ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Bike für Wiedereinsteiger, 2m groß

Suche Bike für Wiedereinsteiger, 2m groß

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:36

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag *hui* und mal wieder ein wahrscheinlich durchgekautes Thema auf das niemand Lust hat. Aber ich stelle die Fragen trotzdem, da ich bisher noch keine Antworten finden konnte.

Also ich suche ein Motorrad, habe 2000 den Führerschein gemacht, zwischendrin immer mal wieder die Bikes von Freunden oder von meinem Stiefvater gefahren (DR 650 bzw ne 800er BMW mit ABS). Jetzt suche ich endlich mein eigenes. Problem an der Sache: Ich bin 2,03m groß, ca. 105kg.

Vorgaben: Kein Supersportler, keine Chopper, 3000-5000€ und definitiv ABS.

Angeschaut habe ich mir schon ein paar, berufs- und privatbedingt kam ich noch nicht dazu mich auf nen Bock draufzusetzen, deswegen vorab mal die Bitte an Euch eine Einschätzung bzw. der Tauglichkeit abzugeben. Folgende stehen bis jetzt zur Auswahl:

Honda CBF 600 (verkleidet oder naked ist egal)

Suzuki Bandit 650 (verkleider oder naked ist egal)

Suzuki GSR 600

Kawa Versys

Kawa Er-6N

FZ6.

Die üblichen also in dem Preisbereich bis 30000km und BJ ab 2005. Mein Favorit ist die ER-6N, allerdings scheint die auch kein Größenmonster zu sein und eigentlich wären längere Touren auch mit eingeplant. D.h. man sollte es auch nisschen darauf aushalten können.

Wie ist denn die Einschätzung verbunden mit meiner Größe? Gibts was, was gar nicht geht oder noch andere Vorschläge?

Für Antworten sage ich schonmal Danke!!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. März 2014 um 16:42

Ich denke mal die ganze Liste bis auf die Versys scheidet aus. Sonst siehst Du aus wie der Affe auf dem Schleifstein.

Was Ist mit folgenden Modellen:

Kawasaki KLE 500

Honda Dominator

Honda XRV Africa Twin

Ktm Duke 640/620

Cagiva Nordcap

???

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:53

Ich habs mir fast gedacht.

-KLE sind wir doch bei der Versys ;)

-Dominator kein ABS

-Africa Twin kein ABS

-KTM Duke überm Budget mit ABS

-nicht gefunden.

Was ist denn mit den großen Naked, also den 1000ern oder 1250er? Da wirds wahrscheinlich auch nur minmal besser?

Ne F650 Scarver oder GS hätte ich noch im Angebot. Das Blöde ist, ich habe hier niemanden, der auch nur ein bisschen Ahnung von Moppeds hat. Daher fällt Privat erstmal für mich flach. Ich selber hab zu wenig Ahnung und keine Lust mir den Spaß direkt daran zu verderben, dass ich über den Tisch gezogen werde.

am 27. März 2014 um 16:57

Ah ja sorry... abs.

Also von große Nakeds

XJR 1300 Yamaha

GSF1200 Suzuki

Honda X-11

Die sind Standesgemäss für deine größe.

Allenfalls könntest Du nach einer älteren GS schauen....

Schau mal nach einer MT 01 von Yamaha.

Die wird dich glücklich machen :-)

Die haben auch alle kein ABS. Bandit mal ausgenommen und nur ganz selten.

TDM900 ginge, F650GS Dakar, aber im Grunde ist das mit 2,03m immer suboptimal.

Da hilft nur Probe sitzen.

Edit: MT-01 hat auch kein ABS.

Themenstarteram 27. März 2014 um 17:14

Die älteren GS in meiner Preisklasse dürften noch 90er sein...ich mein ne 99er ist ein 15 Jahre alter Bock. 16 oder 17 Jahre alt und 30000km runter? Vielleicht hab ich auch ein falsches Verständnis von der Technik, aber ich glaub auf was neuem würde ich mich wohler fühlen. Mein erster Mercedes war von 94 und der hatte 2003 jede Menge Krankheiten, mein zweites BJ 2003 war eigentlich nach 6 Jahren durch...

€dit: Oh, da waren noch andere Antworten. Glücklich macht mich schon ne passende ER-6n ;) Ich führ mir euere Vorschläge mal zu Gemüte.

