Wieder mal Automatik Getriebe
Moin
Wollte mal fragen ob dieses Problem, wenn es eines ist, bekannt ist.
Habe die SuFu genuzt, aber nichts passendes gefunden.
V70 D5, 163PS Automatik, Modell 2002.
Unortodoxes Verhalten des Getriebes.
Zügiges und rasantes beschleunigen alles geschmeidig.
Bei kaltem Getriebe auch nichts auffälliges.
Bei warmen Öl folgendes Verhalten bei sehr verhaltenem Beschleunigen im Stadtverkehr:
Man tritt das Gaspedal langsam bis auf einen Wert, bei dem man weiss das man die ca. 60 km/h erreichen wird. Das Getriebe schaltet weich vom ersten in den zweiten Gang und den dritten Gang. Bei ca. 55 Km/h schaltet das Getriebe statt in den vierten Gang in den zweiten, die Drehzahl geht hoch bis ca. 3000-3500 U/min. nach 0,5-ca.3 Sek. schaltet das Getriebe in den dritten zurück, meistens dann in den vierten was wohl normal währe. Wenn dieser Wechsel von 3 nach 2 nach 4 sehr schnell vonstatten geht, gibt es einen leichten Ruck.
Desweiten ist auffällig das bei Konstantfahrt, ca. 60Km/h, es vorkommen kann das die Drehzahl um ca 50 U/min schwankt.
Was kann das sein?
Ich weiss, jetzt werden sich erst einmal die glühenden Verfechter der mit Sicherheit sehr guten Spülmethode nach TE melden. ok, diese Ratschläge sind jetzt nicht so wirklich zielführend.
Habe das Getriebeöl vier mal innerhalb von 10 km gewechselt. Vorher den Reiniger von LiquiMoli eingefüllt. Habe den Ölstand bei 70° Öltemperatur gewechselt, bin jetzt etwas oberhalb der min Markierung für warmes Öl.
Ölzähler und Adaption habe ich schon zurück gesetzt.
Hatt alles keine Änderung gebracht.
Jemand noch nen Rat?
LG
Ralph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
VOLVO NUR mit handschaltung kaufen
So ein Schwachsinn🙄
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
ist das ganze wetterabhängig?
möglicherweise kommt wo wasser ein...
lg sebi
Ne, denke ich nicht, ist auch bei Sonnenschein.
Aber weiss keiner wie die Verriegelung der Steuergeräte funktioniert.
LG
Ralph
ich glaub das du ohne den 🙂 nicht drumrum kommst...
Die GT oder überhaupt die Volvo-Aisin-Getriebe sind in der Regel recht haltbar, dass so ein Getriebe bei 300tkm die Hufe hebt, halte ich für einigermaßen normal...
der vw t5 hat das gleiche getriebe
hatte nicht mal 200tsd km drauf nur probleme
nach bergfahrt nahm er kein gas mehr an ernn ich aus der kurve fuhr
das ganze auch bergauf... ist super toll mit dem wohnwagen.. und im winter ohne allrad
nie wieder ein auto mit automatik außer bmw oder mercedes 7G
da sind 1000ende euro reingeflossn in die dreckskarre
davor hatte ich einen passat v6 mit tiptronik 5G 4motion bj02 mit 200tsd km
das selbe in grün.. 🙁
NIE WIEDER VW!!!!
Ähnliche Themen
Man sollte das vielleicht nicht so pauschalisieren, die 7-Gtronic von MB ist auch nicht unbedingt das Maß an Zuverlässigkeit, gab genug Getriebeprobleme damit.
Ich habe noch nie Probleme mit meinen Automaten gehabt und das obwohl (oder sogar weil) die Getriebe bei mir keinerlei Wartungen bekommen haben. Never change a running system 😉
Also auf gut deutsch,
"ich habe keinerlei Erfahrung mit Automatikgetrieben im Volvo".
Das im T5 dasselbe Getriebe verbaut wurde, dieses Gerücht hält sich ja schon länger.
Nur war es wohl im T5 eher das TF60 (Serie 09 bei VW).
Zitat:
nie wieder ein auto mit automatik außer bmw oder mercedes 7G
Dann wirst Du wohl auch nie in den Genuss eines neueren XC90 kommen. Diese gibt es schon seit einigen Jahren ausschließlich mit GT.
Die Volvo Automatikgetriebe haben sicherlich ihre Schwachstellen (Stichwort z. kleiner Ölbehälter -> Überhitzung) sind aber in der Regel, bei sachgemäßer Behandlung (zul. Zuglast) und Wartung, standfest und zuverlässig. Das ein Handschalter beim XC90, gerade wenn er mit AHK ausgerüstet ist, weniger Probleme macht oder günstiger sei, würde ich mal in Frage stellen. Die Kupplung und ihre Komponenten kann man im XC90 mehr unter dem Stichwort 'Minimalkonfiguration' sehen; nicht unbedingt als passend dimensioniert. Mit ein Grund, warum es den Handschalter im Dickelch nicht mehr gibt.
Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn nach 200 tkm mal etwas nicht mehr richtig funktioniert dann ist das halt so. Das muss noch lange nicht heißen, dass der Wagen des TE nichts mehr wert ist und er ihn am besten entsorgen solle. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten und schnell behoben.
