wieso keine womo mit der bahn???
moin moin
ich bin ja am überlegen wohin ich dieses jahr fahre
wenn gutes wetter dann bleibe ich im norden wenn schlecht wieder nach kroatien (wie die letzten 3 jahre seit wir ein womo haben)
dies wochenende war ja in hamburg harleytreffen mal wieder
unter anderen war auch ein DB autozug stand da
den habe ich mal angefragt ob es ne möglichkeit gäbe ein womo zu transportieren,
geht nicht warum auch immer der sagt was von tunneln usw
egal
aber wenn die sich mal gedanken machen würden womos aufzuladen wäre das eine gute sache(was ja auch locker technisch gehen würde bis zu einer bestimmten grösse)
ich denke das würden viele annehmen
die fahrt nervt doch ein wenig auf eigener achse zufahren
selbst wenn die bahn 200-250euro für ne einfache fahrt nimmt würde ich das machen
wenn ich von hamburg nach kroatien fahre mit sprit und tunnel autobahngebühr bin ich auch immer locker bei 400euro
ich mag die bahn überhaupt nicht aber entspannter wäre es
ich glaube das wäre ne gute sache was meint ihr?
gruss michael
Beste Antwort im Thema
@Nordjoe Hast du meinen verlinkten Artikel oben gelesen?
Die Bahn wird keinen Cent mehr in die Autoreisezüge investieren. Schon gar nicht in neue Züge/Waggons. Es ist ein defizitäres Nischen- und Saisongeschäft. Da die Bahn kein gemeinnütziger Verein sondern eine AG ist, werden die Autozüge eingestellt.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
die Bahn muss Geld verdienen, solche Serviceangebote verursachen nur kosten.
hallo
;-)
die bahn hat glaub ich - zumidnestens in OE - seit der kaiser die genehmigung zur errichtung der ersten probestrecke gegeben hat noch nie "geld verdient".
zumindestens net im sinne üblichen unternehmerischer kostenrechnung
und wenn die dicken brummer "gesponsert" (weil 22cent/km kann sich nie ausgehen) um österreichisches steuergeld durch die republik gekarrt werden, dann dürfte mann) doch bitte zumindestens ein angebot - mal dahingestellt wie teuer das wäre - erwarten, oder?
lg
g
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Hauptreisezeit einmal wöchentlich entsprechende Transporthänger von Flensburg bis noch Italien eingesetzt werden könnten, warum nicht?
Oder z. B. im Februar, um Mobile bis nach Süditalien zu fahren, damit diese, ansteigenden Temperaturen in nördliche Richtung folgend sich eben dorthin bewegen.
Hallo
wenn die Camper genügend Nachfrage zusammenbringen ist das natürlich machbar, es gibt ja neben denn "Staatsbahnen" inzwischen jede Menge private Anbieter.
@dudo_0159
erwarten darfst Du alles, vorallem in Österreich:-)
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
vielleicht liegt es an der hitze, aber ich kann das nicht nachvollziehen
technisch ist das offenbar machbar
es gibt die waggons
es gibt die mittelschnellen züge um die dinger dranzuhängen
es gibt die verladestellen (nicht alle PKW verladestellen sind 4meter tauglich, aber viele...)warum genau wird es dann nicht gemacht/abgeboten/überlegt?
lg
g
Es liegt sicher an der Hitze, sonst hättest Du mal über Kosten nachgedacht. 😁
Wenn der Threadersteller gnädig 200-250 € biete, wo ein PKW schon 1200 € kostet, was glaubst denn Du, wie groß der Markt (die Nachfrage) bei Preisen von 2.500 € ist? Und das wäre nur der doppelte PKW-Preis, vom Volumen her (eine gängige Größe zur Frachttarifberechnung 😁) wäre auch das dreifache oder noch mehr denkbar.
