch nie so ein Fahrzeug unter der Kur. Im Bereich der Neuwägen dürften sich die Fahrzeuge wohl im Promillebereich abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Mir sind in meinen 35 Jahren Erfahrung mit Kraftfahrzeugen noch keine begegnet, die Plus an der Masse liegen hatten! Abgesehen davon, dass sich das Fahrzeug da durch chemische Prozesse langsam von selbst auflösen würde... Aber das war wahrscheinlich noch zu Zeiten, als Edison die Welt mit Gleichstrom versorgen wollte, und jeder ein Kraftwerk im Keller haben sollte...

So Long...

Scheinbar hast Du einen beschraenkten Wirkungskreis. ;)

Da wir die 2 Traktoren die Opa Neu gekauft hat noch in der Familie haben moechte ich gerne wissen wo Du die Idee (Theorie?) Der "Selbstaufloesung" her kriegst??? :confused:

Scheins ist Dir nicht bekannt warum der (damals) groesste Traktorenhersteller der Welt das so gemacht hat?

 

Pete

Zitat:

Selbst wenn ich 10 Minuten warte und es durch Ausgasungen knallen sollte, dann knallt es eben.

Mehr passiert nicht, es könnte natürlich Leute mit schwachen Nerven erschrecken.

Darin besteht die einzige Gefahr.

Was ist kaputt?

Das ist eine Explosion und die zündet im Regelfall bis ins Batteriegehäuse, welches sie dabei aufsprengt weil EXplosion und dabei einmal alles drum rum in Säure duscht...

Ist n bisschen warm, bisschen aggresiv, knallt n bisschen, brennt nur geringfügig.

Mehr passiert da nicht, das ist richtig...

am 22. August 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Das ist eine Explosion und die zündet im Regelfall bis ins Batteriegehäuse, welches sie dabei aufsprengt weil EXplosion und dabei einmal alles drum rum in Säure duscht...

Ist n bisschen warm, bisschen aggresiv, knallt n bisschen, brennt nur geringfügig.

Mehr passiert da nicht, das ist richtig...

wie geil...

könntest auch pressesprecher für das neue kältemittel R1234f werden:D:p:D

Ich denke, das war eher ironisch gemeint...wegen des `erschreckt nur...´ von vorher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Selbst wenn ich 10 Minuten warte und es durch Ausgasungen knallen sollte, dann knallt es eben.

Mehr passiert nicht, es könnte natürlich Leute mit schwachen Nerven erschrecken.

Darin besteht die einzige Gefahr.

Was ist kaputt?

Das ist eine Explosion und die zündet im Regelfall bis ins Batteriegehäuse, welches sie dabei aufsprengt weil EXplosion und dabei einmal alles drum rum in Säure duscht...

Ist n bisschen warm, bisschen aggresiv, knallt n bisschen, brennt nur geringfügig.

 

Mehr passiert da nicht, das ist richtig...

Ich frage mich natürlich, woher Du diese Weissheit hast, theoritsch kann alles passieren, praktisch ehr nicht. Es knallt nur ein bischen in der Luft.

Die Sperngkraft ist eher statisch und entwickelt keine Flamme.

 

In meinem Lehrbetrieb wurde im Batterieladeraum auch mitunter geraucht.

 

Ist ja kein Sprengstoff.

 

Ich habe es schon mal erlebt, dass eine Bakterie am Ladegerät hing, jemand daneben geflext hat und das Ding hochgegangen ist. Das Gehäuse war auseinandergebrochen und die Säure lief aus.

Im moment der Explosion ist die Säure wohl etwas durch die Gegend gespritzt.

Ich würde sowas sehr ernst nehmen.

Keine Flamme stimmt zwar, das nützt dir aber nix, wenn die Schwefelsäure dich verätzt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Was ist kaputt?

Das ist eine Explosion und die zündet im Regelfall bis ins Batteriegehäuse, welches sie dabei aufsprengt weil EXplosion und dabei einmal alles drum rum in Säure duscht...

Ist n bisschen warm, bisschen aggresiv, knallt n bisschen, brennt nur geringfügig.

Mehr passiert da nicht, das ist richtig...

Ich frage mich natürlich, woher Du diese Weissheit hast, theoritsch kann alles passieren, praktisch ehr nicht. Es knallt nur ein bischen in der Luft.

Die Sperngkraft ist eher statisch und entwickelt keine Flamme.

In meinem Lehrbetrieb wurde im Batterieladeraum auch mitunter geraucht.

Ist ja kein Sprengstoff.

Nein, Wasserstoff ist doch kein Sprengstoff, da passiert doch nichts wenn man mit Kippe daneben steht... Oder was denkst du was das Knallgas ist? Ich will nicht dabeistehen wenn die Batterie patzt und die Säure herumspritzt, ich kenne das von Arbeitskollege der seitdem großen Respekt bzw. Angst hat vor Batterien.

Und noch was, wenn man Reifen montiert NIEMALS den Reifen im liegendem Zustand aufpumpen, ich habe das persönlich gesehen wie der scheiss gebrauchte Transporterreifen geplatzt ist, der flog 5 Meter in die Höhe und traf Arbeitskollege direkt in die Fresse. Wurde mit Notarzt abgeholt, BG war auch nicht begeistert......

Ich schmeiß auch ne brennende Zigarette in ein offenes Gefäss und weiß, dass da nix passiert in den meisten Fällen.

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso Plus zuerst beim Überbrücken?