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Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Hyundai IX55 ?

Hyundai ix55
Themenstarteram 24. März 2012 um 9:33

Nun ist das Flaggschiff IX55 von Hyundai ja über drei Jahre auf dem Markt und trotz nicht gerade aufregender Verkaufszahlen sieht man doch ab und zu einen IX55 auf der Strasse, bei mir parkt sogar einer um die Ecke. So langsam wird der IX55 auch für den Gebrauchtmarkt interessant. Daher wäre ich an Eurer Meinung interessiert, wie zufrieden Ihr mit Eurem Fahrzeug seid, was Ihr besonders an dem IX55 schätzt und welche Schwächen Euch stören. Die Meinung derjenigen, die diesen Hyundai bereits in 2009 erworben haben ist dabei natürlich besonders wertvoll, denn Macken stellen sich bekanntlich erst über die Jahre ein. Für Eure Rückmeldungen schon mal vielen Dank im voraus.

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14 Antworten
am 3. April 2012 um 8:40

Mein IX55 erwarb ich im Mai 2010. Nun wurde das Fahrzeug zum Zwecke von langen Reisen angeschafft. Jedoch sind wir damit nie wirklich lange unterwegs gewesen, sodass wir nach fast zwei Jahren erst 32000 km auf dem Zähler haben. Jedoch ist auch in dieser kurzen Zeit die Liste der Garantieansprüche fast endlos:

- 2011: Austausch der rechten Fahrersitzverkleidung, weil die Kunststoffclips nicht gehalten haben.

... das war es auch schon (von wegen schlechter Verarbeitung bei den Koreanern ;-).

Ich kann nur sagen: sehr zuverlässiges und ordentlich verarbeitetes Fahrzeug, mit dem ich persönlich voll und ganz zufrieden bin.

Einziger "Kritikpunkt": ein recht hoher Treibstoffverbrauch (innerstädtisch im Durchschnitt 12,5 Liter, Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h 11,6 Liter). Wer sich jedoch ein solches Fahrzeug in der Gewichtsklasse anschafft, sollte schon damit rechnen. Von daher würde ich dann den Treibstoffverbrauch in Relation zu dem Gewicht eher als "moderat" bezeichnen.

Der Motor zeigte bisher in allen von mir gefahrenen Situationen keinerlei Schwächen, das Getriebe schaltet sauber und ruhig. Beim Kickdown überlegt es aber erst die eine oder andere Sekunde, schaltet dann aber herunter und beschleunigt bis kurz vor den roten Drezahlbereich. Aber auch hier wirkt der Motor keinesfalls gequält.

Über das Raumangebot braucht man bei der Fahrzeuggröße keine Worte zu verlieren. Die verarbeiteten Materialien im Innenraum sind nun zwar kein Highlight des Automobilbaues, jedoch ist alles sauber verarbeitet und recht unempfindlich.

Ach so: einen massiven Kritikpunkt hätte ich da doch noch: das durch Hyundai seinerzeit verbaute Navi (Pioneer F10BT) ist der größte Müll. Ich hatte es schon fast vergessen, da ich es schon nach der ersten Auslandsreise (ca. 2 Monate nach Kauf das Autos) durch ein Clarion habe ersetzen lassen. Jedes Saugnapfnavi an der Windschutzscheibe funktioniert besser als das damals sehr teure Pioneer.

Zusammenfassend: der IX 55 ist nun sicherlich kein Fahrzeug für Leute, die immer den letzten technischen Schnickschnack brauchen oder gar den Anspruch auf Geländetauglichkeit (letzteres habe ich zwar noch nie versucht, würde es aber auch nie tun) stellen. Aus meiner Sicht ist er aber ein grundsolides Auto mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis (für selbiges Geld hätte ich bei Daimler den E als Diesel in der Grundausstattung bekommen!)

Grüße

am 26. März 2013 um 19:11

Hallo Leute,

mein IX55 wird bald vier Jahre und hat jetz ca. 90000 km weg. Ich bin mit dem Fahrzeug hochzufrieden. Es gab bisher keinerlei Probleme und laut Werkstattstatistik auch beim Vorbesitzer nicht. Ich nutze den Wagen als Alltags-jeden Tag zur Arbeit im Kurzstreckenbetrieb- Wohnwagenzugpferd und auf verschneiten Straßen noch nie hängengebleibenen Allrader und Allrounder. Richtige Schwächen habe ich noch keine entdeckt. Beste Verarbeitung, alles solide.

