Wieder ne Frage zu Interface(s)

Hallo,

Wurde schon des öfteren gefragt, ich komme aber auch mit der ganzen Suche nicht weiter. Ich hoffe somit, dass ich durch mein posting hier schlauer werde.
Hab mir nämlich bei ebay einen VAG auf USB converter Interface geholt, was aber ein ziemlicher flopp war, weil ich es noch nie zum laufen gebracht habe.

- Was ich benötige:
USB - Interface für (vorwiegend) VAG - Fahrzeuge. Bj: 94 - 2000. So wie ich das jetzt verstehe, sind die Bj. 94 - Fahrzeuge (z.B. Corrado) mit OBD ausgerüstet, die neueren - Bj. 2000 mit OBD2 (hoffe das stimmt so). Die ganz neuen, also so Bj. 2003 und weiter mit CAN - Bus, benötige ich aber vorerst noch nicht, wäre aber natürlich Ok, wenn ich alles in einem Gerät hätte.

Wenn ich nun im Netz nach den Interfaces suche, sind dann die ganzen Protoklle angeführt die von den Geräten unterstützt, bzw. für die versch. Autos gebraucht werden.
Da blicke ich nicht ganz durch, ist aber vl. auch nicht ganz wichtig für den Hobbygebrauch.

Für die älteren Fahrzeuge, also so Bj. 94 mit OBD steht immer was von KKL - Interface, kann mir wer erklären was das bedeutet?

Beim suchen bin ich auf obd-diag (Stange) gekommen und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Interfaces was können. Da gibts z.B. das 11x Multimods - Interface => http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=90&lang=de
soll ziemlich alles Fahrzeuge unterstützen so wie ich das verstehe, aber gibts das um den Preis von 99 Euro?
Könnte ich das auch die ganz alten Fahrzeuge mit 2x2 Adapter auch benutzen? Würde nämlich ein Interface benötigen, das ich für die 2x2 auch nutzen kann.

Also sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

36 Antworten

Somit kommen wir zu Beitrag 4, der dank dir Lobo aus dem Ruder läuft. Viele deiner Aussagen sind technisch unbegründet und stehen einfach im Raum. Keine deiner Aussagen bzgl. AGV **** sind belegt oder gar belegbar - aber das haben wir an anderer Stelle bereits geklärt.

Dieses Thema wird vorüberhend dahingehend verändert, das einzelne Beiträge bis hin zu deren endgültiger rechtlicher Prüfung unkenntlich gemacht werden. Da entsprechend rechtliche Schritte eingeleitet seien sollen sind wir zu diesem Schritt gezwungen, welcher ggf. auch im Hausverbot für einzelne User enden kann/wird.

Bis zur Klärung der Sachlage wird dieses Thema zusätzlich geschlossen.