Und wenn ich die Signatur des TE richtig lese steht der Elch auch zum Verkauf. Und da finde ich es vorbildlich, dass er den potentiellen Käufer den Wagen so nicht überlassen will.
ob es das komplett gleiche getriebe ist weiß ich nicht
aufjedenfall vom gleichen hersteller
also mich hat der ml mit der automatik extrem begeistert man spürt keine schaltvorgänge
es wird generell gleich mal teuer bei ner automatik egal welche marke ^^
bei vw weiß ich das es eine 1mal befüllung ist
ich hab das öl getauscht das war der tot 🙁
das öl wird sich schon mit verschleiß anpassen
da muss ich aber passen ka wie das gehen soll 😁
die kupplung beim dickelch wird nur desswegen so stark beansprucht weil der D5 eine allgemeine anfahrschwäche hat
das werde ich mit chiptuning (professionell) ausgleichen damit beim hängerbetrieb (wowa und co) nicht die kupplung so stark beansprucht wird
mir ehrlichgesagt ist dann auch der verbrauch mit automatik zu hoch
den schalter fahr ich im sommer mit 7l und im winter mit 9
Moin
Möchte mich mal bei frankmann61, elchschlitten und Kickdown für Ihre hilfreichen Beiträge bedanken.
Es waren die einzigen Beiträge wo zu erkennen war das es kein Anti Automatik gesabbel ist.
Kann man nicht einen Thread aufmachen wo man sich über die Automatik Getriebe im allgemeinen ausk..... kann?
Ich freue mich jedenfalls immer sehr wenn man mir in meiner Not wirklich hilft.
Habe mir bei meinem 🙂 dieses B4-Cover bestellt. Kostet so um die 26€. Damit nicht mal teurer als bei Scandix (incl. Porto).
Es wundert mich aber, das scheinbar niemand weiss wie man die Steuergeräte entriegelt.
LG
Ralph
hallo, weil ichs grad hatte: das ecm/tcm bekommst du entweder mit nem spezialwerkzeug von volvo entriegelt oder mit nem selbstgeschnitzten (hab ich grad da liegen) bzw kann man die ummantelung um die steuergeräte auch komplett entfernen und dann kann man die verriegelungsschienen mit der hand zurückziehen und das eck/tcm einfach rausziehen… hab da noch irgendwo nen link vom swedespeed forum… im notfall email an echolot1210@gmail.com bzw pn…
lg
jürgen
Warum macht es Volvo den engargierten Besitzern nur immer so schwer? (OK, money , money, money)
Hast Du ein Bild von Deinem "Spezialwerkzeug" und eine Beschreibung wie man es verwendet?
LG
Ralph
@Ralph:
Vielen Dank für die Lorbeeren.
[Schwärmmodusein] Es gibt aber auch nix schöneres, als mit fast 2,5 Litern Hubraum,
5 Zylindern, 200 Turbo-PS UND AUTOMATIKGETRIEBE
durch die Gegend zu cruisen.........😁
Und dann beim Gasgeben kommt Schub ohne Unterbrechung,
wie am Gummiband gezogen...😁😁 [Schwärmmodusaus]
By the way: Hast Du eine Anleitung für das B4 Servo Cover?
wenn nicht, bitteschön: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=719353
Gruß, Frank
Jo, hab ich schon länger.
Da mein Problem aber erst seit kurzem auftritt, habe ich es nicht in Verbindung gebracht.
Manchmal braucht man halt mal nen "gut gemeinten Rat " um drauf zu kommen.
Vielen Dank dafür.
LG Ralph
Hoffentlich hilft's...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von rjagosch
Warum macht es Volvo den engargierten Besitzern nur immer so schwer? (OK, money , money, money)
Hast Du ein Bild von Deinem "Spezialwerkzeug" und eine Beschreibung wie man es verwendet?
LG
Ralph
skizze für das tool hängt an… wenn ich mein vida dazu überreden kann die Anleitung als pdf auszuspucken kann ich dir das gern schicken…
fürs erste: der kasten mit den Steuergeräten liegt im motorraum vorn links (wenn du vor der geöffneten motorhaube sthst und reinguckst) vor dem servoölbehälter. son schwarzer Kasten mit ner öffnung nach vorn, der deckel ist nur geklippst links und rechts, klipse bissl losdrücken, deckel vorher mal abwischen und dann nach oben abziehen. manchmal hilfts den servobehälter vorsichtig nach oben zu ziehen und bissl platz zu machen, dabei aber nich das servoöl auskippen! wenn du den deckel abhast, siehst du die 2 steuergeräte. jetzt entweder mit tool die lila schienen loshebeln oder die umliegende verkleidung auch noch losklipsen (ähnliche klipse wie beim Deckel, jetzt nur unten… wenn du die verkleidung komplett raus hast kannst du die steuergeräte mit der hand entriegeln und brauchst das tool genau genommen gar nicht…
hoffe das ist nachvollziehbar, zur not mach ic hdir mal das pdf aus vida fertig… gibst du mir mal deine VIN, nicht dass ich die falsche anleitung raussuch?
ansonsten hat volvo das wohl so verbaut damit man a) als laie da nicht dran rumfummelt und b) die steuergeräte sich nicht durch geklapper etc von allein lösen… außerdem ist da wohl eher bosch dran schuld als volvo, im endeffekt sind die steuergeräte in fast allen autos irgendwie mit diesen schienen verriegelt...