ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wieder Dieselgeruch, aber Injektoren sind neu abgedichtet (OM642 E350 CDI W212)

Wieder Dieselgeruch, aber Injektoren sind neu abgedichtet (OM642 E350 CDI W212)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:28

Hey Leute,

 

bei mir kam heute ein verbrannter bzw. auch unverbrqnnter Dieselgeruch vom Motor in den Innenraum. Die Injektoren sind alle neu abgedichtet vor einem Jahr, aber können die wieder undicht sein? Bin ca. 12.000 KM gefahren oder sogar weniger.

 

Beim genaueren hinsehen hab ich eine Leitung gesehen, die eventuell undicht ist. Da ich nicht weiss welche Leitung das ist und ob es dieser Fehler sein kann bitte ich euch um Rat.

 

Im Anhang könnt ihr die Bilder sehen.

 

LG

 

20220105_205846.jpg
20220105_205839.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Reparatur Dichtringe gab's bei Taxiteile Berlin, aber die Seite ist schon seit ein paar Monaten in Wartung. Vielleicht kennt @MiReu eine alternative Seite wo man sowas bekommt.

Ich sehe grade es gibt 3 Varianten für den Dichtring. 1,56mm, 1,76mm und 1,96mm dick.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:33

Okay, und welche weicht von den Standard minimal ab bzw. die etwas dickeren nehmen oder kann man auch die ganz dicken nehmen?

Ja kommt drauf an, ob der Injektorsitz bearbeitet worden ist. Wurde denn dort etwas abgefäst oder so? Wenn bei ersten mal ein neuer Dichtring verwendet worden ist, und der ist jetzt wieder undicht, würde ich die 1,76mm dicke nehmen. Wenn die aber die alte Dichtung nochmals verwendet haben, was ich hier auch vermute, wird der normale ausreichen. Da musst du dir im klaren sein, was zuvor geschehen ist. Wer hat die Injektoren bearbeitet? Wie ist das Vertrauen zu der Person oder der Werkstatt? Gab's Probleme beim Ausbauen?

Also es ist nicht einfach ohne auszubauen eine Entscheidung zu treffen. Wenn du es eh selber in Angriff nehmen willst, dann besorg' dir beide Dichtringe und je nach Zustand kannst du entscheiden welches du einbaust. Tendenziell würde ich 1,76mm dicken Dichtring... raten wäre jetzt schlecht gesagt um nichts falsches zu sagen. Wie gesagt, erst ausbauen, dann entscheiden!

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 9. Februar 2022 um 18:04:28 Uhr:

Hmm, okay dieses mal werde ich es selber machen. Meinst du es kann auch durch den Düsenhalter liegen oder sind die stabil?

Nein bei Mercedes halten die eigentlich, bei Audi wohl nicht.

 

Schrauben und Dichtring kannst du auch bei MB holen da bist du bei 35eur da lohnt es sich nicht unbedingt woanders evtl. Das falsche Teil zu bekommen.

Hab ich erst vor kurzem alles gemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:00

Zitat:

@Aynali schrieb am 09. Feb. 2022 um 19:43:53 Uhr:

Ja kommt drauf an, ob der Injektorsitz bearbeitet worden ist. Wurde denn dort etwas abgefäst oder so? Wenn bei ersten mal ein neuer Dichtring verwendet worden ist, und der ist jetzt wieder undicht, würde ich die 1,76mm dicke nehmen. Wenn die aber die alte Dichtung nochmals verwendet haben, was ich hier auch vermute, wird der normale ausreichen. Da musst du dir im klaren sein, was zuvor geschehen ist. Wer hat die Injektoren bearbeitet? Wie ist das Vertrauen zu der Person oder der Werkstatt? Gab's Probleme beim Ausbauen?

Also es ist nicht einfach ohne auszubauen eine Entscheidung zu treffen. Wenn du es eh selber in Angriff nehmen willst, dann besorg' dir beide Dichtringe und je nach Zustand kannst du entscheiden welches du einbaust. Tendenziell würde ich 1,76mm dicken Dichtring... raten wäre jetzt schlecht gesagt um nichts falsches zu sagen. Wie gesagt, erst ausbauen, dann entscheiden!

Also hab damals alles selber geholt und den das gegeben. Die Dehnschrauben und die Kupferdichtung. Das Vertrauen ist eigentlich ganz gut habe bisher keine Probleme gehabt, sind auch für Mercedes-Benz, AMG etc. spezialisiert.

 

Ich werde es zeitnah ausbauen und schauen, wie es ist und was man einsetzen kann.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:01

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 09. Feb. 2022 um 20:3:57 Uhr:

Schrauben und Dichtring kannst du auch bei MB holen da bist du bei 35eur da lohnt es sich nicht unbedingt woanders evtl. Das falsche Teil zu bekommen.

Hab ich erst vor kurzem alles gemacht.

Genau hast auch recht dabei. Um die paar Euros sollte es nicht gehen.

Die dickeren Dichtringe gibt's auch original bei MB an der Theke. Wie gesagt, würde ich die Leitung auch erneuern.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:47

Ja, werde ich auch machen. Da wäre noch die Frage: Wie bzw. mit welchem Schlüssel löse ich die Raildruckleitung? Könnte man auch einen normalen Maulschlüssel nehmen oder braucht man unbedingt die Spezialwerkzeuge dafür?

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 9. Februar 2022 um 21:47:10 Uhr:

Ja, werde ich auch machen. Da wäre noch die Frage: Wie bzw. mit welchem Schlüssel löse ich die Raildruckleitung? Könnte man auch einen normalen Maulschlüssel nehmen oder braucht man unbedingt die Spezialwerkzeuge dafür?

Maulschlüssel geht auch musst dich aber im Griff haben.

Da das maul beim drehen der Überwurfmutter gegen das Plastik vom Injektor kommt besteht das Risiko bei zu weiter Drehung ohne umzusetzen das da was abbricht, gerade beim losbrechen von festen muttern.

 

Ich habe mir den passenden Maulringschlüssel (ich glaube 17er) von guter Qualität mit einem mehrfach verzahnten Ring mit der Flex bearbeitet, also aus dem Ring ein Stück rausgetrennt so das die Leitung durchpasst.

Hatte den Vorteil das der Ring schön dünn ist im Vergleich zu den offenen Schlüsseln die ich habe.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:25

Hmm... okay, gut zu wissen. Ich werde mich zeitnah dransetzen und berichten, wie die aktuelle Lage ist.

 

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

 

;)

Genau. Ich hab's auch immer mit einem Maulschlüssel gemacht. Immer schön mit Gefühl.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 22:59

Super, vielen Dank auch dir für die Hilfe.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:47

Hallo nochmal zusammen, ich habe mich gerade mal umgeschaut und habe noch eine Dichtung für den Injektor, der zwischen dem Schaft sitzt, gefunden. Gehören die auch dazu und habt ihr eventuell eine Größe bzw. Teilenummer, damit ich den direkt auch mitbestellen kann?

Screenshot_20220211-204527_eBay.jpg

Teilenummer kann ich dir nacher mal raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wieder Dieselgeruch, aber Injektoren sind neu abgedichtet (OM642 E350 CDI W212)