Gruß nammleb

am 12. Januar 2014 um 8:02

Hatte bisher einen Cevi Captiva war damit hoch zu frieden, hatte keine Schwierigkeiten, keine

Probleme nur eins die Anhängelast war für meinen neuen Detleffscampinganhäger zu klein.

Ich brauchte einen anderes Zugtier.

Habe mir nach einiger Überlegung und vieleicht auch mit etwas Skepsies einen gebrauchten

IX 55 angeschafft.

Bin sehr zufrieden und möchte das Fahrzeug nicht so schnell wieder hergeben. Alles stimmt,

man kann nicht merkern, man muß den Gebrauchswert beurteilen.

Habe mit 30000km gekauft zu einem sehr guten Preis,habe jetzt 65000km gefahren bisher keine

Probleme selbst die Elektonik spinnt nicht herum.

Zum Verbrauch kann ich nur angeben was andere schon festgestellt haben, aber bei 2,5 to

Anhänger bin ich mit 13,3 ltr. Verbauch noch zu frieden. Muß aber auch dazu sagen ich fahre mit

Anhänger nur mit Tiptronik. Man muß eben auch selbst etwas dazu tun.

Gruß manfoe

am 15. Januar 2014 um 21:21

Ix55? der heißt bei uns mittlerweile santa fe oder? Oder gibt es das modell nicht mehr?

Der IX55 war sozusagen das Vorgängermodell des neuen Grand Santa Fe.

Er basierte auf der verlängerten Plattform des Santa Fe CM (2006-2012), die Fahrzeuge hatten somit einige Gleichteile.

Der IX55 war bislang der einzige Hyundai-PKW mit einem 6-Zylinder Dieselmotor. (3.0V6 240 bzw.250PS)

Gruß Gerry

am 16. Januar 2014 um 18:30

Hallo,

mein IX55 (unser zweiter Hyundai nach dem ersten Santa Fe Modell und beide neu gekauft) wird jetzt im Frühjahr vier Jahre alt und hat aktuell 85 000 Km auf der Uhr. Ich habe ein Versandgeschäft und fast jeden Tag irgend etwas zu transportieren, das Auto wurde wirklich nicht geschohnt. Der IX55 ist unsere "Eierlegendewollmilchsau", Lastesel im Geschäft, komfortable Reiselimousine und absolut zuverlässiges Alltagsfahrzeug. Außer den Inspektionen gab`s einen Stoßdämpfer der auf Garantie gewechselt wurde weil er Poltergeräusche gemacht hat und einen Rückruf von Hyundai, bei dem der Bremslichtschalter getauscht wurde und das war`s auch schon in den vier Jahren. Würde es ein Nachfolgemodell geben, wäre sofort klar, welches Auto wir dieses Frühjahr kaufen, so wird es wahrscheinlich der Santa Fe in der Langversion, obwohl mir das Armaturenbrett im Vergleich mit dem IX55 etwas zu gewollt stylish und dem Zeitgeist entsprechend designed ist und das ganze Auto nicht die Solidität und schwere des IX55 ausstrahlt.

So wie die Preisgestaltung für den Santa Fe von Hyundai ist, muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass es das Auto auf dem deutschen Markt ähnlich schwer haben wird wie der IX55, weil dem Deutschen sein Auto auch "Persönlichkeitsprothese" ist und der Nachbar sehen muss, dass man sich was tolles leisten kann und man daher in diesen Preisregionen eher eine sogenannte Premiummarke kauft. Mir ist das Image völlig wurscht, ich brauche ein bequemes Auto das mich zuverlässig, sicher und bezahlbar von A nach B bringt und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich auch absolut kein Auto im AUDI, VW- Permafrostdesign das mir an jeder Ecke begegnet. Und das letzte Argument das eindeutig für Hyundai spricht ist letztendlich der Wiederverkaufswert. Wenn ich meinen IX55 jetzt nach vier Jahren verschrotten würde, hätte ich immer noch weniger Geld versenkt, als mit einem in Größe, Motorisierung und Ausstattung vergleichbarem deutschen Fahrzeug.

planet335

Kleine Anmerkung zum Verbrauch des ix55: Die Modell ab 2012 mit Euro 5 haben exakt den gleichen Normverbrauch wie der Grand Santa Fe. Ein klarer Vorteil zugunsten des ix55 denn dieser hat einen 3-Liter Sechszylinder mit 250PS statt nur 2.2-Liter, 4-Zylinder und "nur" 197PS. Der ix55 hat zudem ein Leergewicht von 2170kg. Der Grand Santa Fe ist hingegen knapp 200kg leichter. Insofern fällt der Verbrauch des Neuen sehr enttäuschend aus. Aus meiner Sicht verdient der ix55 ein absolute Kaufempfehlung. Natürlich als junger Gebrauchter. ;)

