wieder mal Kaufberatung R-Klasse (280/320/350 CDI 4matik)

Mercedes R-Klasse W251

Hallo liebe R-Gemeinschaft,
erstmal danke für das super Forum, habe viel über die R-Klasse gelesen und bin immer wieder hier gelandet.
Zu meinen Bedenklichkeiten:

Bin auf der Suche nach einem geräumigen Familienwagen, habe zwar erst 1 Töchterlein mit 4 Monaten aber wenn wir in den Urlaub fahren haben wir neben den 2 Fahrrädern noch einen Radanhänger, Kinderwagen und viel Gepäck mit. In meinem BMW 320 Berlina mit Dachradträger habe ich mit Ach und Krach alles reinbekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Kompakt-Van). Meine Laufleistung 20.000 km/a.

Die R-Klasse ist mir sofort aufgefallen, gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin schon den R280 CDI und den R320 CDI beide natürlich 4matic gefahren und ich finde den R einfach nur gut. Einen neuen will/kann ich mir nicht leisten. So schaue ich nach einem Jungen Stern oder bei uns in Italien nach einem First Hand (immer von off. MB-Händler). Der lange wäre mir natürlich lieber (danke den Beiträgen hier im Forum). Modell 2007-2009. Budget <=25.000.-

R280 CDI lang gibt es nicht mit 4matic (fällt flach, da ich mich mit meinem BMW Heckantrieb blau geärgert habe auf Schnee)
R320 CDI lang 4matic geht um einiges besser (R280 war mir zu träge)

Mein grösstes/einzigstes Bedenken ist der Verbrauch. Mit meinem zum R recht durchzugsstarkem 320d mit 177PS hatte ich einen øVerbrauch von 7l/100km und ich fahre eher rasant und auch viel Bergstrasse. Zum Cruisen kann man eine R-Klasse auch mal unter 10l/100km bewegen, aber auf Bergstarssen komme ich dann locker auf 15 und mehr l/100km. Auch wenn ich das Auto super finde ist das einfach nicht mehr up to date. Neue Dieselmotoren mit Vergleichbarer Leistung sollten sich im 7l/100km-Bereich bewegen (auch mit Automatik). Natürlich weiss ich dass die R über 2t wiegt und dass dies der ausschlaggebende Punkt ist...

Alternativen wie VW Sharan, Ford S-Max, Zafira Tourer, Peugeot 5008, VW Turan, Chevreolet Captiva und viele mehr habe ich mir alle angeschaut, aber sind leider nicht mit der R-Klasse zu vergleichen. All diese Wagen bekomme ich 2-3 Jahre jünger mit weniger KM und teilweise neu um den selben Preis und der Unterhalt demensprechen billiger. Bei 3l/100km Mehrverbrauch (und das ist sicher nicht zu viel gerechnet) sind das gleich mal 1.000€/a Mehrkosten nur Benzin. So wahnsinnig gern ich mir eine R-Klasse holen würde, so sehr zweifle ich an den Unterhaltungskosten. Habe auch schon an Benziner mit LPG gedacht, aber ich glaube dann wird die Kiste einfach zu träge, sodass man auf Landstrassen besser gar nicht mehr überholt, ausserdem schrecke ich auch von den häufigen Wartungen mit LPG-Anlage zurück. Ein Auto soll mich unterstützen und nicht ich das Auto...

Ich weiss, dieses Thema wird hier immer wieder im Forum durchgekaut, habe auch alle Beiträge gelesen...dennoch Bauch sagt R-Klasse, Frau und Vernumpft sagen S-Max und Co.
Vielleicht muss man bei der R-Klasse einfach ein Auge beim Verbrauch zudrücken, ich bin halt eher der Typ der das Geld gerne für einen Urlaub mehr im Jahr ausgibt und deshalb zweifle ich an der R-Klasse.

Wie sieht es mit der Blue Efficiency-Reihe aus (glaube ich ab R350 CDI). Findet man schwer gebrauch und wenn dann etwas teurer als mein Budget von 25.000€.

Danke für eure Unterstützung,
IooLex

62 Antworten

Mach dir beim nächsten mal ein eigenen Thread auf, das ist so viel zu unübersichtlich.

Sitzbelüftung hat der Wagen definitiv nicht, generell sind recht wenig Knöpfe belegt. Große Klima scheint aber vorhanden zu sein und mit den Bildschirmen im Fond sicherlich ganz nett für Kinder.

220.000 km kann bedeuten, dass Bremsen und Ölkühler bald fällig werden. Außerdem sollten da spätestens sämtliche andere Öle im Fahrzeug gewechselt werden.

Bremsen wären wohl gemacht und Service vor 3 Monaten ... aber stimmt schon er hat ein bissel wenig Ausstattung abgesehen von den Monitoren im Font.
Distronic war eigentlich schon auf meiner Liste, Panoramadach wäre auch nett und Sitzbelüftung ebenso ..

Ich warte mal auf den nächsten :-) und mache dann ein neues Thema auf!

@Rostlöser48164 Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Deine Antwort