Franjo001
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Es liegt sicher an der Hitze, sonst hättest Du mal über Kosten nachgedacht. 😁
hallo
möglich, aber das mit der hitze bringe ich mittelfristig wieder auf die reihe
die kosten für PKW und 4 personen im waggon sind auf der genannten strecke 1200
auf den PKW entfällt dabei weniger als die hälfte
das problem sind daher nicht die kosten sondern der verbleib im womo
und auch auf die gefahr mich zu wiederholen
wenn es sicherheitstechnisch möglich ist die menschen einen knappe viertelstunde in ihren vollbeladenen PKWs eingepfercht durch ein loch in einem berg zu ziehen (schon mal überlegt was da los ist wenn ein auto zu brennen beginnt?) dann muss es doch möglich sein dass menschen in einem eigenheim auf rädern in selbigem die fahrtzeit verbringen
anders hat das wenig sinn
egal wie hoch die kosten sind ...
lg
g
Ich würde auch lieber von Hannover nach München mit demWoMo auf dem Autoreisezug reisen. Begründung: Für mich mich fängt dort erst der Urlaub an. Die Fahrt bis München finde ich immer wieder langweilig und stressig durch die vielen Baustellen, Stau´s usw.
Ab Östereich fängt der Spass am Reisen an. Egal ob in Richtung Italien oder Croatien.
Wenn der Preis stimmt würde ich gern die Fahrt mit dem Autoreisezug unternehmen. Es ist mir schon klar das ich finanziell kaum was spare, aber ich würde Betriebskosten und Nerven sparen. Die Umwelt ein wenig entlasten und die Autobahn entlasten.
Leider ist die Bahn nun nicht ein Betrieb der mit der Zeit geht. Das Material um WoMo´s zu befördern hätten sie bestimmt, doch man möchte wohl nicht mit der Zeit gehen, bzw. Neuerungen versuchen. Schade.
Zitat:
@ukarnum schrieb am 19. Juli 2016 um 15:36:31 Uhr:
Leider ist die Bahn nun nicht ein Betrieb der mit der Zeit geht. Das Material um WoMo´s zu befördern hätten sie bestimmt, doch man möchte wohl nicht mit der Zeit gehen, bzw. Neuerungen versuchen. Schade.
Ruf doch mal bei der Bahn an.
9 Jahre nach der Tröd erstellung geht da bestimmt was......😁
MMn hat die Bahn die Autozüge abgeschafft. Einzig die Linie nach Sylt existiert noch.
EDIT: Bis Ende des Jahres gibt es sie noch.😉
http://www.abendblatt.de/.../...g-nimmt-Abschied-vom-Autoreisezug.html
https://buchung.dbautozug.de/book/1.asp 😎
es wurde eigentlich schon beschrieben: die normalen Autoreisezüge sind doppelstöckig, unten ist die Höhe eines WoMo zu hoch und oben käme der Kontakt zu den Fahrstromdrähten. Flachtransportwagen werden nicht angehängt. Die Wagen des Syltshuttels sind anders, wie auf der Strecke, optisch gesehen, denke ich sie sind sogar breiter.
Da die DB ein etwas schwerfälliger Koloss ist, hat man da evtl. schon einen Bedarf festgestellt, aber bis das entschieden ist .... - wie ich gehört habe, wird sogar bald der Transport für Motorräder auf einem Autoreisezug eingestellt.
Es wurde schon richtig geschrieben, das auch der Weg Urlaub sein sollte, aber bei den Staus und dem Risiko ( erst letzte Woche ist eine Familie im WoMo ausgelöscht worden) kann ich durchaus verstehen, das man Alternativen durchdenkt, denke auch, wenn da mehr Anfragen kommen, könnte es sein, das bald auch Flachautotransportwagen angehängt werden - es ist aber eben aufwendiger bei Zwischenladestationen dann zu beladen, Sylt ladet bei deren Sonderwaggons von der Seite - da gibt es das Problem nicht.
Ich kann mich daran erinnern das die Bahn damals Probleme hatte um die neue S-Klasse zu transportieren ich Glaube der Radstand war zu breit. Die mussten die Züge umbauen. Ein Wohnwagen ist doch je nach Modell auch ganz schön breit, vielleich zu breit auch vom Aufbau her.
@Nordjoe Hast du meinen verlinkten Artikel oben gelesen?
Die Bahn wird keinen Cent mehr in die Autoreisezüge investieren. Schon gar nicht in neue Züge/Waggons. Es ist ein defizitäres Nischen- und Saisongeschäft. Da die Bahn kein gemeinnütziger Verein sondern eine AG ist, werden die Autozüge eingestellt.
Warte bis alle Autos selbstständig fahren können.
Dann reihst Du Dich auf den Autobahn ein und brauchst bis Italien nichts mehr machen 😉
Muss dann auch ein autonomes fahrende Auto ein eine B-Klasse Genehmigung haben? 😁