Ein Verwandter fährt einen ix55 Premium aus 2009 (damals neu gekauft). Er ist sehr zufrieden und hatte bislang so gut wie keine Probleme damit. Sein Langstreckenverbrauch beträgt ca. 9,5l/100km. Verbräuche zwischen 8,5 und 9l sind ebenfalls möglich. Siehe meine eigene Erfahrung: klick

Grüße

Consignatia

Hallo zusammen,

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem IX55 muss mich aber leider jetzt von ihm Trennen...

Sollte jemand interesse haben schaut auf mobile de der rote aus 81479 München, wie ich meine ein Schnäppchen für unter 30tausend, 23000km, standhz,navi+kamera,Ahk abnehmbar...

Ansonsten gerne auch per e-mail : Markus-Kempf@gmx.de

am 13. April 2015 um 19:05

Hallo! Wollte die Diskussion hier evtl. wieder anstoßen, da ich mir einen iX55 Baujahr 2009 kaufen will. Er hat schon 100.000 km. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem FZG ab 100TKM? Gibt es ab einer gewissen Laufleistung größere technische Probleme? Danke im voraus!

Hallo,

ich krame den Beitrag mal wieder raus.

Wer fährt seinen iX55 immer noch oder wer hat ein Fahrzeug mit über 200000KM und kann berichten.

Meine dicke Vera ist von 01/2010 und ich habe sie 08/2013 mit 125.000 km übernommen. Der Wagen hat nun 285.000 km abgeschrubbt und läuft immer noch wunderbar. Er startet jeden morgen zuverlässig und macht nach wie vor weder komische Geräusche, oder hat sonst irgendwelche Beschwerden. ++ Ein Top-Kauf, den ich bisher noch nie bereut habe. ++ Schon seit langem bin ich aus 'religiösen Gründen' beim Ölwechsel von 15.000 km auf 10.000 km runter, da leider viel Kurzstrecke zu fahren ist. Gerade für einen Diesel ist gepflegtes Motoröl eine Langlauflebensversicherung. Scheint auch was zu bringen, denn der Turbo ist auch noch der erste, versieht seinen Dienst einwandfrei und spuckt auch noch kein Öl raus. Natürlich bekommt er immer genug Zeit, um nach flotter Fahrt entsprechend nachzulaufen und sich zu beruhigen. Eine Glühkerze hatte sich bei 260.000 km verabschiedet. Also kam ein komletter Satz Frische rein. Die alten ließen sich bereitwillig und ohne abzureißen lösen (Werkstattarbeit). Auspuffanlage ist auch noch die erste und dicht. Die Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer beginnen nun leicht am oberen Leuchtenrand einzutrüben Im restlichen Bereich der Flächen ist aber alles noch klar. Und beide hinteren Radnaben haben bei 150.000 km gefressen und sind komplett getauscht. Scheint eine Schwachstelle bei allen Veras zu sein.

Durch recht große Lüftungsschlitze im unteren Bereich der vorderen Kühlermaske, haben bei schnellen Autobahnfahrten kleine aufgewirbelte Steinchen den direkt dahinter im gefährdeten Bereich wohnenden Klimakondensator zerschossen. Der wurde ersetzt und durch ein in die Kühlermaske zusätzlich eingearbeitetes Edelstahlgeflecht mit 2x2 mm Kantenlänge (Meterware aus der Bucht) vor weiterem Unbill nun dauerhaft geschützt.

Natürlich bin auch -ICH- auf die vollmundige HYUNDAI-Aussage der Lifetime-Automatikgetriebeöl-Befüllung reingefallen. Aufgeschreckt durch einen Bericht der AUTODOKTOREN Faul und Parsch aus Köln (Vielen Dank an die beiden), habe ich bei 260.000 km beim Schrauber meines Vertrauens eine ERSTE! Getriebeölspülung durchführen lassen. Nach Aussage des durchführenden Mechs war die Suppe nicht mehr rot, sondern 'Schwarz wie die Nacht'. Mir wurde angeraten, bei etwa 280.000 km das Ganze nochmal zu wiederholen, um die danach noch weiter abgelösten und freigespülten inneren Anhaftungen und Reste auch noch loszuwerden. Die Notwendigkeit könnte man hier jetzt diskutieren, aber ich lasse es im Sommer 2021 im Rahmen der Funktionserhaltung machen. Eine Getrieberevision käme nämlich viel teurer.