Und nur zu ABS: Wenn es die Möglichkeit gibt, auch als nicht sehr geübter Motorradfahrer alles in die Bermse reinlegen zu können, weil es die Entwicklung gibt, dann nehme ich das doch mit. Ich meine, du schnallst dich heute doch auch an, auch wenn das in den 70ern total verrufen war. Das ist der Hauptgrund für ABS.

am 27. März 2014 um 17:14

Yamaha TDM 900A

Eine BMW R 1100 RS o. RT wären bestimmt auch nicht schlecht. Beide mit ABS, die RS eine etwas sportlichere, die RT eine eher touristische, aufrechte Haltung. Nachfolgemodelle wären die 1150 RS/RT. Den Leistungsunterschied von 5 PS kannst Du aber kaum spüren. Die Preisklasse stimmt, da gibt es ausreichend Angebote auf dem Markt.

Die Teile sind dann zwar rund 10 Jahre alt, aber nach meiner Erfahrung ist das ziemlich egal. Beide Modelle werden überwiegend nicht von Heizern gefahren und erreichen durchaus Laufleistungen von 100.000 km und mehr. Dazu dürften die meisten BMW's regelmäßig gewartet worden sein.

Meine 1200 RT ist jetzt 9 Jahre alt, knapp über 60.000 km und läuft und läuft und läuft. Probleme bisher: Getriebe erneuert (Teil gebrochen), der Rest funktioniert wie am ersten Tag.

Gruß

Peter

BMW F800 oder G650. Muss einem natürlich gefallen, geht aber auch für größere Fahrer und liegt als 2008er Modell im geplanten Budget.

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:35

Also erstmal danke für die Antworten und Empfehlungen. Ich hoffe, ich schaffe es morgen mal probe zu sitzen.

Hab heute ne 650er Scarver auf der Autobahn gesehen. Da brauch ich mich glaube ich gar nicht erst draufzusetzen. Selbst wenn meine Beine unterhalb des Knies aufhören würden, komm ich da ja noch auf den Boden.

@PeterBH: Die RT ist mir zu sehr Tourerschiff... das gefällt mir nicht so wirklich. Aber ein paar von den 800er, 1100er und 1150er gefallen mir... Einziges Blöde ist, nahe an Köln steht nichts...aber mal schauen.

BMW F800 ist als GS mit Fußrasten in Serienhöhe auch eher unpraktisch... Für mich schon zu klein, und mir fehlen da gute 10 cm Körpergröße. Eine DR 800 kommt mangels ABS ja nicht in Betracht, selbiges gäbe es aber z.B. bei BMWs R1100 GS oder R1150 GS - mit vergleichbarem Platzangebot.

Zitat:

Original geschrieben von Emerald287

Die älteren GS in meiner Preisklasse dürften noch 90er sein...ich mein ne 99er ist ein 15 Jahre alter Bock. 16 oder 17 Jahre alt und 30000km runter? Vielleicht hab ich auch ein falsches Verständnis von der Technik, aber ich glaub auf was neuem würde ich mich wohler fühlen.

Probier's aus. Die großen GS altern technisch gesehen eher wenig, optisch ist's wie immer Geschmackssache - aber hohe Laufleistungen und auch das Alter geht häufig recht spurlos an ihnen vorüber.

Ansonsten:

Triumph Tiger - wird mit ABS in der Preisklasse eng.

Honda Varadero - ist zwar groß, kann aber mit den Beinen immer noch unkomfortabel werden. Vielleicht passt's ja.

Suzuki DL650 - hat zwar wenig Sitzhöhe, ist aber gefühlt größer als bspw. die BMW F650.

Gruß

Derk

ps.: Die Scarver ist herausragend ungewöhnlich, aber eben klein. Auch die anderen Standard-Motorräder mit 500er oder 600er Motoren werden für Dich zum Kinderfahrrad...

XS1100

Wär die nicht so schwer, hätte ich längst eine. Da is reichlich Platz drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

XS1100

Wär die nicht so schwer, hätte ich längst eine. Da is reichlich Platz drauf.

Nur, weil die Vorderradbremse nicht zum blockieren zu bekommen ist, ist es nicht schon ein ABS. ;)

Ich hätte noch einen exotischen Vorschlag:

Eine BMW G650 Xmoto. Hat ABS und eine durchgehende Sitzbank. Da kann man im Grunde sitzen, wo man will. Auch mit 2,03 hat man so einen kommoden Kniewinkel. Und wenn es ums Eck gehen soll, rückt man halt wieder Richtung Cockpit.

Sind aber selten.

am 29. März 2014 um 14:45

Mein Freund ist zwei Meter groß und fährt eine 955i Daytona - auch über lange Strecken. Ich behaupte nicht, dass das ideal ist, aber wenn man will, geht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Bike für Wiedereinsteiger, 2m groß