ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wieder mal Kofferdeckelschloss-Gremlins

Wieder mal Kofferdeckelschloss-Gremlins

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:01

Der Heckdeckel zog heute (nach der Waschanlage?) nicht mehr zu. Liess sich zwar Öffnen und Schliessen (Wagen ohne Fernschliessung), aber zog nicht zu (Soft Close). Habe dann die Sicherung 62 (ZV) mal gezogen und wieder eingesetzt. Es gehen alle Türen nur das Öffnen mit Druck auf die Schlosstaste geht nicht und zuziehen geht auch nicht. Man hört kein Zischen oder verlängertes Laufen der PSE, aber man kann beim Drücken der Schlosstaste den Microschalter im Schlossmechnismus schalten hören. Aber ohne Effekt. Bevor ich jetzt alles ausbaue, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch hier eine "einfache" ´Lösung hat.

14 Antworten

Microschalter im Schloss feucht geworden , oder Kontaktproblem?

Probleme mit alternden Microschaltern in Schlössern kenne ich noch von meinen beiden ehemaligen A8 und S8.

Wenn die PSE überhaupt nicht reagiert kann es sein daß im federgespannten Kabelsatz rechts am Scharnier ein Draht und zwar der vom Mikroschalter gebrochen/gerissen ist und das Signal nicht weitergeleitet wird.

Man kann den Zuziehvorgang dann an der Steckkupplung X8/4 im Kofferraum einleiten, d.h. Masse auf Pin1 an der Kupplung geben, SAM bekommt das Signal und von da gehts weiter zur PSE. Wenns dann funktioniert ist wohl ein Kabelbruch vorhanden.

Boot-closer
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:57

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. November 2021 um 14:14:47 Uhr:

Wenn die PSE überhaupt nicht reagiert kann es sein daß im federgespannten Kabelsatz rechts am Scharnier ein Draht und zwar der vom Mikroschalter gebrochen/gerissen ist und das Signal nicht weitergeleitet wird.

Man kann den Zuziehvorgang dann an der Steckkupplung X8/4 im Kofferraum einleiten, d.h. Masse auf Pin1 an der Kupplung geben, SAM bekommt das Signal und von da gehts weiter zur PSE. Wenns dann funktioniert ist wohl ein Kabelbruch vorhanden.

Guter Ansatz. Es fing so an, dass der Kofferdeckel beim schließen einfach mechanisch zu ging, die PSE hörbar war, aber der Zuziehvorgang nicht stattfand. Jetzt, nach dem Ziehen von F62, reagiert der Schlosstaster (klickt) gar nicht, sondern nur die Fernöffnung in der Fahrertür. Habe die Verkleidung weggebaut und man sieht, wenn man die Schlossfalle mit der Hand schließt, dass das Vakuumteil (weißer kleiner Kasten) funktioniert und den Kolben bewegt.

Den Versuch mit Maße auf PIN 1 muss ich noch machen. Ist das funktional das gleiche wie die Schlossfalle mit der Hand betätigen? Weil das löst den weißen Aktuator aus.

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:35

Update: Wundersame Teilheilung. Der Schlosstaster funktioniert wieder, zum Öffnen. Aber beim Schliessen wird der Kofferdeckel, wie gewohnt zugezogen, doch danach entlastet sich die Pneumatik, wie gewohnt, aber dann kommt der Deckel 4-5mm wieder hoch. Die PSE zeigt keine hörbaren Undichtigkeiten und keinen langen Lauf. Leider habe keine Ahnung wie das mechanisch funktioniert===> zuziehen—-einrasten——-entlasten

Themenstarteram 11. November 2021 um 19:22

Weiteres Update: offensichtlich hat sich bei dieser Kälte die untere Schlossfalle etwas nach oben gezogen, weil vielleicht locker. Das Teil habe ich 2mm nach unten versetzt und dann passt das wieder beim Schließen. Doch leider ist der Schlosstaster wieder mal ausgefallen. Ich lasse das ganze über Nacht trocknen. Offensichtlich war das doch eine folgender intensiven Waschstraße. Hoffe es heilt sich ganz von selbst.

Ist dein Auto vor 1.9.02 oder danach ?

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:53

Ja, April 2000 und hat keine Heckdeckelpneumatik

Du meinst hat keine volle hydraulische Heckdeckelöffnung ?

Aber er hat doch die 2 Pneumatikelement im Schloss ? Oder ?

Themenstarteram 12. November 2021 um 8:32

Der Heckdeckel ist ganz normal, mit Fernöffnung, ohne hydraulische Fernschliessung. Im Schloss ist das kleine schwarze, runde und das größere weiße pneumatische Element. Beide sind dicht und machen was sie sollen. Aber der Schlosstaster funktionierte gestern nach Ausfall wieder kurzzeitig und alles war in Ordnung. Doch jetzt, auch nach Entfernung und Wiedereinsetzung der F62, klickt der Schalter, aber es passiert nichts. Die Fernöffnung geht einwandfrei.

@Fitzcarraldo1

Bei der Standardausführung ist das Wegeventil im nicht bestromten Zustand mit dem Schließelement verbunden.

Im bestromten Zustand leitet das Wegeventil den Überdruck zum Öffnungselement

Der Mikroschalter [ S88/3] ist bei geöffnetem HD mit Masse verbunden.

Wenn der HD auf der Vorraste abgelegt ist wird die Masseverbindung weggeschaltet so daß die PSE den Zuziehvorgang einleiten kann, d.h. Druck wird zum Schließelement geliefert.

Wenn die HD Öffnung vom Schalter in der Türverkleidung funktioniert können die Kabel zum Wegeventil nicht unterbrochen sein.

Wenn es mit dem Schalter im HD Schloss nicht geht kann das Kabel zum Microschalter innerhalb der Teleskopfeder gebrochen sein ?

Themenstarteram 12. November 2021 um 18:48

Danke dir. Das ganze ist ein ziemliches Mysterium. Heute Nachmittag, ohne aktives zutun, ging es wieder einwandfrei. Vielleicht doch Feuchtigkeit?? Weisst du, ob man den Taster einzeln ersetzen kann?

@Fitzcarraldo1

Für mich sieht das im EPC so aus als ob Pos. 112 der Schalter [Taster] sein könnte, bin aber nicht sicher ?

Wird als "SWITCH, REMOTE TRUNK RELEASE" beschrieben.

Screen-shot-2021-11-13-at-06-01
Screen-shot-2021-11-13-at-05-59
Screen-shot-2021-11-13-at-05-59

Nachtrag:

Allerdings sieht es so aus als ob der Schalter im Schlossteil im Bild ein Kabel hat - der 220 821 18 58 Taster aber nicht.

Und so ein Schalter mit Kabel ist im EPC nicht zu sehen ???

Screen-shot-2021-11-13-at-05-54
Themenstarteram 13. November 2021 um 8:01

@Fitzcarraldo1 Danke dir schon mal. Im Moment geht’s wieder. Aber evt. hat das Tasterchen einen Steckeranschluss. Aber ohne Ausbau ist das leider nicht zu sehen. Und dafür muss die blöde Nummernschildwanne raus, was beim VorMopf eher nervig ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wieder mal Kofferdeckelschloss-Gremlins