Kurz nach der Übernahme 2013, habe ich der guten Vera für 1.000 Euronen auch eine Hohlraum-Wellnessbehandlung mit Mike Sanders© heißem Frittenfett gegönnt. Dabei war man sooo gründlich, das an heißen Tagen im Sommer das Zeugs immer noch raustropft. Also sind Kantenrost an allen Blechen und Schwellern noch kein Thema. Die Rutsche steht auch nach 11 Jahren Dienst außen wie am ersten Tag da.

Obwohl weder Rasseln, Rattern oder sonstige Geräusche vorlagen, habe ich meinem Bauchgefühl nachgegeben und bei 275.000 km vorsorglich die Steuerkette mit allen Rollen, Lagern, Gleitschienen etc. erneuern lassen. Nix ist schlimmer als zu warten bis irgend so ein mieses Plastikteil für 60 Cent zerbröselt, die Kette ihre Spannung verliert, überspringt und den Motor zerhämmern läßt. Ja, teuer, aber macht ein gutes Gefühl.

Ansonsten war außerdem nur noch der übliche Verschleißteile-Austausch.

Fazit: Ein tolles grundsolides Auto aus dem Vollen gefräst. Passt blendend zu meiner Größe und zu meiner Gewichtsklasse 4XL. Kein Sportwagen! Aber ein superbequemer Reisewagen, in dem 4 Vollkorn-Deutsche reichlichst Platz finden und auch nach Stunden wilder Fahrt noch tiefenentspannt aussteigen können. Ich habe mich entschlossen den Wagen bis zum bitteren Schrottplatzende zu halten. So gut fühlt er sich an.

P.S.

Wenn es jemanden interessieren sollte, der Wagen ist KEINE Familienhure, auf der JEDER mal darf. Ich fahre die Vera ausschließlich alleine.

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Wo liegt man bei dem Dicken Preislich beim Tausch der Steuerkette?

Hallo ICEMAN7876, sorry für die späte Antwort. Ich habe die Frage erst heute gesehen. Der ganze Spaß kostete beim freien Schrauber (Werkstatt ist Mitglied bei AUTOteam-plus.de) 1.814 Euronen (Brutto, also 16% !!! Märchensteuer schon dabei. Wegen CORONA war die Mwst ja 3 % weniger). Das war mein Urlaubsgeld 2020, weil durch CORONA irgendwo urlauben ja nicht wirklich angesagt war. Ich denke, gut angelegte Kohle. Eine vollständige Motorrevision wegen übersprungener Kette, hat der Motorinstandsetzer nach freundlicher Nachfrage über den Daumen bei mind 8K angesetzt, inkl. Aus-/Einbau. Das geht bestimmt auch noch 2K preiswerter, aber ich war beim Besten seiner Zunft hier in der Gegend. Das ist kein Ölfuß alter Schule in dunkeler Werkstatt, nein, da ist die Hütte voll mit Maschinen-High Tec vom allerfeinsten und das kostet natürlich. Warum ich das alles mache? Das ist der erste Wagen, in dem ich in voller Pracht so richtig gemütlich reinpasse. Da drückt und klemmt beim sitzen nix. Allerbestes Feeling. Hatte ich auch beim Probesitzen in gleichen Rutschen mit Stern, Ringen, oder auch beim Volvo. Aber sorry, selbst bei 3 Jahren gebraucht, alles weiiiiiiiiiit jenseits meiner Gehaltsklasse. Die rufen Preise auf, die ich einfach nicht stemmen kann. Also bekomme ich so eine Wagengröße nie mehr bezahlt. Daher will ich meine treue Vera noch gerne so 8-9 Jahre fahren, wenns geht. Wenn Du noch weitere Fragen hast? .... don't hesitate ... shoot ! Fröhlich bleiben.

P.S. Ich war auch mal rein interessehalber für einen Außenspiegel (komplett) fragen. Knappe 1000 Euronen und dann kommt das Dingen lediglich in schwarz und muß erst noch beim Lacker duschen. Ja und DER ist natürlich auch nicht umsonst. Also ersatzteiltechnisch langen die Schnuffis in Südkorea so richtig hin. Das ist mal Fakt.

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche und tolle Antwort.

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